Tamara Freis M.A.

Main areas of work and research

  • Organizational and Social Theory
  • Management and Leadership Processes in Organizations
  • Discourse-historical approaches in (organizational) pedagogy
  • Theory and empirical research on the promotion of social innovation
  • Social entrepreneurship, social intrapreneurship and intrapreneurial learning in innovation labs

Collaboration in projects

  • Caring Communities 2024 - today
  • Accompanying research for the D-Care Lab BW (2023 & 2024)
  • SPIRIT (2020-2024)
  • D-Care Lab (2022)
  • IntraLab (2021-2022)

Publications and lectures

Publications

Freis, Tamara (i.p.). Emotionalisierte Kommunikation in Organisationen – Zur Genese eines pädagogischen Steuerungsproblems und seiner Folgen. Der pädagogische Blick 4/24. 

Schütz-Penth, Friederike/Freis, Tamara & Schröer, Andreas (i.p.). Soziale Innovation im Sozialraum – Transformationspotentiale zwischen Mensch, Raum und Technik. In: Heckes, K.T./Lorke, M./Siegler, M. & Wrona, K.J. (Eds.). Soziotechnische Transformationen im Sozial- und Gesundheitswesen: kollaborativ, divers, barrierefrei und sozialräumlich. Beltz Juventa.

Freis, Tamara & Schütz, Friederike (i.p.). Kill your Darling. Zum Verhältnis von Erfolg und Scheitern in Sozialen Innovationslaboren. in: Huber, S./Fahrenwald, C./Schröer, A.(Hrsg.). Organisation und Innovation. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Schütz-Penth, Friederike/Schröer, Andreas & Freis, Tamara (2024). Zukunft gestalten - Projektbasierte Lehrformate zur Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenz als Teil einer Future Skills Universität? in: Fallböhmer-Koob, A., Fuchs, A., Knopper, K., Schmitz, C. (Hg.). Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Conference proceedings, 137-148. DOI: https://doi.org/10.57997/3h83-hr89 

Freis, Tamara (2024).  Gesellschafts- als Organisationskritik: Die Readressierung von Kritik als Motor von Vernünftigkeit und Lernen. In: Rundel, S., Damm, C., Dörner, O., Engel, N., Schröder, C., Truschkat, I. (eds). Organisation und Kritik. Organisation und Pädagogik, vol 39. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44849-3_7

Freis, Tamara & Schröer, Andreas (2024). Digital Leadership in Meta-Organizations? - Emergence of a renewed relevance of leadership in the context of digitization. Front. Educ. 9:1465088. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1465088   

Schröer, A./Freis, T. & Vonhoff, K. (2024). Innovationsentwicklung für die Pflege im Quartier – Beitrag von sozialen Innovationslaboren.  Z Gerontol Geriat 57, 543–549. https://doi.org/10.1007/s00391-024-02347-8

Wendt, Thomas/Freis, Tamara/Schröer, Andreas & Schütz, Friederike (2024). Zukunft auf Leinwand. Methoden der Visualisierung und ihre Funktionen für OrganisationenGruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie 24/1.

Lackas, Moritz/Freis, Tamara (2023). Fähig zur Innovation: Über die stetige Erneuerungsfähigkeit deutscher Wohlfahrtsverbände. In: Schröer, Andreas/Blättel-Mink, Birgit/Schröder, Antonius/Späte, Katrin (Hrsg.). Innovationen in und von Organisationen. Sozialwissenschaftliche Studien zur Transformation von Organisation. Wiesbaden: Springer VS, 165-178.

Research reports

Schröer, Andreas, Freis, Tamara & Bialkowska, Natalia (2024). D-Care Lab BW - accompanying Resarch: Interim report D-Care BW 2023. Trier.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara (2023). Final report INTRA Lab 2017-2021. Trier.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara/Lackas, Moritz/Schwalme, Stanislava (2022). D-Care Lab 2020-2022. Diffusion Strategy Report. CSI, Heidelberg.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara/Schwalme, Stanislava/Lackas, Moritz (2022). Final Output T2.1. Incubation of regional D-Care Labs. CSI, Heidelberg.

Schröer, Andreas/Lackas, Moritz/Schwalme, Stanislava/Freis, Tamara (2022). Final Output T2.2. Joint Learnings of the D Care Community of Practice. CSI, Heidelberg.

Kolin, Péter/Stefanovic, Sasha/Schröer, Andreas/Lackas, Moritz/Schwalme, Stanislava/Freis, Tamara (2022). Final Output T2.3 Lessons Learned Report for transnational community. CSI, Heidelberg.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara (2022). Interim Report on the INTRA Lab Resarch accompanying INTRA Lab 2021. Trier.

Schröer, Andreas/ Rosenow-Gerhard, Joy/Freis, Tamara (2022). Final report INTRA Lab 2019-2020. Trier.

Schröer, Andreas/Händel, Richard/Rosenow-Gerhard, Joy/Freis, Tamara (2022). Final report INTRA Lab 2017-2018. Trier.

Lectures

Schröer, Andreas/Freis, Tamara & Schütz, Friederike (2024). Unsicherheit gestalten. Der Beitrag von unternehmerischer Kompetenz und methodischer Expertise zum Umgang mit Ungewissheit und Mehrdeutigkeit in NPO, 15. International NPO-Colloquium, 4.-5.04.2024, Frankfurt am Main.

