Abgeordnete Lehrkraft

Ina Schanz

Ina Schanz

Raum F 143

Tel.: +49 651 201-4638
Fax: +49 651 201-4797

E-Mail: schanzuni-trierde

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Lebenslauf

seit 2021Universität Trier, Biologie und ihre Didaktik: abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben
seit 2010Stefan-Andres-Gymnasium Schweich: Studienrätin für die Fächer Biologie (bilingual), Naturwissenschaften und Englisch
  • Oberstudienrätin seit 2019
  • Jurorin bei Schüler Experimentieren/Jugend forscht beim Regionalwettbewerb, Trier2008-2010
 Staatliches Studienseminar Kaiserslautern: Referendariat am Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens, 2. Staatsexamensprüfung
  • 2. Staatsexamensarbeit "Das Reafferenzprinzip in der Sinnesphysiologie- eine Unterrichtsreihe unter Einbindung von Lernaufgaben in einem Leistungskurs Biologie der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums"
  • Erwerb einer bilingualen Zusatzqualifikation im Sachfach Biologie in der Fremdsprache Englisch "Biotechnology - Reproductive Cloning"
  • Jurorentätigkeit beim Regionalwettbewerb Jugend forscht, Kaiserslautern
2007-2008Humbold-Gymnasium Trier: Vertretungslehrkraft
2003-2007Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: Studium der Fächer Biologie und Anglistik, 1. Staatsexamensprüfung
  • 1. Staatsexamensarbeit "Das Reafferenzprinzip in der Sinnesphysiologie"
  • Institut für Zoologie, Abteilung Molekulare Tierphysiologie: Hilfswissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Institut für Zoologie, Abteilung Neurobiologie: Hilfswissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Publikationen

Schanz, I. (2024). Hausaufgabe: Nichtstun! – Mystery zum Thema Übermäßige Smartphone-Nutzung (Muskel-/Skelettsystem). In F. Grospietsch & B. Heuckmann (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung (S. 33–39). Cornelsen

Forschungsschwerpunkte

Meine Forschung befasst sich mit dem Themenkomplex der Species Literacy. Diese Fachkompetenz zur praktischen Anwendung der Taxonomie sowie das Wissen über die ökologische Bedeutung von Arten, verkörpert einen zentralen Ausgangspunkt, um das Interesse der Menschen an Biodiversität und deren Erhalt zu wecken. Der Gegenstand meiner Forschung besteht daher in der Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Species Literacy mit dem Ziel, Implikationen für die Vermittlung von Artenkenntnis in verschiedenen Lernumgebungen abzuleiten sowie Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln und zu evaluieren.