SOMMER VORM BALKON

Der Film 'AUF DER ANDEREN SEITE' musste leider kurzfristig aus dem Programm genommen werden! Eine d i c k e Entschuldigung vom C.i.T.i-Montagskino!
Aber für einen Ersatzfilm ist gesorgt, der mehr zu bieten hat, als sich nur 'Ersatz' zu schmipfen:
Viel Spaß mit 'SOMMER VORM BALKON'

Drama/Komödie
Deutschland, 2005, 110 Min
Regie: Andreas Dresen
Mit: Inka Friedrich, Nadja Uhl, Andreas Schmidt, Vincent Redetzki,...

Nike und Katrin sind sowohl Freundinnen als auch Nachbarinnen und verbringen gerne Zeit damit, auf Nikes Balkon zu sitzen, Wein zu trinken und sich über ihre Träume und Traummänner auszulassen. Während sich Katrin als alleinerziehende Mutter eines 12jährigen Sorgen um Job und nicht-vorhandenen Partner macht, glaubt Nike in Trucker Ronald vielleicht ja endlich den Richtigen gefunden zu haben. Katrin fühlt sich vernachlässigt und beginnt aus ihrer Einsamkeit heraus mehr und mehr zu trinken. Erst als für beide Freundinnen die Situation eskaliert, besinnen sich die beiden und
finden zurück zu ihren Balkon-Sommerabenden.
Eine Dramödie mit einer dicken Portion Humor und amüsantem Soundtrack, die lebensnah und sozialkritisch über Freundschaft, Solidarität und Zweckoptimismus berichtet...

THANK YOU FOR SMOKING

GesellschaftssatireUSA,
2005, 92 Min
Regie: Jason Reitman
Mit: William H. Macy, Katie Holmes, Robert Duvall, Sam Elliot,…

Nick Naylor ist ein Meister seines Fachs: Schwätzer, Argumente-Verdreher, manipulativer Showman. Genau wegen dieser Qualitäten ist er die Stimme von "Big Tobacco". Er steht voll und ganz auf Seiten der Tabak-Lobby und weiß diese mit Bravour zu verkaufen. Zum Beispiel während eines Talkshow-Auftritts, wenn er argumentiert, dass die Tabak-Gegner ein sehr viel größeres Interesse am Tod des anwesenden leukämiekranken Jungen haben, um ihn als Märtyrer zu glorifizieren, wohingegen die Industrie einen Kunden zu beklagen hätte.
Mit seinen besten Freunden, den Chef-Lobbyisten von Alkohol- und Waffenindustrie, sitzt Nick oft beim Mittagessen um ausgiebig ihre Geschäfte zu besprechen.
Doch als er eine attraktive Reporterin kennen lernt und er außerdem mit seinem Sohn einen Trip gen Kalifornien antritt um den krebskranken Marlboro Man von weiteren Klagen abzuhalten, und sein Sohn plötzlich als Gewissensapostel auftritt, gerät Nick Naylors Erfolgsgeschichte ins wanken.
Bissig, frech und unverschämt witzig anzusehen - Jason Reitmans Regiedebüt über Absurditäten und Verrücktheiten des Lobbyismus ist ein Muss für alle Tabakgegner und -befürworter!

HOTEL RWANDA

Drama
Südafrika, 2004, 121 Min
Regie: Terry George
Mit: Don Cheadle, Nick Nolte, Sophie Okonedo, Desmond Dube, …

Innerhalb von 100 Tagen wurden 1994 über eine Million Tutsi in Ruanda dahingemetzelt. Der Genozid der Hutu an den Tutsi gehört zu den blutigsten und unfassbarsten Tragödien des 20. Jahrhunderts.
Der nordirische Regisseur und Autor Terry George versucht, dass unvorstellbare bildlich greifbar zu machen. Anhand der wahren Geschichte um den Hotelmanager Paul Rusesabagina, der zusammen mit dem UN-Oberst rund 1200 ruandische Gäste vor dem sicheren Tod bewahrte, werden die Schreckenszenarien des Jahres 1994 aufgearbeitet.