Freis, Tamara (2024). Eine Frage der Ehre – (Un-)Gerechtigkeit als Motor krimineller Organisation. Presentation at the conference of Sektion Organisationspädagogik. 29.02.2024/01.03.2024, Saarbrücken.

Freis, Tamara/Schütz, Friederike (2024). Die Sprache Sozialer Innovation, oder: how to improve society with words? Presentation as part of the lecture series SPRACHE – MACHT – DIVERSITÄT of Mercator-Institut für Sprachförderung & Deutsch als Zweitsprache, University of Cologne in cooperation with the Universities of Regensburg, Koblenz and La Sapienza (Rom) in Winter semester 2023/2024. 18.01.2024.

Schütz, Friederike/Schröer, Andreas/Freis, Tamara (2023). Zukunft gestalten - Projektbasierte Lehrformate zur Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenzen als Teil einer Future Skills University?  Presentation at the conference „Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert“. 16./17.11.2023, Kaiserslautern.

Freis, Tamara/Schütz, Friederike (2023).  Kill your Darling – Zum Verhältnis von Erfolg und Scheitern in Sozialen Innovationslaboren. Presentation at the conference of Sektion Organisationspädagogik. 02.2023, Linz.

Freis, Tamara (2022).  Gesellschafts- als Organisationskritik - Die Readressierung von Gesellschafts- als Organisationskritik als Motor von Vernünftigkeit und Lernen.  Presentation at the conference of Sektion Organisationspädagogik. 31.03./01.04.2022, Magdeburg.

Freis, Tamara/Schütz, Friederike (2022).  Innovationsentwicklung mit Design Thinking. Online-Presentation as part of the event series des Gründungsbüros Trier, im WiSe 2022, 09.02.2022. 

Freis, Tamara (2021). Organisation durch Emotion. Emotionsmanagement als Praxis organisationaler Therapie? Presentation at the Online - Conference DGfE Commission Psychoanalytische Pädagogik. 1. & 2.10.2021, Wien.

Courses

Summer semester 2024:

Seminar Einführung in die Organisationspädagogik (Bachelor)

Einführung in die Organisationstheorie (Bachelor)

Summer semester 2023:

Seminar Grundbegriffe und Geschichte pädagogischer Organisationen (Bachelor)

Summer semester 2022:

Seminar 'Einführung in die Organisationstheorie‘ (Bachelor)

Seminar 'SPIRIT - Unternehmerisches Denken und Handeln. Eine Projektstudie‘ (Master)

Summer semester 2021:

Seminar 'Einführung in die Organisationspädagogik‘ (Bachelor)

Seminar 'SPIRIT - Unternehmerisches Denken und Handeln‘ (Master)

Winter semester 2020/21:

Seminar 'Innovationsförderung in Nonprofit Organisationen. Projektseminar‘ (Master)

Curriculum Vitae

since 10/2024Lecturer at Christian-Albrechts-University zu Kiel, Chair of Organizational Pedagogy: Lehrauftrag im M.A.-Modul Disziplinäre Verortungen in Bildung, Erziehung, Lernen und Sozialisation

since 02/2024

Research assistant at the research center Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) des Max-Weber-Instituts für Soziologie, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Ruprecht-Karls-University Heidelberg.

since 01/2023Collaboration on scientific research accompanying the innovation program D-Care Lab BW (Grünhof e.V., Diakonie Baden-Württemberg & Kompetenzzentrum Quartiersentwicklung), funded by Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg (Project management accompanying research: Prof. Dr. Andreas Schröer).
since 04/2022(Co-)Trainer for events in the areas of design thinking and business model development
since 12/2020Ausbildung zur Kunsttherapeutin an der Katholischen Hochschule Freiburg (wissenschaftliche Weiterbildung Kunsttherapie, DFKGT).
since 10/2020

Research assistant at , Department of Organizational Pedagogy, Prof. Dr. Andreas Schröer, Trier University.

  • Collaboration on Project SPIRIT Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns an der Trier University mit Schwerpunkt Curriculumsentwicklung, funded by BMWi
  • Planning and implementation of Lehrveranstaltungen im B.A.- und M.A.-Educational science degree program
  • 05/21 - 05/23 Planning and implementation of wissenschaftlichen Begleitforschung des von der EU und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration geförderten Forschungsprojekts INTRA Lab – Labor für soziales Unternehmertum 
04/2022 to 11/2023Lehrbeauftragte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit: Lehrauftrag im Modul BSP-18 Interaktion und Organisation.
08/2022 to 12/2022

Research assistan t at theForschungsstelle Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) des Max-Weber-Instituts für Soziologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Ruprecht-Karls-UniversityHeidelberg.

02/2017 to 10/2020

Student assistants scientific at the Chair of Organizational Pedagogy, Lehrstuhlinhaber (04/2017): Prof. Dr. Andreas Schröer, Trier University.

10/2014 - 10/2020

Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik und -soziologie, Trier University.

09/2013 - 09/2014Study of psychology, Studiengemeinschaft Darmstadt.