Aktuelle Projekte

Roboter Pepper

Pepper


Im Rahmen eines Master-Forschungsprojektes in Kooperation mit dem Studierendenwerk Trier sollen die Auswirkungen humanoider Roboter in Unternehmen auf dessen Mitarbeiter:innen untersucht werden. Den Studierenden des Master-Forschungsprojektes sollen darüber hinaus als Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt der Zukunft digitale Kompetenzen vermittelt werden. Das Projekt wird von der Nikolaus Koch-Stiftung unterstützt.

Mehr erfahren.

Berufswahl junger Menschen

Hoersaal


Im Rahmen eines Master-Forschungsprojektes untersuchen wir empirisch die Berufswahlentscheidungen junger Menschen.

Hierzu wurden Studierende und Auszubildende mittels Online-Fragebögen von verschiedenen Gruppen hinsichtlich verschiedener Fragestellungen befragt.

 

 

Kreativität im Team

Create


In unserem BMBF-geförderten Forschungsprojekt untersuchen wir die Auswirkungen von Fremdsprache auf kreative Prozesse in Teams.

Es wurde ein Experiment entwickelt, das sowohl in Präsenz, als auch Online über das Tool Slack durchgeführt wurde.

Mehr erfahren.

Digitalisierung

Digitalisierung


Digitalisierung verändert unser aller Leben und greift tief in verschiedenste Bereiche ein.

In unserer aktuellen Forschung beschäftigen wir uns mit Themen rund um das Thema Digitalisierung.

 

 

Entrepreneurship Education

entrepreneur


Das Ziel von Entrepreneurship Education ist, Schüler und Studierende für das Thema Gründung zu sensibilisieren, ihnen Informationen und Fertigkeiten zu vermitteln und Sie damit vorzubereiten auf die Herausforderungen im Zuge von unternehmerischem Gründen.

Ein aktuelles Projekt von uns beschäftigt sich mit Entrepreneurship Education.