Professur für Alte Geschichte

Prof. Dr. Christoph Schäfer

Römisches Handelsschiff Bissula

Sie möchten weitere Informationen über die Schiffsprojekte unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Schäfer? Besuchen Sie die Webseite www.roemerschiffe.de!

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhl und des Lehrstuhlinhabers, Prof. Dr. Christoph Schäfer, liegen im frühen Hellenismus, besonders in der Form der Herrschaftslegitimation bei den Nachfolgern Alexanders des Großen, in der Sozial-und Wirtschaftsgeschichte der römischen Republik und Kaiserzeit, in der Geschichte der Spätantike bis zur Völkerwanderung und besonders in der Geschichte und Technik der antiken Schifffahrt. Das Fach Alte Geschichte ist in das Zentrum für Altertumswissenschaften an der Universität Trier (ZAT) integriert und bildet zusammen mit der Ägyptologie, der Klassischen Archäologie und der Papyrologie das Forschungszentrum Griechisch-Römisches Ägypten.

ZAT-Logo

Das Teilfach Alte Geschichte ist an der Universität Trier mit drei Professuren vertreten: Zur Homepage von Prof. Dr. Frank Daubner gelangen Sie hier, zur Homepage von JProf. Dr. Pascal Warnking klicken Sie bitte hier.