Schiffstransport

"Der Transport mit der Firma Steil ist hervorragend gelaufen. Wir konnten das Schiff gestern Abend aus der Halle herausbringen, nachdem unsere Techniker das Dach an zwei Stellen geöffnet haben. Dann konnten zwei Kräne mit großen Bändern das Schiff anheben. Es fuhr ein Fahrzeug der Firma Steil unter das Schiff und bugsierte das Schiff langsam aus der Halle hinaus. Am Ende starteten wir um halb Elf Abends direkt in das Unwetter hinein. Kaum sind wir losgefahren, ging es richtig los. So kam das Schiff sozusagen in eine ähnliche Situation wie sein Vorbild, das ja in einem Unwetter im dritten Jahrhundert vor Laurons westlich von Marseille gesunken ist. Gestern Abend ging aber alles gut, es ist nicht gesunken, aber gut mit Wasser gefüllt worden. Das macht aber nichts, denn die Planken sollen ja auch aufquellen. Wir sind sogar eine Stunde früher als geplant im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt angekommen und konnten heute morgen dann das Schiff auf die Helling setzen, wo die letzten Arbeiten in den nächsten Tagen gemacht werden.  Wir freuen uns darauf, wenn das Schiff dann endgültig im Wasser liegt und schwimmen kann. Bis zum 5. Juli wird das Schiff dann auch im vollen Betrieb sein und bekommt dann auch seinen endgültigen Namen."

Christoph Schäfer