Förderung

Die Universität Trier bietet Juniorprofessor*innen verschiedene Möglichkeiten zur Förderung von Forschungs- und Publikationsvorhaben, zur finanziellen Unterstützung von Kongressreisen, zur Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie zum Aufbau von Netzwerken und Kooperationsbeziehungen auf nationaler und internationaler Ebene.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über diverse Fördermöglichkeiten für Juniorprofessor*innen der Universität Trier. 

Anschubförderung für Forschungs- und Qualifizierungsvorhaben

Im Rahmen der inneruniversitären Forschungsförderung können aus dem Etat des Forschungsfonds Mittel in Höhe von bis zu 5.000 € zur Anschubförderung von Drittmittelprojekten und zur Förderung von Qualifikationsvorhaben (Habilitation, "Zweites Buch") beantragt werden. Die Förderentscheidung trifft die Forschungskommission des Senats.

Auslandsaufenthalte

Das International Office berät zur Finanzierung von Forschungs- und Lehraufenthalten im Ausland.

Publikationsvorhaben

Zur Förderung von Publikationen in genuinen Open-Access-Journals können Mittel aus dem mit Unterstützung der DFG finanzierten Open-Access-Publikationsfonds beantragt werden.

Zuschüsse für wissenschaftliche Veranstaltungen

Zur Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Tagungen und Kongressen an der Universität Trier können Zuschüsse bis zu 3.000 € pro Veranstaltung aus dem Etat des Forschungsfonds beantragt werden. Die Fördermittel werden zwei Mal pro Jahr mit Antragsfrist zum 1. April und 1. Oktober gesondert ausgeschrieben. Die Förderentscheidung trifft das Präsidium.

Universität der Großregion (UniGR) - Förderung von wissenschaftlichen Veranstaltungen

Die UniGR unterstützt die Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen mit grenzüberschreitendem Charakter. Das Format der wissenschaftlichen Veranstaltungen kann von Konferenzen, Kolloquien, Workshops bis hin zu Sommerschulen variieren.