Tamara Freis M.A.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Organisations- und Gesellschaftstheorie
  • Management- und Führungsprozesse in Organisationen
  • Diskurshistorische Zugänge der (Organisations-)Pädagogik
  • Theorie und Empirie sozialer Innovationsförderung
  • Sozialunternehmertum, Social Intrapreneurship und Intrapreneurial Learning in Innovationslaboren

Mitarbeit in Projekten

Publikationen und Vorträge

Im Erscheinen

Freis, Tamara (i.E.). Organisiertes Strafen – Organisationen des Strafvollzugs als (kritisierte) Sozialisations- und Erziehungsinstanzen. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung 1/2025.

Freis, Tamara (i.E.). Eine Frage der Ehre – (Un-)Gerechtigkeit als Wertorientierung und Legitimationsgrundlage krimineller Organisation. In: Schröder, Christian/Alt, Lea/Engel, Nicolas (Hg.). Organisation und (Un-)Gerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara & Schütz-Penth, Friederike (i.E.). Unsicherheit gestalten? Der Beitrag von unternehmerischer Kompetenz und methodischer Expertise zum Umgang mit Unsicherheit und Mehrdeutigkeit in NPOs. In: Vilain, M. et al. (Hg.). Tagungsband zum 15. Internationalen NPO-Colloquium NPO im Wandel – Gestaltungsmöglichkeiten in Zeiten des Umbruchs.

Freis, Tamara & Schütz, Friederike (i.E.). Kill your Darling. Zum Verhältnis von Erfolg und Scheitern in Sozialen Innovationslaboren. In: Huber, S./Fahrenwald, C./Schröer, A.(Hrsg.). Organisation und Innovation. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Zeitschriftenartikel und Sammelbandbeiträge

Schütz-Penth, Friederike, Freis, Tamara, Schröer, Andreas (2025). Soziale Innovation im Sozialraum. Transformationspotenziale zwischen Mensch, Raum und Technik. In: Heckes, K. T., Lorke, M., Siegler, M. Wrona, K. J. (Hg). Soziotechnische Transformationen im Sozial- und Gesundheitswesen: kollaborativ, divers, barrierefrei und sozialräumlich. Weinheim: Beltz Juventa, 362-374

Freis, Tamara (2025). Emotionalisierte Kommunikation in Organisationen – Zur Genese eines pädagogischen Steuerungsproblems und seiner Folgen. Der pädagogische Blick 4/24, 209-218. https://doi.org/10.3262/PB2404209 

Freis, Tamara (2025). Emotion management in organizations – The transformation of unreachable feelings to modifiable communication in organizations. Front. Educ. 9:1505275. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1505275

Schütz-Penth, Friederike, Schröer, Andreas,  Freis, Tamara (2024). Zukunft gestalten - Projektbasierte Lehrformate zur Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenz als Teil einer Future Skills Universität? In: Fallböhmer-Koob, A., Fuchs, A., Knopper, K., Schmitz, C. (Hg.). Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Tagungsband, 137-148. DOI: https://doi.org/10.57997/3h83-hr89 

Freis, Tamara (2024). Gesellschafts- als Organisationskritik: Die Readressierung von Kritik als Motor von Vernünftigkeit und Lernen. In: Rundel, S., Damm, C., Dörner, O., Engel, N., Schröder, C., Truschkat, I. (eds). Organisation und Kritik. Organisation und Pädagogik, vol 39. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44849-3_7

Freis, Tamara & Schröer, Andreas (2024). Digital Leadership in Meta-Organizations? – Emergence of a renewed relevance of leadership in the context of digitization. Front. Educ. 9:1465088https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1465088   

Schröer, Andreas /Freis, Tamara & Vonhoff, Katja (2024). Innovationsentwicklung für die Pflege im Quartier – Beitrag von sozialen Innovationslaboren.  Z Gerontol Geriat 57, 543–549. https://doi.org/10.1007/s00391-024-02347-8

Wendt, Thomas/Freis, Tamara/Schröer, Andreas & Schütz, Friederike (2024). Zukunft auf Leinwand. Methoden der Visualisierung und ihre Funktionen für OrganisationenGruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie 24/1.

