Anreisemöglichkeiten

Stand: 2007

Anreise mit dem Flugzeug

In der Nähe befinden sich die Flughäfen Luxemburg, Saarbrücken und Frankfurt-Hahn.

Flughafen Luxemburg (LUX)

  • Der Flughafen in Luxemburg ist nicht an das Netz der deutschen Bundesbahn angeschlossen. Es gibt jedoch regelmässig verkehrende Busse, mit denen man einen Ort mit Bahnhof ansteuern kann. Die Busverbindungen kann man auf den Internetseiten der Deutschen Bahn heraussuchen (Start: Luxembourg Aeroport, Luxemburg und Ziel: Trier Hbf). Eine Beschreibung des Wegs vom Hauptbahnhof zum Hotel bzw. zur Uni ist in den entsprechenden anderen Abschnitten zu finden.
  • Am Flughafen kann man sich eine Mietwagen ausleihen. Die Firmen Avis, Budget, Europcar, Hertz und National Car Rental haben einen Schalter am Flughafen. Genauere Informationen sind den Internetseiten des Flughafens zu entnehmen. Die Stecke nach Trier beträgt rund 70 km und man benötigt etwa 30 Minuten.
  • Es gibt einen Airport-Liner, der zwischen dem Flughafen Luxemburg und Trier verkehrt. Der Airport-Liner fährt täglich zwischen drei und fünf mal. Eine einfache Fahrt dauert ungefähr 45 Minuten und kostet EURO 12,00 pro Person. Genauere Informationen sind den Internetseiten des Airport-Liners zu entnehmen. Eine Vorbestellung ist erforderlich; gegen eine zusätzliche Gebühr von EURO 9,00 fährt der Airport-Liner auch das Hotel an. Eine Beschreibung des Wegs vom Hauptbahnhof zum Hotel bzw. zur Uni ist in den entsprechenden anderen Abschnitten zu finden.

Flughafen Saarbrücken (SCN)

  • Der Flughafen in Saarbrücken ist nicht an das Netz der deutschen Bundesbahn angeschlossen. Daher muss man zunächst mit einem Bus (Regionalbuslinie 10, Fahrtzeit etwa 30 Minuten) oder einem Taxi (Fahrtzeit etwa 20 Minuten, Preis rund EURO 25,00) vom Flughafen Saarbrücken zum Hauptbahnhof Saarbrücken fahren. Vom Hauptbahnhof Saarbrücken zum Hauptbahnhof Trier gibt es dann eine regelmäßige Zugverbindung. Diese kann auf den Internetseiten der Deutschen Bahn herausgesucht werden. Eine einfache Fahrt kostet EURO 12,90 und dauert je nach Zug zwischen 60 und 90 Minuten. Eine Beschreibung des Wegs vom Hauptbahnhof zum Hotel bzw. zur Uni ist in den entsprechenden anderen Abschnitten zu finden.
  • Am Flughafen kann man sich eine Mietwagen ausleihen. Die Firmen Avis, Europcar, Hertz und Sixt haben einen Schalter am Flughafen. Genauere Informationen sind den Internetseiten des Flughafens zu entnehmen. Die Stecke nach Trier beträgt rund 100 km und man benötigt etwa 80 Minuten.

Flughafen Frankfurt-Hahn (HHN)

  • Es gibt eine Busverbindung zwischen dem Flughafen Frankfurt-Hahn und dem Hauptbahnhof in Trier. Die Busse fahren täglich sechs mal. Eine einfache Fahrt dauert ungefähr 80 Minuten und kostet EURO 12,00 pro Person. Genauere Informationen sind den Internetseiten des Flughafens zu entnehmen. Eine Beschreibung des Wegs vom Hauptbahnhof zum Hotel bzw. zur Uni ist in den entsprechenden anderen Abschnitten zu finden.
  • Am Flughafen kann man sich eine Mietwagen ausleihen. Die Firmen Alamo, Avis, Budget, Europcar, Hertz und Sixt haben einen Schalter am Flughafen. Genauere Informationen sind den Internetseiten des Flughafens zu entnehmen. Die Stecke nach Trier beträgt rund 75 km und man benötigt etwa 80 Minuten.

