Wir leben in einer neuen Kultur der Digitalität: Zum Geburtstag gratulieren wir über WhatsApp, der neue Brockhaus heißt Wikipedia, wir fragen nicht mehr unsere Mutter, sondern Google, diskutieren aktuelle Themen vor allem auf sozialen Netzwerken – und in naher Zukunft bestellt unser Kühlschrank das Essen automatisch und Autos fahren von alleine… Die immer stärkere Vernetzung und Speicherung von Informationen ändert unsere Gesellschaft so grundlegend wie wenige Kulturtechniken zuvor.
Der Schwerpunkt stellt die Regeln der neuen Informationsgesellschaft vor: Rechte an Geistigem Eigentum und an Daten können zugleich Motor und Bremse kreativer wie innovativer Prozesse sein. Auf Internetplattformen prallen Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechte aufeinander. Verbraucherschutz im Internet schafft notwendiges Vertrauen und ein Gleichgewicht zu marktstarken Unternehmen, verursacht aber bürokratischen Aufwand und Kosten. Die Grenze zwischen humorvoller Werbung in sozialen Netzwerken und unzulässiger Herabsetzung eines Mitbewerbers ist fließend, ebenso, wie deutlich bei Influencer Marketing darauf hingewiesen werden muss, dass es überhaupt Werbung ist. Welche Grenzen setzt das Kartellrecht Amazon, Meta, Google & Co.?
Die Vernetzung macht vor nationalen Grenzen keinen Halt: Deswegen wird in den einzelnen Veranstaltungen auch auf die internationalen Zusammenhänge und die grenzüberschreitenden Schutzsysteme eingegangen.