Bachelor-Studiengänge: Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informatik-Lehramt

Im Folgenden sind Dokumente und Informationen für die einzelnen Bachelor-Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informatik-Lehramt gegeben.

Die Allgemeinen Prüfungsordnungen der Universität Trier bilden die Grundlage für die Fachprüfungsordnungen. Diese nachfolgend aufgeführten Ordnungen enthalten demnach nur die fachspezifischen Ergänzungen.

Bachelor of Science Informatik

Dokumente zum Studium (Kernfach/Hauptfach/Nebenfach)
  

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Dokumente zum Studium
  
  • Verweis zur Modulübersicht
 

Für diejenigen, die an einem Studium der Wirtschaftsinformatik interessiert sind, wurde eine eigene Internetseite mit vielen Informationen zum Studium aufgebaut: wi.uni-trier.de.
Diese Internetseite lässt sich, durch eine flache Menüstruktur sowie zusammenhängende Inhalte, wie eine Broschüre zum Wirtschaftsinformatik-Studium lesen. Außerdem ist dort eine gute Übersicht zum Bachelor-Studiengang zu finden.

Bachelor of Education Informatik - Lehramt

Dokumente zum Studium

Aktuelle Unterlagen zum B.Ed. Informatik (Stand 1.10.2019)

Im Juni 2018 wurden vom Bildungsministerium neue Curriculare Standards für das Informatik-Lehramt verabschiedet. Insbesondere wurde die Fächerbindung Informatik-Mathematik aufgehoben. Nach dem obigen Studienplan können Sie also Informatik mit jedem anderen Lehramtsfach an der Universität kombinieren.

Bei Einschreibung vor Wintersemester 2019:

Studierenden mit Studienbeginn Wintersemester 2018 oder später wird empfohlen, nach Rücksprache mit den Studienberater in die PO 2019 zu wechseln!

Bei Einschreibung vor Sommersemester 2014:

Folien zur Einführungsveranstaltung im Wintersemester 2012 (mit vielen verschiedenen Detailinformationen)