Anreise mit der Deutschen Bahn

Selbstverständlich kann man Trier mit der Bahn erreichen. Entsprechende Verbindungen können auf den Internetseiten der Deutschen Bahn herausgesucht werden (Ziel: Trier Hbf). Eine Beschreibung des Wegs vom Hauptbahnhof zum Hotel bzw. zur Uni ist in den entsprechenden anderen Abschnitten zu finden. Vom Hauptbahnhof Trier zu empfehlenswerten Hotels In Trier gibt es natürlich sehr viele schöne Hotels; eine Suche nach Hotels ist Online möglich. Von der Wohnlage sind Hotels in der historischen Altstadt rund um die "Porta Nigra", das Wahrzeichen Triers, am empfehlenswertesten.

Diese Hotels sind vom Hauptbahnhof Trier zu Fuß in rund 10 Minuten zu erreichen. Selbstverständlich stehen am Bahnhof auch immer Taxen bereit.
Vom Hauptbahnhof Trier / der Porta Nigra zur Uni:

  • Das Universitätsgebäude ist mit dem Stadtbus vom Hauptbahnhof Trier bzw. der Porta Nigra in etwa 20 Minuten zu erreichen. Die Busse fahren folgendermaßen; ein individueller Fahrplan kann auch auf den Internetseiten der Stadtwerke Trier (dann dem Link "Verkehrsbetrieb" folgen) herausgesucht werden.
    • Von der Haltestelle Porta Nigra bzw. vom Hauptbahnhof (Bussteig 5) kann tagsüber der Stadtbus Linie 3 (verkehrt alle 5 - 10 Minuten) und ab 18.45 Uhr der Stadtbus Linie 83 (verkehrt alle 15-30 Minuten) zur Universität benutzt werden. Die Busse tragen die Richtungsangabe "Weidengraben" bzw. "Tarforst".
    • Dann gibt es zwei Möglichkeiten: mit einem weiteren Bus oder zu Fuß.
      Weiterfahrt mit einem Bus: Nach ca. 12 Minuten an der Haltestelle "Kohlenstraße" aussteigen und an die Haltestelle "Kohlenstraße" auf der gegenüberliegenden Straßenseite wechseln. Tagsüber (bis 18:10 Uhr) fährt von dort halbstündig ein Stadtbus der Linie 4 ab. Mit diesem kann man weiterfahren bis zur Haltestelle "Petrisberg Campus II" (Fahrzeit ca. 2 Minuten).
      Den Rest des Wegs zu Fuß: Nach ca. 11 Minuten an der Haltestelle "Bonifatius" aussteigen. Den Berg hinaufgehen bis zum Verkehrskreisel. Am Kreisel nach rechts abbiegen und dieser Strasse folgen. Nach ca. 10 Minuten erreicht man die Bushaltestelle "Petrisberg Geozentrum".
    • Das Universitätsgebäude H liegt ca. 100m von der Bushaltestelle "Petrisberg Campus II" entfernt. Die Informatik befindet sich im 3.,4.  und 5. Stock des hohen weiß-blauen Hauptgebäudes.
  • Selbstverständlich stehen am Bahnhof auch immer Taxen bereit. Eine einfache Fahrt dauert ca. 10 Minuten.

Anreise mit dem Auto

  • Folgen Sie der Beschilderung Richtung "Universität"
  • Falls Sie über Olewig kommen, folgen Sie den Uni-Schildern, dann an der Uni vorbei in Richtung "Wissenschaftspark (Stadtmitte)". Kommen Sie nicht über Olewig , dann werden Sie direkt zur Kohlenstraße.
  • Am Kreisverehr an der Kohlenstraße nehmen die Ausfahrt "Campus II", "Wissenschaftspark".
  • Folgen Sie der Beschilderung "Campus II".
  • Das H-Gebäude, in dem sich die Informatik/Wirtschaftsinformatik befindet, ist das große hellblaue Gebäude auf der linken Seite.