Kooperation/ Tandem
SS 2020
Seminar Fachdidaktik Spanisch
Thema: Tandem Virtual
Hospitationen / Observaciones de clases virtuales /
Universität Murcia - Universität Trier
SS 2018
Seminar MAEd Fachdidaktik Spanisch Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften & MAEd Germanistik mit Schwerpunkt DaF /DaZ und Zusatzzertifikatsstudiengang DaF/DaZ
Thema: E-Tandem Spanisch-Deutsch: Ein theoriebasiertes unterrichtspraktisches kooperatives Projektseminar
Clases virtuales / Web-Quest
Universitàt Politécnica de València (DaF) Universität Trier (DaF / ELE)
SS 2017
Seminar Fachdidaktik Spanisch (Universität Trier) /
Thema: Literatur im FSU
Hospitationen / Observaciones de clase
BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania
Irminenfreihof 9 / 54290 Trier
WS 2016-2017
Seminar Fachdidaktik Spanisch (Universität Trier)
Vorbereitung
Hospitationen / Observaciones de clase
Unterrichtentwurf, Planung und Durchführung (45’) / Planificación y ejecución de 1 hora de clase
BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía)
Trier - Alemania
Irminenfreihof 9 / 54290 Trier
SS 23.- 28. 04.17
Tandem / Austausch (präsent)
Institut de Masquefa (Barcelona– España) Avinguda de Maresme 47 / 87 08783 Masquefa
(Spanien – Deuschland)
WS 2016-2017
SS virtuelle bilinguale Tandemprojekt / Thema der Webquest = Phonetik & Phonologie im FSU
Tandem / Austausch (präsent)
ERASMUS+ BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania
Irminenfreihof 9 / 54290 Trier
(Deuschland - Spanien)
09.11.2015
WS Seminar Fachdidaktik Spanisch (Universität Trier)
10.11.2015
Hospitationen / Observaciones de clase
16.11.2015
BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania
20.11.2015
Irminenfreihof 9 / 54290 Trier
20.01.2016
WS Seminar Fachdidaktik Spanisch (Universität Trier)
19.01.2016
Unterrichtentwurf, Planung und Durchführung (45’) / Planificación y ejecución de 1 hora de clase
18.01.2016
BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania
22.01.2016
Irminenfreihof 9 / 54290 Trier
2015-2016
SS virtuelle bilinguale Tandemprojekt / Thema der Webquest = Menschenrecht (Kultur im FSU)
10.- 15. 04.16
Tandem / Austausch (präsent)
Institut de Masquefa (Barcelona– España) Avinguda de Maresme 47 / 87 08783 Masquefa
(Spanien – Deuschland)
2015-2016
SS virtuelle bilinguale Tandemprojekt / Thema der Webquest = Menschenrecht (Kultur im FSU)
08.- 13.05.16
Tandem / Austausch (präsent)
ERASMUS+ BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania
Irminenfreihof 9 / 54290 Trier
(Deuschland - Spanien)
Erasmus+ / Mentorin
Higher education lerning agreement for traineeship at the Universität Trier
Traineeship: Teaching Spanish as a second language (Sprachenzentrum)
Detailed program of the traineeship:
- Teaching ovservation (observe a range of teaching in their specialist subject and other subjects: Spanish)
Discussions of trainee teachers´ progress with the professional mentor
Discussion and analysis of methods and strategies employed
Opportunities to teach
Lesson plans and material design
Use of technologies in teaching and learning second language, per example, self-assessment
Attending appropriate staff meetings
Other teaching duties as required Knowledge, skills and competences to be acquired by the end of the traineeship (expected learning outcomes)
To increase competence in second language teaching and learning strategies
To develop their understanding of teaching second languages in Higher Education.
To become familiar with departmental policies and procedures.
Montoring plan:
- The host institution’s coordinator is going to monitor the trainee’s performance along the different stages the traineeship consists of Number of working hours per week: 20 h.
SS 2017
- Universitat Girona / Facultat de Lletres / Filologia i Comunicació (Andrea García Coronado UdG student)
SS 2016
- Universitat Girona / Facultat de Lletres / Filologia i Comunicació (Anna Mora Martín UdG student)
SS 2016
- Universitat Girona / Facultat de Lletres / Filologia i Comunicació (Emma Pérez Blázquez UdG student)
Ausstellungen an der Universität Trier
SS 2010
Organisation und Durchführung eines Projektes zur Sprachkontakt, ethnische Identität und interkulturelle Kommunikation: Sprachwissenschaftliches Projekt für den Spanischunterricht. Informe sobre el Corpus PRESEEA (proyecto para el estudio sociolingüístico del español de España y América.
SS 2007
Organisation und Durchführung eines Projektes zur Landeskunde mit Lateinamerikanische Küche in der Mensa: Besonderheiten der spanischen Sprache und Kultur in Lateinamerika
Kinder - Uni/ Universität Trier
SS 2015
Thema der Stunde: Eine Reise durch die spanischsprachigen Länder / Un viaje a través de los países hispanohablantes.
Dauer der Unterrichtseinheit: 1 Stunde
Niveau: Kinder von 8 bis 12 (ohne Vorkenntnisse)
Lernziel: Die Kinder kennen die Länder, wo Spanisch als Amtssprache gesprochen wird und die damit verbundenen linguistische Ursprung.
SS 2013
Thema der Stunde: La historia del cacao en América.
Kakao – die Speise der Götter. Cacao – el manjar de los Dioses
Dauer der Unterrichtseinheit: 1 Stunde
Niveau: Kinder von 8 bis 12 (ohne Vorkenntnisse)
Lernziel: Die SuS kennen den Anbau und die Produktion von Kakao und die damit verbundenen Arbeitsbedingungen der indigenen Bevölkerung auf den Kakaoplantagen in Südamerika.