Kooperation/ Tandem

SS 2020 

Seminar Fachdidaktik Spanisch 

Thema: Tandem Virtual 

Hospitationen / Observaciones de clases virtuales /  

Universität Murcia - Universität Trier

SS 2018 

Seminar MAEd Fachdidaktik Spanisch Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften & MAEd Germanistik mit Schwerpunkt DaF /DaZ und Zusatzzertifikatsstudiengang DaF/DaZ

Thema: E-Tandem Spanisch-Deutsch: Ein theoriebasiertes unterrichtspraktisches kooperatives Projektseminar 

Clasevirtuales / Web-Quest

Universitàt Politécnica de València (DaF) Universität Trier (DaF / ELE)

 SS 2017      

Seminar Fachdidaktik Spanisch (Universität Trier) / 

Thema: Literatur im FSU

Hospitationen / Observaciones de clase

BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania

Irminenfreihof 9 / 54290 Trier

WS 2016-2017  

Seminar Fachdidaktik Spanisch (Universität Trier)

Vorbereitung 

Hospitationen / Observaciones de clase

Unterrichtentwurf, Planung und Durchführung (45’) /  Planificación y ejecución de 1 hora de clase

BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) 

Trier - Alemania

Irminenfreihof 9 / 54290 Trier

SS 23.- 28. 04.17      

Tandem / Austausch (präsent)

Institut de Masquefa (Barcelona– España) Avinguda de Maresme 47 / 87 08783 Masquefa 

(Spanien – Deuschland)

WS 2016-2017           

SS virtuelle bilinguale Tandemprojekt / Thema der  Webquest = Phonetik & Phonologie im FSU

Tandem / Austausch (präsent)

ERASMUS+ BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania

Irminenfreihof 9 / 54290 Trier 

(Deuschland - Spanien)

09.11.2015          

WS Seminar Fachdidaktik Spanisch (Universität Trier)

10.11.2015          

Hospitationen / Observaciones de clase

16.11.2015          

BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania

20.11.2015           

Irminenfreihof 9 / 54290 Trier

20.01.2016          

WS Seminar Fachdidaktik Spanisch (Universität Trier)

19.01.2016          

Unterrichtentwurf, Planung und Durchführung (45’) / Planificación y ejecución de 1 hora de clase

18.01.2016          

BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania

22.01.2016          

Irminenfreihof 9 / 54290 Trier

2015-2016          

SS virtuelle bilinguale Tandemprojekt /  Thema der  Webquest = Menschenrecht (Kultur im FSU)

10.- 15. 04.16      

Tandem / Austausch (präsent)

Institut de Masquefa (Barcelona– España) Avinguda de Maresme 47 / 87 08783 Masquefa 

(Spanien – Deuschland)

2015-2016           

SS virtuelle bilinguale Tandemprojekt /  Thema der  Webquest = Menschenrecht (Kultur im FSU)

08.- 13.05.16       

Tandem / Austausch  (präsent)

ERASMUS+ BBS (Berufsbildende Schule) Wirtschaft Trier/ Escuela vocacional (economía) Trier - Alemania

Irminenfreihof 9 / 54290 Trier 

(Deuschland - Spanien)

Erasmus+  /  Mentorin

Higher education lerning agreement for traineeship at the Universität Trier

Traineeship: Teaching Spanish as a second language (Sprachenzentrum)

Detailed program of the traineeship:

  • Teaching ovservation (observe a range of teaching in their specialist subject and other subjects: Spanish)
  • Discussions of trainee teachers´ progress with the professional mentor

  • Discussion and analysis of methods and strategies employed

  • Opportunities to teach 

  • Lesson plans and material design 

  • Use of technologies in teaching and learning second language, per example, self-assessment 

  • Attending appropriate staff meetings

  • Other teaching duties as required Knowledge, skills and competences to be acquired by the end of the traineeship (expected learning outcomes)

  • To increase competence in second language teaching and learning strategies

  • To develop their understanding of teaching second languages in Higher Education.

  • To become familiar with departmental policies and procedures.  

Montoring plan: 

  • The host institution’s coordinator is going to monitor the trainee’s performance along the different stages the traineeship consists of Number of working hours per week: 20 h.

SS 2017            

  • Universitat Girona / Facultat de Lletres / Filologia i Comunicació (Andrea García Coronado UdG student) 

SS 2016            

  • Universitat Girona / Facultat de Lletres / Filologia i Comunicació (Anna Mora Martín UdG student)  

SS 2016          

  • Universitat Girona / Facultat de Lletres / Filologia i Comunicació (Emma Pérez Blázquez UdG student)

Ausstellungen an der Universität Trier

SS 2010            

Organisation und Durchführung eines Projektes zur Sprachkontakt, ethnische Identität und interkulturelle Kommunikation: Sprachwissenschaftliches Projekt für den Spanischunterricht. Informe sobre el Corpus PRESEEA (proyecto para el estudio sociolingüístico del español de España y América.

SS 2007          

Organisation und Durchführung eines Projektes zur Landeskunde mit Lateinamerikanische Küche in der Mensa: Besonderheiten der spanischen Sprache und Kultur in Lateinamerika   

Kinder - Uni/ Universität Trier

SS 2015  

Thema der Stunde: Eine Reise durch die spanischsprachigen Länder / Un viaje a través de los países hispanohablantes.     

Dauer der Unterrichtseinheit: 1 Stunde 

Niveau: Kinder von 8 bis 12 (ohne Vorkenntnisse)

Lernziel: Die Kinder kennen die Länder, wo Spanisch als Amtssprache gesprochen wird und die damit verbundenen linguistische Ursprung.

SS 2013          

Thema der Stunde: La historia del cacao en América. 

Kakao – die Speise der Götter. Cacao – el manjar de los Dioses         

Dauer der Unterrichtseinheit: 1 Stunde 

Niveau: Kinder von 8 bis 12 (ohne Vorkenntnisse)

Lernziel: Die SuS kennen den Anbau und die Produktion von Kakao und die damit verbundenen Arbeitsbedingungen der indigenen Bevölkerung auf den Kakaoplantagen in Südamerika.