08.05.2023: Mathematik im Beruf

Das Aktuariat und das Risikomanagement - zwei Beispiele für die mathematische Vielfalt der Debeka Versicherungsvereine

Im Rahmen mathematischem Kolloquiums findet am

Montag, den 8. Mai 2023
16:00 Uhr c.t.
Hörsaal 10

folgender Vortrag statt:

Das Aktuariat und das Risikomanagement – zwei Beispiele für die mathematische Vielfalt der Debeka Versicherungsvereine

Dr. Thorben Schlierkamp, Karina Link

Das Aktuariat ist der mathematische Kernbereich eines jeden Versicherungsunternehmens. Im Mittelpunkt der Tätigkeit in diesem Bereich stehen klassische versicherungsmathematische Themen, wie die Ermittlung der Verpflichtungen aus Versicherungsverträgen. Karina Link arbeitet im Aktuariat des Debeka Lebensversicherungsvereins und gibt einen Einblick in die verschiedenen und vielfältigen Aufgabenfelder, mit denen sich Mathematiker in ihrer Abteilung beschäftigen.

Mit insgesamt über 170 beschäftigten Mathematikern deckt die Debeka noch viele weitere mathematische Bereiche ab. So wer-den z. B. innerhalb des Risikomanagements der Kapitalanlage unter anderem Vermögensgegenstände mathematisch bewertet. Dr. Thorben Schlierkamp wird erörtern, wie dies im Bereich Fixed Income für Anleihen (Bonds) mit Hilfe von sogenannten Zinsstrukturkurven geschieht. Hierbei wird auf die Konstruktion und Validierung solcher Zinsstrukturkurven näher eingegangen und ein Ausblick auf das verwendete Ein-Faktor short-rate Modells von Cox, Ingersoll und Ross gegeben, um Anleihen mit nichtdeterministischen Zahlungsströmen zu bewerten.

Im Anschluss werden nähere Informationen zum Einstieg bei der Debeka in die vielfältigen mathematischen Bereiche vorgestellt.

Nach dem Vortrag wird zu einem Kolloquiums Kaffee geladen.