26.07.2023: German SIAM Student Chapters Meet Algorithmic Optimization

Bericht: Workshop "German SIAM Student Chapters Meet Algorithmic Optimization"

Der Workshop "German SIAM Student Chapters Meet Algorithmic Optimization" war ein großer Erfolg. Die Veranstaltung wurde als 6. Auflage der Symposienreihe der deutschen SIAM Student Chapters gemeinsam vom SIAM Student Chapter Trier und dem Graduiertenkolleg Algorithmic Optimization (ALOP) an der Universität Trier organisiert. Der Workshop richtete sich in erster Linie an die Mitglieder des deutschen SIAM Student Chapters, aber auch viele andere Interessierte waren herzlich willkommen, so dass die Veranstaltung mehr als 40 Personen aus ganz Deutschland, Luxemburg und Großbritannien zusammenbrachte. An den drei Tagen wurden interessante Vorträge von vier Hauptvortragenden sowie von Nachwuchsforschern zu verschiedenen Aspekten der mathematischen Optimierung und angewandten Mathematik, wie etwa der optimalen Steuerung von partiellen Differentialgleichungen oder der Unsicherheitsquantifizierung, präsentiert. Die Poster-Präsentation, das Ice-Breaker-Spiel und die offenen Diskussionsrunden stießen auf große Zustimmung und sorgten für einen regen Austausch unter den Teilnehmern.

Weitere Informationen zum Workshop finden Sie unter https://alop.uni-trier.de/event/german-siam-student-chapters-meet-algorithmic-optimization/ .