PAPPA ANTE PORTAS

Komödie
Deutschland, 1991, 84 Min
Regie: Vicco von Bülow
Mit: Vicco von Bülow, Evelyn Hamann, Gerrit Schmidt-Foß, Dagmar Biener, …

Seit Jahrzehnten bringt Loriot die Lachmuskeln seiner Fans in Form. Dieses Semester die Komödientauglichkeit vor internationalem Publikum. Im Test: Die Geschichte von Heinrich Lohse, Vorstandsmitglied der Firma Deutsche Röhren AG. Nein, falsch: des ehemaligen Vorstandsmitglieds der Firma Deutsche Röhren AG. Denn nachdem der Pfennigfuchser als Sparmaßnahme Radiergummis und Schreibmaschinenpapier für die nächsten 40 Jahre bestellt hat, wird er in den Vorruhestand geschickt - zum Schock seiner Familie. Denn nun versucht sich Lohse mit ähnlich Erfolg versprechenden Akitonen im Haushalt. Seine Frau Renate steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Um ihren Gatten wenigstens ein bisschen vom Hals zu haben, nimmt sie sogar einen Job als Schokoladentesterin an. Das Chaos scheint perfekt, als Heinrich auch noch ein Filmteam zu sich einlädt um die letzte Folge einer Serie dort drehen zu lassen.

OFFSIDE

Komödie
Iran, 2006, 85 Min
Regie: Jafar Panahi
Mit: Sima Mobarak-Shahi, Safar Samadar, Shayesteh Irani, …

Eine Fußballkomödie aus dem Iran - ungewöhnlich! - also auf jeden Fall ein Film für das Montagskino!
In Teheran steht das WM-Qualifikationsspiel gegen Bahrain an. Das Stadion ist voll. Voll mit Männern. Frauen ist der Zutritt nicht erlaubt, sie müssen hinter den Barrikaden bleiben, wo man lediglich anhand der Geräuschkulisse Aussagen über den Spielverlauf machen kann. Eine Gruppe junger Iranerinnen versucht sich - in Trikots als Jungs verkleidet - Zutritt zum Stadion zu verschaffen, doch man entdeckt sie und wirft sie raus. Doch was ein echter Fußballfan ist, lässt sich so leicht nicht abschrecken.
Pünktlich zur Fußball-WM kam Panahis Film auf den Markt. Ein Film über Feminismus, Fundamentalismus, Fußball und seine wahrhaftigen Fans.

GRBAVICA - ESMAS GEHEIMNIS

Kriegsdrama
Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Österreich, Deutschland, 2006, 90 Min
Regie: Jasmila Zbanic
Mit: Mirjana Karanovic, Luna Mijovic, Leon Lucev, Kenan Catic, …

Esma und ihre Tochter Sara leben in Sarajevo. Zwar ist der Krieg vorbei, doch der Aufbau der Stadt und die Verarbeitung persönlicher Traumata schreiten nur langsam voran. Weil die staatliche Unterstützung nicht ausreicht, arbeitet Esma in einem Nachtclub. Die 12-jährige Sara lebt in der Überzeugung, dass ihr Vater als Schechid, als Kriegsheld, gestorben ist. Doch als sie einen offiziellen Nachweis über dessen Verbleib benötigt um einen Preisnachlass für die anstehende Klassenfahrt zu bekommen, kann Esma ihr diesen nicht liefern. Sara stellt immer mehr Fragen über ihren Vater und wird immer wütender auf ihre Mutter, die ihr etwas zu verheimlichen scheint, und die neuerdings auch noch dauernd mit ihrem Nachtclub-Kollegen Pelda unterwegs ist. Als Esma den kompletten Preis für die Klassenfahrt zahlt und Sara deswegen in der Schule gehänselt wird, eskaliert die Situation zwischen Mutter und Tochter und Sara zwingt ihre Mutter, ihr Geheimnis preiszugeben.
Das sensible Drama der jungen Regisseurin Jasmila Zbanic wurde bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

THE GREAT DICTATOR

Politsatire
USA, 1940, 124 Min
Regie: Charly Chaplin
Mit: Charly Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie, Reginald Gardiner, …

Der erste Tonfilm des Meisters des Slapstick ist gleichzeitig eine visionäre Politsatire über den Mann, der Chaplins Bartschnitt klaute. In einer Doppelrolle verkörpert Chaplin zum einen den Diktator Adenoid Hynkel, der im Staat Tomania herrscht und die Invasion seines Nachbarlandes Austerlich vorbereitet, , zum anderen den jüdischen Friseur Charlie, der im ersten Weltkrieg dem Fliegerpiloten Schultz das Leben rettete nun aber im Ghetto leben muss.Weil sich der jüdische Friseur Charlie und der Diktator Hynkel aber so ähnlich sehen, kommt es zur Verwechslung und Hynkel kommt in die Mühlen seiner eigenen Horrorjustiz.
Auf tragischkomische Weise und doch tief schürfend rechnet Chaplin mit dem NS-Regime ab, zu einer Zeit, als die kompletten Ausmaße des Horrors noch nicht öffentlich bekannt waren. Dieser Klassiker birgt eine der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte: Hynkels Tanz mit der Weltkugel.