Funktionen und Mitgliedschaften

Funktionen und Mitgliedschaften

• seit 2021: Vertreter für das Fachgebiet Altertumswissenschaften in der wissenschaftlichen Kommission der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften im Zuge der Nominierung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • seit 2018: Sprecher und Vorstandsmitglied des TRANSMARE-Instituts
  • seit 2010: Vorsitzender der Varus-Gesellschaft in Osnabrück
  • 2009-2012: Stellv. Sprecher des "SFB 600 - Fremdheit und Armut. Wandel von Inklusions-und Exklusionsformen von der Antike bis zur Gegenwart".Teilprojekt B9: "Fürsorgemaßnahmen und Euergetismus als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen im hellenistischen und römischen Kleinasien sowie im spätrepublikanischen und kaiserzeitlichen Italien" und Teilprojekt Ö2: "Hellenen und Römer, Juden und Ägypter in der multikulturellen Gesellschaft Ägyptens in der Antike - Eine didaktische DVD-Produktion".
  • seit 2004: Fachredakteur für Digitale Medien bei H-Soz-u-Kult
  • 2004-2008: Leiter der Arbeitsstelle "Multimedialer Wissenstransfer im Fach Geschichte" des Zentrums Geisteswissenschaften in der digitalen Welt (G-dig) der Universität Hamburg
  • 2004-2008: Leiter der Arbeitsstelle "Informatikmethoden für die Geschichtswissenschaften" des Zentrums Geisteswissenschaften in der digitalen Welt (G-dig) der Universität Hamburg
  • 1999-2005: Vorsitzender der "Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV e.V." (AGE)
  • Erster Vorsitzender des Ausonius-Verein zur Förderung der Forschung antiker Geschichte und Kultur durch die Universität Trier e.V.
  • Mitglied der Mommsen-Gesellschaft e.v.
  • Mitglied im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands e.v.