Prof. Dr. Richard Laufner †

Richard Laufner wurde 1916 in Wien geboren, wo er die Fächer Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte studierte und 1940 promoviert wurde. 1946 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bischöflichen Archiv in Trier, 1951 wechselte er an das dortige Stadtarchiv, dessen Leitung er 1963 bis zu seiner Pensionierung 1981 übernahm. Seit 1972 besaß er Lehraufträge für historische Hilfswissenschaften, Stadt- und Landesgeschichte an der 1970 neu gegründeten, 1975 verselbstständigten Universität Trier, wo er 1976 zum Honorarprofessor für Geschichtliche Landeskunde ernannt wurde. 1987 wurde Laufner für seine großen Verdienste um die Geschichtliche Landeskunde mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Richard Laufner starb am 28. November 2014 in Trier.

Folgende Dokumente wurden von Herrn Prof. Dr. Franz Irsigler bereitgestellt:

Stephan Laux, 11. Jan. 2022