Universität Trier - Fachschaftsrat Informatik

Sitzung vom 18. November 2019

Anwesend: Aaron, Thomas, Christoph, Lukas, Bene, Peter, Nico, Guillaume

Unentschuldigt: -

Gäste: -

TOP 1 Berufungskommission
  Wir benötigen zwei Leute für zwei Berufungskommisionen (Nachfolger Prof. Näher und eine neue Professor für Didaktik der Informatik). Die Nachfolge Professur für Näher soll einen fließenden Übergang ermöglichen. Wir stellen bisher folgende Leute.

  Näher:
  - Jens Bruchertseifer
  -

  Didaktik:
  - Aaron Winziers
  - Wir versuchen in Rücksprache mit Elena Valette eine weitere Person aus dem Bereich Lehramt zu finden.

TOP 2 Weihnachtsfeier

Ein Großteil des organisatorischen Aufwands wird vom Lehrstuhl theoretische Informatik (Fernau) übernommen. Es wird sich um das Essen, die Raumreservierung und um Transponder gekümmert.

Der Termin ist Dienstag, der 17. Dezember 2019.

Wir kümmern uns um Werbung, Lichterketten von den Winfos und Getränke. (Christoph Otter & Thomas Schimper)
 

TOP 3 LAN-Party
Checkliste wird abgearbeitet. Wir liegen gut in der Zeit.

TOP 4 PAM
Alle waren zufrieden mit der Hilfe und der Anzahl an Anwesenden. Besonderer Dank gilt Peter und Bene, welche den ganzen Tag anwesend waren.

TOP 5 Spende an CMD

Der FSR spendet 500 Euro an den CMD e.V.. Dieser veranstaltet jährlich mit uns die Pi and More. (8/0/0)

TOP 6 Erstiprogramm Feedback
Werbung lief dieses mal nicht so gut und die Kooperation mit den Winfos könnte besser sein. Alle Studis hatten allerdings Spaß.

TOP 7 Lange Nacht der Programmierung
Termin ist am 28.11. von 18-22 Uhr im H523. Accounts werden von der Abteilung bereitgestellt.
Die Plakate werden bei uns gedruckt und von beiden Fachschaftsräten an den jeweiligen Standorten verteilt.
Von uns vor Ort sind: Bene, Thomas   

TOP 8 Satzungsänderung
Wir wollen unsere Satzung ändern, damit Data Science Studierende uns auch wählen können. Wir wollen das ganze an der Weihnachtsfeier ankündigen, damit diese im nächsten Sommersemester wählen können.

TOP 9 ZIMK-Verteiler

Es soll einen neuen Verteiler vom ZIMK geben, um die Informatik-Studenten besser erreichen zu können. (Peter kümmert sich darum)

TOP 10 T3C

Soll im SoSe 2020 stattfinden. Wir können Fördergelder über Christin/Nico beantragen (TriGUT).  Der zuständige Ansprechpartner ist
Nico Feld vom HCI Lehrstuhl feldn[at]uni-trier.de

Es soll Anfang des nächsten Sommersemesters stattfinden.

Nico schreibt Firmen an. Wir versuchen Kontakt zum MITL herzustellen, um lokale Firmen zu finden, welche vortragen oder spenden wollen.
Bene wird Leiter des T3C Teams. Er bespricht sich mit Nico F. und stellt einen Planauf.

Nächste Sitzung : nach der LAN