Vertretungsprofessorin Dr. Theresa Holler

Telefon-, Zoom- oder Skype-Termine nach Vereinbarung via E-Mail

E-Mail: holler@uni-trier.de

Curriculum Vitae
Studium der Kunstgeschichte und Romanistik an den Universitäten Aachen, Rom und Trier. Anschließend Doktorandin und mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut. 2017 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der interdisziplinären Arbeit Jenseitsbilder. Dantes Commedia und ihr Weiterleben im Weltgericht bis 1500 (erschienen beim Deutschen Kunstverlag 2020). Seit 2017 wissenschaftliche Assistentin und Postdoktorandin am Lehrstuhl für Ältere Kunstgeschichte der Universität Bern und Teil des ERC-Projects Global Horizons in Pre-Modern Art mit dem Projekt Healing Arts. Representations and Practices of Medical Knowledge in Art and Literature, 9th–12th centuries. Im SoSe 2021 Vertretungsprofessur für die Kunst des Mittelalters an der Universität Trier.

 

Forschungsinteressen

  • Bild- und Wissensgeschichte der Pharmakologie und Ökologie
  • Visuelle Kultur des Heilens im Früh- und Hochmittelalter
  • Jenseitsbilder
  • Dante Studies
  • Visualisierungsstrategien von materiellen und immateriellen Bildern in der Kunst und Literatur des Mittelalters
  • Interrelation von Text und Bild

 

Publikationen

Monographien

  • Theresa Holler, Jenseitsbilder. Dantes Commedia und ihr Weiterleben im Weltgericht, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2020 (I Mandorli Bd. 29).

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Theresa Holler/Beate Fricke, Rosenrot. Die Bildwelt von Flora, Fauna und Fons vitae im Godesscalc-Evangelistar als Heilsraum, in: Die Handschriften der Hofschule Kaiser Karls des Großen. Individuelle Gestalt und europäisches Kulturerbe, hrsg. von Michael Embach, Claudine Moulin und Harald Wolter-von dem Knesebeck, Trier 2019, S. 97-127.
  • Theresa Holler, Natur als Protagonistin von Dantes Inferno. Von Erdbeben, Baumseelen und Tränenflüssen, in: Romanische Forschungen, 131, 2019, S. 347-374.
  • Theresa Holler, Naturmaß, künstlerisches Maß und die Maßlosigkeit ihrer Anwendung. Simplicia in zwei ‚Tractatus de herbis‘-Handschriften des 13. und 14. Jahrhunderts, in: Das Mittelalter, 18, 13/1, 2018, S. 67-91.
  • Theresa Holler, Infernale Landschaften: Wie Dantes Commedia das Bild des Weltgerichts in Italien verändert, in: Deutsches Dante-Jahrbuch, 93, 1, 2018, S. 74-103.
  • Theresa Holler, Dante’s Verbal Images and Their Pictorial Afterlife: Visualizing the Otherworldly Space in Terni and Orvieto, in: Voir l’au-delà, hrsg. von Philippe Morel, Andreas Beyer und Alessandro Nova, Paris 2017, S. 51-73.
  • Theresa Holler, Tonkunst und Klangperspektiven. Überlegungen zu Musikinstrumenten und Strafwerkzeugen in der Strozzi-Kapelle, in: Bild, Ding, Kunst, hrsg. von Gerhard Wolf, Berlin/München 2015, S. 165-187.
  • Theresa Holler, L’Aldilà della Cappella Strozzi. I domenicani, l’esilio di Dante e il ritorn dell’Inferno, in: Images and Words in Exile. Avignon and Italy during the first half of the 14th century, hrsg. von Elisa Brilli, Laura Fenelli und Gerhard Wolf, Florenz 2015, S. 401-420.
  • Theresa Holler, Dante und Florenz. Wechselvolle Begegnungen im Reich der Künste, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013, S. 178.
  • Theresa Holler, Dante, Orfeo ed Euridice. Sonorità poetiche nella Commedia, in: Il Dolce Potere delle Corde. Orfeo, Apollo, Arione e Davide nella grafica tra Quattro e Cinquecento, hrsg. von Susanne Pollack, Florenz 2012, S. 131-134.

Katalogbeiträge

  • Theresa Holler, Giorgio Vasari: Sechs toskanische Dichter und Agnolo Bronzino: Studie für Profilbildnis Dantes, Katalogbeitrag, in: Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici, hrsg. von Bastian Eclercy, Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt a. M. 2016, Kat. Nr. 117/118, S. 260.
  • Theresa Holler, Agnolo Bronzino: Rime, Katalogbeitrag, in: Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici, hrsg. von Bastian Eclercy, Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt a. M. 2016, Kat. Nr. 106, S. 238.
  • Theresa Holler, Florentiner oder Sieneser Werkstatt: Cassone, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.
  • Theresa Holler, Dante Alighieri: Commedia, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.
  • Theresa Holler, Dante Alighieri: Paradiso mit Kommentar von Francesco da Buti, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.
  • Theresa Holler, Francesco di Giovanni und Giuliano da Maiano: Mit Intarsien verzierte Tür, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.
  • Theresa Holler, Francesco Petrarca: Canzoniere und Trionfi in italienischer Sprache, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.
  • Theresa Holler, Francesco Petrarca: Canzoniere et Triomphi di Messer Francesco Petrarca, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.
  • Theresa Holler, Giovanni di Ser Giovanni: Hochzeitstruhe, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.
  • Theresa Holler, Leon Battista Alberti: Geflügeltes Auge, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.
  • Theresa Holler, Dante Alighieri: Commedia mit einem Kommentar von Cristoforo Landino und Alessandro Vellutello, Katalogbeitrag, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Bonn 2013.