Vorträge

Jungmann, Robert: „Herrschaft und ihre Organisation. Eine Typologie von Organisationskonzepten bei Max Weber“, gemeinsame Tagung der Sektionen Soziologische Theorie und Organisationssoziologie mit dem Titel "Gemeinsam unter Druck? Irritationen, produktive Konvergenzen und unentdeckte Potentiale vor dem Hintergrund gegenwärtiger Transformationsprozesse“ (Angenommener Vortragsvorschlag).

Jungmann, Robert: „Rekursive Selbstbindung und organisationale Verursachung“ ausgearbeitetes Papier und Vortrag zu gesellschaftlichen Konsequenzen der Rechtsfigur der „Selbstbindung der Verwaltung“ im Rahmen der Energiewende gehalten am 14.7.23 in der Villa Vigoni auf der interdisziplinären, deutsch-italienischen Tagung „Organisation und Recht am Beispiel der Energiewende“ (Organisiert von G. Corsi, Soziologie, und M. Seckelmann, Rechtswissenschaft).

Jungmann, Robert: „Die Handlungsfähigkeit staatlicher Organisationen in sich überlappenden Krisen: Zwischen praktischer Beschränkung und öffentlicher Überschätzung?“ Vortrag für gehalten am 12.06.23 an der Uni Trier im Rahmen der „Montagsvorträge aus Forschung und Lehre“.

Vortrag zum Thema Organisationen und Krisenmanagement in unsicheren Zeiten

Gemeinsam mit Ingo Bode (Universität Kassel) und Kathia Serrano Velarde (Universität Heidelberg) hält Robert Jungmann einen Vortrag auf der diesjährigen Frühjahrstagung der DGS Sektion politische Soziologie Anfang Juni 2022 in Bielefeld.

Thema:

Staatliche Organisationen und Krisenmanagement in unsicheren Zeiten – ein Thema auch für die politische Soziologie

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion zu "Organisierte Moral" am KWI-Essen

Gemeinsam mit den Herausgebenden Cristina Besio (HSU Hamburg) und André Armbruster (Universität Duisburg-Essen) stellt Robert Jungmann am 10.5.22 in der Reihe "Organisationskulturen | Kulturen der Organisation" seinen Beitrag zu Organisationen als moralischen Instanzen in heutigen Transformationsfeldern sowie übergreifende Themen aus dem Buch „ORGANISIERTE MORAL. ZUR AMBIVALENZ VON GUT UND BÖSE IN ORGANISATIONEN“ vor.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Accepted Full-Paper und Vortrag 38th EGOS Colloquium 2022 vom 7. bis 9. Juli 2022 in Wien

Ein gemeinsam mit Florence Eyok (TU Berlin) erarbeitetes Paper wurde angenommen und wird Anfang Juli im Rahmen des 38th EGOS Colloquium 2022 Sub-Theme „Doing Sociology in Organization Studie“ vorgestellt.

Thema:

Critique as a driving force of alternative organizational forms. A case-study from the field of integration work

Weitere Informationen finden Sie hier:

Organisation der Frühjahrstagung der DGS-Sektion Organisationssoziologie zum Thema "Organisationen des Staates und organisiertes Krisenmanagement"

Robert Jungmann organisiert am Freitag, den 29.4.2022 gemeinsam mit Ingo Bode (Universität Kassel) und Kathia Serrano Velarde (Universität Heidelberg) die diesjährige Frühjahrstagung der DGS-Sektion Organisationssoziologie. Für kurzfristige Anmeldung einfach formlos bei Robert Jungmann melden.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier: http://www.organisations-soziologie.de/ag/archives/6401

Vortrag auf der internationalen Konferenz "Digital Innovation in the Innovation Society"

Gemeinsam mit Arnold Windeler (TU Berlin) hielt Robert Jungmann am 4. November 2021 einen Vortrag auf einer internationaler Tagung zum Thema digitale Innovation.
Thema: Reflexive organization of digital platforms. A practice-theoretical framework.
Weitere Informationen finden Sie hier.
(Link: https://www.innovation.tu-berlin.de/fileadmin/i62_ifsgktypo3/Invitation_Digital_Innovation_in_the_Innovation_Society_2021_Nov.pdf)

Angenommene Sessions und Vorträge auf dem Forum der International Sociological Association

Auf dem IV. Forum der International Sociological Association hielt Robert Jungmann zwei Vorträge und organisierte zwei Joint-Sessions sowie eine Plenarveranstaltung zu folgenden Themen:

1. Organisation einer Common Session (zwischen RC17 Sociology of Organization, RC24 Environment and Society und RC48 Social Movements, Collective Action and Social Change) gemeinsam mit John FORAN (Stanford, UC Santa Barbara), Debra DAVIDSON (University of Alberta) und Robert VAN KRIEKEN (University of Sydney, Australia).
    Thema: Climate Change and Collective Action Towards Societal Transition
  2. Organisation von zwei Joint Sessions (zwischen RC17 Sociology of Organization und RC31 Sociology of Migration) gemeinsam mit Jana ALBRECHT (TU Berlin), Sean LAUER (UBC Vancouver) und Ludger PRIES (Ruhr-Universität Bochum RUB).
    Thema: Organization and Migration: Current Entanglements. Part I and Part II
  3. Vortrag im Rahmen einer Session des RC17 (Sociology of Organization) gemeinsam mit Jana ALBRECHT (TU Berlin):
    Thema: Meta-Organizations As Challengers and the Translation of the Access-Paradigm: Driving Forces in the Field of Refugees' Labor Market Integration in Berlin
  4. Vortrag im Rahmen einer Joint-Session des RC17 (Sociology of Organization) and des RC48 (Social Movements, Collective Action and Social Change).
    Thema: Organizing Collective Action: A Practice-Based Perspective

Abstacts, Zoom-Mitschnitte und weitere Informationen finden Sie hier.

Angenommener Vortrag auf der Jahrestagung der DGS-Sektion Organisationssoziologie

Gemeinsam mit Arnold Windeler (TU Berlin) hielt Robert Jungmann einen Votrag auf der Jahrestagung 2021 der DGS-Sektion Organisationssoziologie im Stream "Digitale Plattformen".
Thema: Reflexive Organisation von Plattformen. Die praxistheoretische Perspektive

Accepted Paper und Vortrag 45. Workshops der WK ORG im VHB

Ein gemeinsam mit Isabell Stamm (TU Berlin) und Elke Schuessler (JKU Linz) erarbeitetes Full-Paper wurde angenommen und wird im Rahmen des 45. Workshops der WK ORG im VHB vorgestellt.
Thema: Coordinating Collective Agency - A Gradual Practice-Based Framework