Dateien

C++ für Promovierende

(Mittwoch, 15. März 2017, 10-16 Uhr s.t., Raum A 8)

Ankündigung

C++ ist eine effiziente und vielseitige Programmiersprache. Sie wurde 1985 von Bjarne Stroustrup entwickelt und hat auch heute noch große Bedeutung in der Praxis. Neben vielen Programmen, die in Teilen oder komplett in C++ geschrieben sind (Windows, iOS, Adobe Photoshop, ...), sind auch Computerspiele ein relevantes Anwendungsgebiet.

In dieser Veranstaltung sollen die Teilnehmer(innen) programmiertechnische Grundlagen von C++ kennenlernen. Ziel des Kurses ist es, die Unterschiede zwischen C++ und anderen Programmiersprachen (insb. Java) zu vermitteln und einige wichtige Features von C++ (Pointer, objektorientiertes Programmieren, Programmieren mit Templates) in Grundzügen zu lehren.

Es ist von Vorteil, wenn die Teilnehmer(innen) Grundlagen einer beliebigen anderen Programmiersprache mitbringen. Fundierte Programmierkenntnisse sind allerdings nicht erforderlich.

Dateien zum Seminar

Compiler