B.Sc.-, B.Ed.-, M.Sc.-, M.Ed.-Arbeiten im Fach Biogeographie
Begleitende Module
Als Vorarbeit für die bzw. Teil der B.Sc.-Arbeit in UBW (Modul „Abschlussmodul“) ist das Modul „Projektstudie“ zu belegen. Bitte wählen Sie dort die Sie betreuende Lehrperson und melden sich für die Prüfung an. Das kann auch ein Semester vor der eigentlichen Abschlussarbeit erfolgen. Details zur Prüfungsleistung und Benotung klären Sie im Gespräch mit der Sie betreuenden Lehrperson.
Im „Abschlussmodul“ (15 LP) ist nebst der B.Sc.-Arbeit ein Vortrag zu halten, der mit 3 LP bewertet wird. Hierzu erfolgt keine extra Anmeldung auf PORTA. Vorträge finden im Semester alle zwei Wochen montags (üblicherweise 10 h, N4) statt. Regeln Sie beizeiten mit der Sie betreuenden Lehrperson, wann Sie Ihren Vortrag halten sowie welche Vorgaben gelten.
Als Vorarbeit für die bzw. Teil der M.Sc.-Arbeit in UBW (Modul „Abschlussmodul“) ist das Modul „Fachspezifische Forschungsmethoden“ zu belegen. Bitte wählen Sie dort die/die Betreuende und melden sich für die Prüfung an. Das kann auch ein Semester vor der eigentlichen Abschlussarbeit erfolgen. Details zur Prüfungsleistung und Benotung klären Sie im Gespräch mit der Sie betreuenden Lehrperson.
Im „Abschlussmodul“ (15 LP) ist nebst der M.Sc.-Arbeit ein Vortrag zu halten, der unbenotet ist. Hierzu erfolgt keine extra Anmeldung auf PORTA. Vorträge finden im Semester alle zwei Wochen montags (üblicherweise 10 h, N4) statt. Regeln Sie beizeiten mit der Sie betreuenden Lehrperson, wann Sie Ihren Vortrag halten sowie welche Vorgaben gelten.
Für die B.Ed.-Arbeit in Biologie LA (Modul „Abschlussmodul“) ist kein zusätzliches Modul zu belegen. Sie halten optional einen Vortrag, hierzu erfolgt keine extra Anmeldung auf PORTA. Vorträge finden im Semester alle Wochen montags (üblicherweise 10 h, N4) statt. Regeln Sie beizeiten mit der Sie betreuenden Lehrperson, wann Sie Ihren Vortrag halten sowie welche Vorgaben gelten.
Als Vorarbeit für die bzw. als Teil der M.Ed.-Arbeit in Biologie LA (Modul „Abschlussmodul“) ist „Modul 13 Fachspezifische Forschungsmethoden und Forschungsprojekte“ zu belegen. Bitte wählen Sie dort die Sie betreuende Lehrperson und melden sich für die Prüfung an. Das kann auch ein Semester vor der eigentlichen Abschlussarbeit erfolgen. Details zur Prüfungsleistung und Benotung klären Sie im Gespräch mit der Sie betreuenden Lehrperson. Sie halten optional einen Vortrag, hierzu erfolgt keine extra Anmeldung auf PORTA. Vorträge finden im Semester alle Wochen montags (üblicherweise 10 h, N4) statt. Regeln Sie beizeiten mit der Sie betreuenden Lehrperson, wann Sie Ihren Vortrag halten sowie welche Vorgaben gelten.
Das „Modul 13“ kann in der Biogeographie nur im Zusammenhang mit einer Abschlussarbeit belegt werden!
Bei Fragen orientieren Sie sich bitte am Modulhandbuch (PORTA) oder kontaktieren Sie die Studierendenberatung (UBW: Prof. Dr. Stefan Lötters, N205, ausschließlich in der Sprechstunde, im Semester montags 13-14 h; Lehramt Bio: NN). Maßgeblich und verbindlich ist stets die für Sie gültige Fachprüfungsordnung (FPO).
Themenfindung, Betreuung und Anmeldung
Halten Sie Ausschau nach angebotenen Themen für Abschlussarbeiten (schwarzes Brett im N-Gebäude, Homepage) oder fragen Sie konkret bei Betreuenden zu angebotenen Themen nach. Auch können Sie eigene Themen vorschlagen und unter den Dozierenden eine betreuende Person suchen.
Grundsätzlich gilt: Zusätzlich zur betreuenden Person, ist ein/eine Zweitprüfende/r zu wählen – diese Person vergibt unabhängig eine zweite Note nach Abgabe der Arbeit. Es erfolgt keine Betreuungslistung. Eine der beiden Personen muss an der Uni Trier habilitiert oder Prof. sein.
