Wissenstransfer

Uns ist es wichtig, unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht nur in den universitären Debatten zu positionieren, sondern auch gesellschaftlichen Akteuren zur Verfügung zur Verfügung zu stellen. Wir bemühen uns daher auch um den Transfer unserer Forschungsergebnisse.

 

Transferaktivitäten

  • Öffentliche Online-Ringvorlesung: "Wohnen jenseits des Marktes? Geographische Perspektiven einer sozialen Wohnraumversorgung" (gemeinsam mit der Technische Universität Dresden, Institut für Geographie, der Professur für Humangeographie, Martin Ahlfeld M.Sc., Prof. Dr. Judith Miggelbrink, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Geographie und Regionalforschung, Univ.-Prof. Dr. Matthias Naumann, der Universität Trier, Fachbereich Raum- und Umweltwissenschaften, Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie mit Schwerpunkt Tourismusgeographie, Dr. Michael Mießner, der Universität Leipzig, Institut für Geographie, Professur für Anthropogeographie, Prof. Dr. Vera Denzer, dem Arbeitskreis Geographische Wohnungsmarktforschung, Dr. Jan Glatter, in Kooperation mit Weiterdenken (Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen), der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz und dem Zentrum für Baukultur Sachsen.

  • Öffentliche Ringvorlesung: „Wohnraum für Alle?! Geographische Wohnungsforschung in Theorie und Praxis“ (gemeinsam mit der Professur für Humangeographie der TU Dresden und dem Institut für Geographie, Regionalforschung der Universität Klagenfurt und dem Stadtplanungsamt Dresden, in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen (Weiterdenken) und dem Zentrum für Baukultur Sachsen).

  • Eingeladene Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan Hessen (Drucks. 20/5447) für den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen des Hessischen Landtages (Michael Mießner)
  • Online-Glossar „Instrumente einer sozialen Wohnungspolitik“ (gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen)
  • Wohnraum Atlas Göttingen (Robin Marlow und Michael Mießner gemeinsam mit Hans-Dieter von Frieling)