Neuigkeiten und Aktuelles
Die 68. Bitburger Gespräche finden vom 16.-17.1.25 in Trier statt
Die 68. Bitburger Gespräche finden vom 16.-17.1.25 in Trier statt. Das Thema der Einladungsveranstaltung lautet "Der wehrhafte und streitbare Verfassungsstaat - wie abwehrbereit ist unsere verfassungsmäßige Ordnung?". Einzelheiten zum Thema und zum Programm können Sie der Veranstaltungsseite entnehmen.
Sondertagung Bitburger Gespräche: Wege zur Sicherung und Stärkung der Tarifautonomie
In Hannover fand vom 7.-8. Oktover 2024 eine Sondertagung der Bitburger Gespräche zum Thema "Wege zur Sicherung und Stärkung der Tarifautonomie" statt. Der Direktor des Instituts für Rechtspolitik, Prof. Dr. Thomas Raab, betreute die Veranstaltung als wissenschaftlicher Leiter. Die Referentinnen und Referenten der Sondertagung, die über eine herausragende fachliche Expertise verfügten, traten in einen engen Dialog mit dem Publikum. Zunächst wurden die Vorträge durch Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern kommentiert und eingeordnet, bevor die Vortragenden selbst in den Austausch mit den Zuhörerinnen und Zuhörern eintraten. Das Publikum war mit Fachleuten aus Wissenschaft, Praxis und Rechtsprechung besetzt, was umfangreiche und tiefgreifende Diskussionen – ganz im Sinne der Bitburger Gespräche – ermöglichte.
Unser neues Rechtspoltisches Forum ist online!
Unser neues Rechtspolitisches Forum zu dem Thema "Schärfungen des Rechts gegen Hass, Hetze und Antisemitismus" finden Sie hier.
Die Einzelbeiträge der 67. Bitburger Gespräche sind online
Zu dem Thema der 67. Bitburger Gespräche 2024 "Die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - Stand und Perspektiven" haben Malu Dreyer, Eva-Ellen Wagner, Karl-Eberhard Hain, Hartmut Rosa, Christian von Coelln und Ottfried Jarren Beiträge für den Tagungsband verfasst.
Hier sind die Beiträge der Referenten abrufbar.