Eine externe Themenfindung bzw. Betreuung, z.B. an einer anderen Uni, ist ebenfalls möglich, dabei muss die betreuende oder zweitprüfende Person jedoch an der Uni Trier ansässig sein. Extern Begutachtende müssen vor Anmeldung der Arbeit formlos beim Fachprüfungsausschuss beantragt werden. Alle dazu nötigen Informationen finden Sie hier.
Ihre Abschlussarbeit ist eine Qualifizierung, in der Sie eine eigene wissenschaftliche Leistung unter Anleitung erbringen. Sie erheben selbst Daten und werten diese aus oder Sie werten bestehende Datensätze aus. Besonders für B.Ed.- und M.Ed.-Arbeiten gilt es hervorzuheben, dass es sich also nicht um eine zusätzliche „Hausarbeit“ handelt, in der sie bestehendes Wissen zusammentragen. In Ausnahmefällen können sich Abschlussarbeiten allerdings rein auf publizierten Informationen beziehen, wenn diese als „Review“ systematisch ausgewertet werden.
Üblicherweise gilt die Abschlussarbeit als ein Aushängeschild für Ihre weitere Karriere. Es ist daher wichtig, dass Sie gut betreut werden. Sie haben einen Anspruch darauf. Wird Ihnen dieser nicht ausreichend gewährt, beziehen Sie die Studiengangsleitung ein.
Für die Biogeographie gilt, eine gute Betreuung umfasst die gemeinsame Konzeptionierung der Arbeit sowie Hilfestellung bei der Datenerhebung und -auswertung. Zudem sind Betreuende bei Fragen zur Arbeit behilflich. Üblich ist es, einen Teil der Arbeit für Kommentare vorab zum Lesen zu geben.
Die Anmeldung zur Arbeit („Abschlussmodul“) erfolgt nicht über PORTA, sondern direkt beim Hochschulprüfungsamt (HPA); das kann per e.mail erfolgen. Dort finden Sie auch weitere wichtige Informationen, z.B. zur Zahl der abzugebenden Pflichtexemplare. Sie geben auch hier an, ob die Arbeit in Deutsch oder Englisch verfasst wird.
Näheres regeln Sie in Absprache mit der betreuenden Person.
Die für den FB VI zuständigen Sachbearbeiterinnen sind: Für die Nachnamen beginnend mit:
- A-G: Frau Bauer baueruni-trierde
- H-N: Frau Reiter reiteruni-trierde
- O-Z: Frau Schröder schroedbunitrierde
Bitte beachten Sie, zur Anmeldung müssen mindestens 100 LP (B.Sc., B.Ed.) bzw. 40 LP (M.Sc., M.Ed. Gymnasium), 30 LP (M.Ed. Realschule), 10 LP (M.Ed. Grundschule) erreicht sein.
Zeitmanagement
Die Bearbeitungszeit beträgt unterschiedlich lang, je nach Studiengang (B.Sc. 4 Monate, B.Ed. 3 Monate, M.Sc. 6 Monate, M.Ed. 6 Monate). Achten Sie auf ein gutes Zeitmanagement inklusive dem begleitenden Modul (s.o.) in Absprache mit der betreuenden Person. Zum Zeitpunkt der Abgabe müssen Sie an der Uni Trier eingeschrieben sein. Die Notenvergabe kann dann aber auch erfolgen, wenn Sie bereits exmatrikuliert sind. Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Anmeldung beim HPA. Der genaue Bearbeitungszeitraum (Abgabedatum) wird Ihnen nach der Anmeldung durch das HPA mitgeteilt.
Falls Sie die Note zu einem bestimmten Stichdatum benötigen (Bewerbung Master o.ä.) planen Sie die für die Korrektur benötigte Zeit nach Absprache mit Ihren Prüfenden ein. Planen Sie auch den notwendigen Termin für die Vorstellung im Kolloquium ein (nur während der Vorlesungszeit).
Planen Sie Zeit für den Druck der Arbeit ein. Die Uni-Druckerei erstellt die benötigten Exemplare in der Regel in ein bis zwei Werktagen. Alle wichtigen Informationen zu Druckaufträgen für Studierende der Uni.-Hausdruckerei finden Sie hier.
Planen Sie Zeit für das Korrekturlesen ein und nutzen Sie die Korrekturhilfen einschlägiger Programme zur Textverarbeitung. Kümmern Sie sich frühzeitig um mögliche Unterstützung (z.B. durch Kommilitoninnen).
