11.12.2023: Nikolaus Koch Stiftung unterstützt weiterhin den Mathezirkel an der Universität Trier

Im Jahr 2017 wurde der Mathezirkel an der Universität Trier ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Angebot für SchülerInnen aus der 7. bis 13. Klasse, um auch außerschulische Mathematik kennenzulernen. Alle zwei Wochen können sie zur Universität kommen, wo dann beispielsweise Themen aus der Kombinatorik, Graphentheorie, Zahlentheorie oder Geometrie abseits des Schulstoffs behandelt werden. Zudem gibt es ein digitales Angebot für 7.- und 8.-KlässlerInnen. Bei den Unterrichtseinheiten werden neue Lösungsstrategien erarbeitet und verschiedene Ansätze diskutiert, sowie monatliche Aufgabenblätter besprochen.

Die Teilnahme trägt dazu bei, mehr Zutrauen in die eigenen mathematischen Fähigkeiten zu haben und diese besser anzuwenden. Einige der TeilnehmerInnen konnten herausragende Ergebnisse in Wettbewerben, wie der Mathematik-Olympiade, erzielen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, die SchülerInnen für die Mathematik nachhaltig zu begeistern und sie somit auch für die Berufs- oder Studienwahl in einem MINT-Fach anzuregen.

Seit 2017 haben schon über 100 SchülerInnen das Angebot genutzt. Derzeit hat der Mathezirkel 31 aktive TeilnehmerInnen. Ein Grund für den Erfolg ist auch die Nikolaus Koch Stiftung, die das Projekt von Anfang an unterstützte und jetzt auch die Förderung für die Jahre 2024-2028 in Höhe von 22.500€ verlängert hat.

Gerne dürfen LehrerInnen ihnen geeignet erscheinende SchülerInnen zur Teilnahme vorschlagen. Insbesondere in Klassen 7 und 8 gibt es derzeit noch mehr Platz.

Kontakt und weitere Infos:
Prof. Dr. Sven de Vries
mathezirkel@uni-trier.de

Mit freundlicher Unterstützung der:

Nikolaus Koch Stiftung