Tourismuswissenschaftliches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden in Trier am 20. – 21. Juni 2024

Die Universität Trier lädt in Kooperation mit dem Arbeitskreis Tourismusforschung (AKTF) in der Deutschen Gesellschaft für Geographie und der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) zum tourismuswissenschaftlichen Kolloquium in Trier am 20. und 21. Juni 2024 ein.

Plakat

Programm

Das Kolloquium ist ein Forum, in dem eigene Arbeiten mit anderen Nachwuchswissenschaftler:innen sowie interessierten Kolleg:innen besprochen, diskutiert und reflektiert werden können. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Doktorand:innen – egal, ob es sich um ein nahezu abgeschlossenes oder noch nicht so weit fortgeschrittenes Promotionsvorhaben aus dem Bereich der Tourismusforschung handelt – sowie an deren Betreuer:innen. Darüber hinaus können sich gern weitere interessierte Personen (z.B. angehende Promovierende und Postdocs) zur Teilnahme am Kolloquium ohne eigenen Vortrag anmelden. Wichtige Bestandteile der Veranstaltung sind neben den Vorträgen und Diskussionen auch parallel stattfindende Workshops, in denen theoretische und methodische Ansätze der Tourismusforschung behandelt werden, sowie der persönliche Austausch zwischen den etwa 20 Teilnehmer:innen.

Tagungsort und Veranstaltungsprogramm

Das Kolloquium wird am 20. Juni (ab 8:45 Uhr) und 21. Juni (bis 12:00 Uhr) in den Räumen der Universität Trier (Campus II, Behringstraße 21, 54296 Trier) stattfinden.

Am Vorabend des Kolloquiums (19. Juni) findet ein optionales Get-Togetherstatt, damit sich die bereits Angereisten kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen können.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm ist hier einsehbar: Programm

Kosten

Für die Teilnahme am Kolloquium wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 50 Euro (bzw. für Doktorand:innen und Studierende ermäßigt für 30 Euro) zur Finanzierung von Pausenverpflegung etc. vorgesehen. Wenn Sie einen eigenen Vortrag (keinen Kurzbeitrag) präsentieren, gewähren AKTF und DGT voraussichtlich einen Zuschuss zu den Übernachtungskosten in Höhe eines Gesamtbetrags von max. 170 Euro, der nach Abschluss der Veranstaltung gegen Einreichung der Kostenbelege überwiesen wird. Übernachtungsmöglichkeiten sind in Trier in verschiedenen Preiskategorien vorhanden, die nach eigenen Wünschen (selbstständig) gebucht werden können.

Prof. Dr. Tim Freytag (tim.freytag@geographie.uni-freiburg.de)

Jun.-Prof. Michael Mießner (miessner@uni-trier.de)

Vertr.Prof. Dr. Elisabeth Sommerlad (sommerlad@uni-trier.de)

Prof. Dr. Jürgen Schmude (j.schmude@lmu.de)

Prof. Dr. Markus Pillmayer (markus.pillmayer@hm.edu)

Teilnehmende Hotels und Zimmer Abrufkontingente zum Tourismuskolloquium  (19.06.24 – 21.06.24)

Unter dem Stichwort "Tourismuskolloquium" stehen Ihnen in zwei Trierer Hotels Zimmer mit verschiedenen Kategorien und Optionen zur Verfügung. Bitte buchen Sie selbstständig per E-Mail an das jeweilige Hotel Ihr Zimmer. (Selbstzahlerbasis). Eine Einbuchung über andere Webseiten ist nicht möglich.

Hotel 1:

SCHROEDERS Wein-Style-Hotel, Wein-Style Hotel | Schroeders Hotels
Keuneweg 7 DE-54295 Trier; Stadtteil Kürenz (gute Anbindung per Bus zur Universität und Innenstadt)
E-Mail: reception@wein-style-hotel.de (Anmeldung mit Namen, Adresse, Zimmerkategorie, Frühstücksoption, Stichwort „Tourismuskolloquium“)

ZIMMERAUSWAHL:

• 7 Stc. Einzelzimmer Standard (zum Weinberg/Straße – 68,00 € pro Nacht/Zimmer)
  • 2 Stc. Einzelzimmer Komfort (zum Innenhof) – 75,00 € pro Nacht/Zimmer)
  • 9 Stc. Doppelzimmer Standard zur Einzelnutzung – 80,00 € pro Nacht/Zimmer)
  • 3 Stc. Doppelzimmer Komfort (Zur Einzelnutzung – ca. 80,00 € - 85,00 € pro Nacht/Zimmer)

Frühstück  :     Frühstücksbuffet 13,00 € pro Person

Check in    :     von 14:00 bis 19:00 Uhr – bei späterer Anreise vorab per E-Mail ankündigen

Parken      :      kostenfreies Parken auf den Außenstellplätzen; Tiefgarage 10,00 € pro Nacht

-> Die Buchung muss bis spätestens 30.04.24 per E-Mail erfolgen.

Hotel 2:

SCHROEDERS City-Style Hotel Trier,  City Style Hotel | Schroeders Hotels                                                                                                                                                                                                Johannisstrasse 16, D-54290 Trier, Stadtteil Mitte/Gartenfeld/Innenstadt (gute Anbindung per Bus zur Universität)                                                                                                                                E-MAil: reception@city-style-hotel.de (Anmeldung mit Namen, Adresse, Parkplatzoption, Stichwort Tourismuskolloquium).

ZIMMERAUSWAHL:

• 9 Stc. Einzelzimmer Standard (€ 79,00 pro Einzelzimmer und Nacht)

Frühstück :   Kein Frühstück möglich

Parken     :    Parkplätze stehen am Hotel zur Verfügung. Die Kosten betragen 10,00 €  pro Nacht und Stellplatz à rechtzeitige Reservierung in schriftlicher Form, da die Anzahl der Parkplätze                                begrenzt sind. Im Umkreis von 250 bis 500 Meter befinden sich das City-Parkhaus und das Viehmarktparkhaus (jeweils 24 Std geöffnet)

Check in   :    von 14:00 bis 18:00 Uhr– bei späterer Anreise vorab per E-Mail ankündigen

-> Die Buchung muss bis spätestens 10.05.24 per E-Mail erfolgen.

FRAGEN ?

Wir stehen Ihnen sehr gerne unter E-Mail: stenkamp@uni-trier.de oder Tel: 0651-201-4537 zur Verfügung