Falls Sie während der Bearbeitung erkranken, besorgen Sie sich ein Attest. Eine Verlängerung kann dann beim HPA beantragt werden. Informationen dazu finden Sie in den Allgemeinen Prüfungsordnungen (APO) der Universität Trier.
Organisatorisches und Formales
Wir empfehlen folgende Formatierungseinstellungen: Schriftart Times New Roman, 12 Pkt., Zeilenanstand 1,5, Blocksatz. Überschriften 1. Ordnung (üblicherweise Einleitung, Material und Methoden, Ergebnisse, Diskussion, Literatur) fett, 14 Pkt., Überschriften 2. Ordnung fett, 12 Pkt., Überschriften 3. Ordnung nicht fett, 12 Pkt.
Ein Inhaltsverzeichnis ist einzupflegen, ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ist optional. Alle Abschlussarbeiten enthalten eine deutsche Zusammenfassung sowie einen englischen Abstract. Üblich ist zudem ein Anhang, der digital (USB-Stick, CD) beigefügt wird.
Einzelheiten zur Strukturierung Ihrer Arbeit klären Sie bitte mit der Sie betreuenden Lehrperson.
Verwenden Sie ein Literaturverwaltungsprogramm. Empfehlenswert für Studierende sind:
Bauen Sie sich ein klares und übersichtliches Verzeichnis und eine ebensolche Ordnerstruktur für Ihre Daten und schriftliche Ausarbeitung auf.
Besorgen Sie sich ein geeignetes Speichermedium / Cloudspeicher um regelmäßige BackUps all Ihrer Arbeiten (schriftliche Ausarbeitung und Daten sowie abgeleitete Produkte) durchführen zu können.
Wir empfehlen die Nutzung einer geeigneten Software für inkrementelle Backups und die Dateisynchronisation. Dies ist z.B. mit Seafile möglich. Andere Softwarelösungen sind das Microsoft SyncToy (64 Bit) oder FreeFileSync.
Vereinbaren Sie regelmäßige Treffen mit der betreuenden Person. Informieren Sie diese über den Stand der Arbeiten, Probleme, Verzögerungen usw.
Dokumentieren Sie Ihre Arbeit so, dass die Ergebnisse reproduziert werden können. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihren Zeitplan und kommunizieren Sie alle Änderungen mit Ihren Betreuenden.
Abgabe der Arbeit
Informieren Sie sich über die formalen Vorgaben des HPAs (Titelblatt, Eidesstattliche Erklärung, digitale Anhänge, Anzahl der abzugebenden Exemplare, Bindung, …) alle dazu nötigen Informationen finden Sie hier.
Wir empfehlen, im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis, die Erstellung und Abgabe eines digitalen Anhangs. Dieser sollte enthalten: PDF der Arbeit, hochauflösende Versionen von Abbildungen, alle Daten und erstellten Zwischenprodukte, ggf. kommentierter Programmcode, …).
Vergessen Sie nicht die Eidesstattliche Erklärung einzufügen und persönlich zu unterschreiben. Den Vordruck des HPA der Uni Trier finden Sie hier.
Senden Sie bitte auch am Tag der Abgabe ein PDF Ihrer Arbeit direkt an den/die Betreuer*in.
Bewertungskriterien
Ihre Arbeit wird mittels Teilnoten nach folgenden Kriterien bewertet:
Teilnote Einleitung: Darstellung des wissenschaftlichen Hintergrundes; Hinführung auf das Kernthema der Arbeit; Formulierung der Zielsetzung / Hypothesen (Anteil an Endnote: 20%).
Teilnote Methode: Beschreibung des Untersuchungsgebietes und -objekts; Darstellung der praktischen Methoden; Darstellung der statistischen Methoden (Anteil an Endnote: 10%).
Teilnote Ergebnisse: Darstellung im Text verständlich und prägnant?; statistische Ergebnisse vollständig und korrekt? Tabellen und Abbildungen korrekt und gut erfassbar? (Anteil an Endnote: 10%).
Teilnote Diskussion: Interpretation der Ergebnisse; Struktur der Diskussion; Ergebnisse in breiteren wissenschaftl, Zusammenhang gestellt? (Anteil an Endnote: 30%).
Teilnote Sonstiger Inhalt: Zusammenfassung / Abstract: Gelungene Kurzfassung der Arbeit? Insgesamt: Verwendung der relevanten Literatur (Anteil an Endnote: 10%).
Teilnote Formalitäten: Stilistisches: Wissenschaftliche Schreibweise, Ausdruck; Grammatik und Orthografie; Zitationen: korrekt und in Übereinstimmung mit der Literaturliste (Anteil an Endnote: 20%).
Weitere Kriterien, z.B. überdurchschnittliches persönliches Engagements, können in die Endnote einfließen.