Wer ist Terminus?

Terminus ist ein Roboter aus der gleichnamigen Kurzgeschichte von Stanislaw Lem, die man z.B. in ,,Pilot Pirx'' (Insel) oder ,,Terminus'' (Suhrkamp TB) nachlesen kann. Zum Piloten Pirx siehe auch Pirx


(...)

Als er sich dem Mittelschiff näherte, hörte er Schritte im Gang. Schritte bei Schwerelosigkeit? dachte er. Das kann nur der Automat sein ... Das Stampfen wurde lauter, die magnetischen Saugnäpfe an den Füßen des Roboters klickten. Pirx wartete. Am Ende des Flurs tauchte eine schwarze Silhouette auf, sie hob sich scharf vom schwach erhellten Hintergrund ab. Der Automat schwankte, ruderte mit den Armen.

"He,Terminus!" rief Pirx und glitt aus dem Schatten.

"Ich höre."

Die dunkle Gestalt blieb stehen, der Körper rückte träge in die Senkrechte.

"Was tust du hier?"

"Die Mäuse...", schnarrte es hinter dem Brustpanzer, ein heiserer Zwerg schien in der Rüstung zu stecken. "Die Mäuse schlafen unruhig...Sie wachen auf...Sie laufen umher...Sie haben Durst...Wenn sie Durst haben, muß man ihnen Wasser geben... Die Mäuse trinken viel bei hoher Temperatur..."

"Und was tust du?" fragte Pirx.

Der Automat geriet wieder ins Schwanken.

"Die Temperatur ist hoch...Ich bewege mich...Ich bewege mich immer bei hoher Temperatur...Ich gebe den Mäusen Wasser...Wenn sie es trinken und einschlafen, dann ist es gut...Durch zu hohe Temperatur können Störungen entstehen...Ich passe auf...Ich gehe zum Reaktor...Ich gebe den Mäusen Wasser..."

"Du bringst den Mäusen Wasser?" fragte Pirx.

"Ja...Terminus."

"Wo hast Du es?"

"Hohe Temperatur...Hohe Temperatur...", sagte der Automat, als habe er die Frage nicht verstanden. Die ratlose Gebärde, mit der er seine Worte begleitete, wirkte so menschlich, daß Pirx stutzte. Der Roboter hob die Greifer und führte sie nacheinander an die Augen. Die gläsernen Pupillen bewegten sich, fixierten die leeren, metallischen Handflächen und erstarrten.

"Kein Wasser da...Terminus."

"Wo ist es denn?" fragte Pirx, Er beobachtete den Roboter unter halbgeschlossenen Lidern. Terminus, der ihn um Kopfeslänge überragte, gab mehrere unverständliche Laute von sich und sagte dann unverhofft in tiefem Baß: "Hab ver...gessen."

Das klang so hilflos, daß Pirx nahe daran war, die Fassung zu verlieren. Eine Weile betrachtete er die schwankende Gestalt, dann sagte er: "Vergessen? Geh zum Reaktor. Aber komm wieder, hörst du?!"

"Ich höre."

Terminus machte rasselnd kehrt und stapfte mit unsagbar steifen, greisenhaften Bewegungen davon. In der Perspektive des langgezogenen Korridors wirkte er viel kleiner als vorhin. Pirx sah, wie er über eine Stufe stolperte, mit den Armen ruderte, mühsam um Gleichgewicht rang und schließlich in einem Quergang verschwand. Es dauerte eine Weile, bis das Echo seiner Schritte verhallte.

(...)


Knut Müller, 21.2.95