Vertretungsprofessorin Dr. Antje Fehrmann

E-Mail: antje.fehrmann@fu-berlin.de

Curriculum Vitae

Antje Fehrmann studierte Kunstgeschichte, Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte sowie Völkerkunde an der Universität Marburg und wurde an den Universitäten Marburg und Warwick/England mit einer Dissertation über mittelalterliche englische Königsgrabmäler und -grabkapellen ("chantry chapels") promoviert. Sie war Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung und Tagungsstipendiatin der British Archaeological Association. Nach Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Marburg und Postdoc am interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg Kunst und Technik an der TU Hamburg war sie wissenschaftliche Mitarbeitern am Arbeitsbereich Architekturgeschichte an der Freien Universität Berlin und Dozentin an den Universitäten Hamburg und Halle und co-koordinierte die große Tagung Forum Kunst des Mittelalters 2017 in Berlin und Brandenburg.
Derzeit ist sie mit ihrem Habilitationsprojekt zu Wettbewerben im modernen Kirchenbau des 19. und 20. Jahrhunderts an der Freien Universität Berlin angegliedert. Sie hat zahlreiche Publikationen zu mittelalterlicher und moderner Architektur und Skulptur veröffentlicht mit einem starken Fokus auf England, ist Rezensentin von H art hist, H soz kult, Burlington Magazine, Church Monuments, The BAA-journal und anderen Zeitschriften sowie Mitbegründerin und Mitglied des Vereins zur Erforschung der Kunst des Mittelalters (Tübingen).
 

Forschungsinteressen
mittelalterliche Kunst und Architektur
England
Grabmäler, Grabkapellen und Sakraltopographie
transkulturelle Vernetzung im Nordseeraum
Mittelalterrezeption
Architekturwettbewerb und Konkurrenz im 19. und 20. Jahrhundert
 

Publikationen

Monographien
Grab und Krone. Königsgrabmäler im mittelalterlichen England und die post­hume Selbst­darstellung der Lancaster, Deutscher Kunstverlag, München/Berlin 2008 (ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Universität Marburg).

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (ohne Rezensionen)
Das Grabmal des Bischofs Heinrich II. von Bocholt im Dom zu Lübeck, in: Klaus Gereon Beuckers, Jochen Hermann Vennebusch (Hg.): Hans Apengeter. Norddeutscher Bronzeguss des 14. Jahrhunderts im Kontext, Regensburg 2021 (im Druck).

Interdisziplinarität aushandeln: Architektur und religiöser Raum als kollektiver Prozess zwischen Geistes­wissenschaften und Ingenieurwissenschaften, in: Margarete Jarchow, Dominik Orth (Hg.): Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven, Kiel 2020, 93–108. https://doi.org/10.5771/9783529092770-93.

 „… their feelings of patriotism were stirred up in a wonderful manner“: Sir George Gilbert Scott und der Bau der Hamburger Nikolaikirche nach 1842, in: Christina Strunck (Hg.), Kulturelle Transfers zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680–1968, Peters­berg 2019, 62–81. 

Plausible Fiktionen: König Sigismund und die englische Repräsentation während des Konstanzer Konzils, in: Jiří Fajt, Markus Hörsch (Hg.), Vom Weichen über den Schönen Stil zur Ars Nova. Neue Beiträge zur europäischen Kunst zwischen 1350 und 1470, Wien, Köln, Weimar 2018, 199–228. https://doi.org/10.7788/9783412510114.199.

Das Grabmal als Prozess: Form, Raum, Liturgie und Rezeption am englischen Königs- und Königinnengrabmal und an den königlichen Chantry Chapels, in: Francine Giese, Markus Thome, Anna Pawlak (Hg.): Grab, Erinnerung, Raum. Repräsentationskonzepte in der christlichen und islamischen Kunst der Vormoderne / Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, Berlin 2018, S. 271–289, 341. https://doi.org/10.1515/9783110517347-016.

Heterotopien: Kindliche Raumwahrnehmung als produktive Kategorie, in: Annette Cremer (Hg.), Eltern­schaft und Forschung. Zum generativen Potenzial einer Gratwanderung, Gießen 2017, 223–243. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12564/.

Schriftliches Interview zum Kirchenbau, L.I.S.A.-Portal, Gerda Henkel Stiftung, 2015. www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/kirchen_hamburg.

„Im Straßenbild wirkungsvoll“: Kirchenbauten in der Stadt Hamburg vom Mittelalter bis 1965, in: Das Münster 1, 2015, im Schwerpunkt „Kirche baut Stadt“, 12–19, https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16572.

Politics and Posterity: English Royal Chantry Provision 1232-1509, in: Julian Luxford, John McNeill (Hg.), The Medieval Chantry in England (The Journal of the British Archaeological Association, 164), Leeds 2011, 74–99 (siehe Rez. von Gervase Rosser in: The Journal of Ecclesiastical History 64, 2013, S. 397–398). www.tandfonline.com/doi/abs/10.1179/ 174767011X13184281107965.

„Ein harmonisches Ganzes“: Der Architektenwettbewerb um die Groß Flottbeker Kirche und das Pastorat, in: Matthias Lobe, Jochen Hermann Vennebusch (Hg.), Die Flottbeker Kirche in Hamburg, Lindenberg 2013, 2–8.

Mikroarchitektur oder Makroskulptur? Kapellen, Festarchitektur und ihre Rezeption im Eng­land des Spät­mittelalters, in: Christine Kratzke, Uwe Albrecht (Hg.), Mikroarchi­tektur im Mittelalter. Ein gattungsübergreifen­des Phänomen zwischen Realität und Ima­gination, Leipzig 2008, S. 61–80.

Grabmal und Totengedächtnis im westlichen Mittelalter, in: Christoph Elsas (Hg.), Ster­ben, Tod und Trauer in den Religionen und Kulturen der Welt. Gemeinsamkei­ten und Besonderheiten in Theorie und Praxis, Ham­burg 2007, S. 281–298.

Das Grabmalskonzept am Hof Heinrichs V. und Heinrichs VI. von Eng­land und der englische Anspruch auf den französischen Thron, in: Christian Frei­gang, Jean-Claude Schmitt (Hg.), Die Hofkultur in Frankreich und Europa im Spät­mittelalter. Die Kon­struk­tion von Handlungsräumen und Repräsen­tations­systemen, Berlin 2006, S. 349–373.     https://doi.org/10.1524/9783050056357.287.

„Quasi castrum pulcherimum“. Englische spätmittelalterliche Fest­ar­chi­tek­tur im Spie­gel ihrer zeitgenössi­schen Inszenierung und Be­schrei­bung, in: Elisabeth Vavra (Hg.), Vir­tuelle Räume. Raum­wahr­nehmung und Raum­vorstellung im Mittel­alter, Akten des 10. Symposiums des Mediä­visten­verbandes Krems, Berlin 2005, S. 281–304.           https://doi.org/10.1524/9783050084510.281.

The Chantry Chapel of King Edward IV, in: Laurence Keen, Eileen Scarff (Hg.), Windsor. Me­die­val Archaeo­logy, Art and Architecture of the Thames Valley, BAA Con­fe­rence Transactions, Leeds 2002, S. 177–191.

 

Katalogbeiträge
Fragmente des Sarkophags Ludwigs des Frommen, in: M. Puhle, G. Köster (Hg.), Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter, Ausstellungskatalog Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Kat. IV.37, Regensburg 2012, 474–475.