Lackas, Moritz/Freis, Tamara (2023). Fähig zur Innovation: Über die stetige Erneuerungsfähigkeit deutscher Wohlfahrtsverbände. In: Schröer, Andreas/Blättel-Mink, Birgit/Schröder, Antonius/Späte, Katrin (Hrsg.). Innovationen in und von Organisationen. Sozialwissenschaftliche Studien zur Transformation von Organisation. Wiesbaden: Springer VS, 165-178.

Forschungsberichte

Schröer, Andreas, Freis, Tamara & Bialkowska, Natalia (2025). D-Care Lab BW - Begleitforschung: Abschlussbericht D-Care BW 2023-2024. Trier.

Schröer, Andreas, Freis, Tamara & Bialkowska, Natalia (2024). D-Care Lab BW - Begleitforschung: Zwischenbericht D-Care BW 2023. Trier.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara (2023). Abschlussbericht INTRA Lab 2017-2021. Trier.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara/Lackas, Moritz/Schwalme, Stanislava (2022). D-Care Lab 2020-2022. Diffusion Strategy Report. CSI, Heidelberg.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara/Schwalme, Stanislava/Lackas, Moritz (2022). Final Output T2.1. Incubation of regional D-Care Labs. CSI, Heidelberg.

Schröer, Andreas/Lackas, Moritz/Schwalme, Stanislava/Freis, Tamara (2022). Final Output T2.2. Joint Learnings of the D Care Community of Practice. CSI, Heidelberg.

Kolin, Péter/Stefanovic, Sasha/Schröer, Andreas/Lackas, Moritz/Schwalme, Stanislava/Freis, Tamara (2022). Final Output T2.3 Lessons Learned Report for transnational community. CSI, Heidelberg.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara (2022). Zwischenbericht INTRA Lab 2021. Trier.

Schröer, Andreas/ Rosenow-Gerhard, Joy/Freis, Tamara (2022). Abschlussbericht INTRA Lab 2019-2020. Trier.

Schröer, Andreas/Händel, Richard/Rosenow-Gerhard, Joy/Freis, Tamara (2022). Abschlussbericht INTRA Lab 2017-2018. Trier.

Vorträge

Freis, Tamara/Bialkowska, Natalia (2025). Informationsunterdrückung durch Mechanismen und Effekte organisationaler Strukturbildung. Eine organisationspädagogische Perspektive auf Schweigekartelle in sozialen Organisationen. Beitrag zum Workshop Theorie, Empirie und Praxis der Organisation sozialer Dienstleistungen. Perspektiven zwischen Sozial- und Organisationspädagogik. 03.-04.07.2025, Universität Hamburg.

Freis, Tamara (2025). Begegnen – Vernetzen – Gestalten. Die Kraft der Kunsttherapie: Vom Ich zum Du zum Wir. Kunsttherapie-Workshop (Co-Konzeption und -Durchführung) im Rahmen der International Week an der Katholischen Hochschule Freiburg 2025 "Society under Pressure: A Journey to Equality and Fairness, Participation and Democracy". 21.05.2025, Freiburg.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara (2025). Digitalisierung in Meta-Organisationen: Steuerungsherausforderungen und Sense-Making in Wohlfahrtsverbänden. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik. 06./07.03.2025, Berlin.

Schröer, Andreas/Freis, Tamara & Schütz, Friederike (2024). Unsicherheit gestalten. Der Beitrag von unternehmerischer Kompetenz und methodischer Expertise zum Umgang mit Ungewissheit und Mehrdeutigkeit in NPO, 15. Internationales NPO-Colloquium, 4.-5.04.2024, Frankfurt am Main.

Freis, Tamara (2024). Eine Frage der Ehre – (Un-)Gerechtigkeit als Motor krimineller Organisation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik. 29.02.2024/01.03.2024, Saarbrücken.

Freis, Tamara/Schütz, Friederike (2024). Die Sprache Sozialer Innovation, oder: how to improve society with words? Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe SPRACHE – MACHT – DIVERSITÄT des Mercator-Instituts für Sprachförderung & Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln in Kooperation mit den Universitäten Regensburg, Koblenz und La Sapienza (Rom) im WiSe 2023/2024. 18.01.2024.

Schütz, Friederike/Schröer, Andreas/Freis, Tamara (2023). Zukunft gestalten - Projektbasierte Lehrformate zur Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenzen als Teil einer Future Skills Universität?  Vortrag auf der Tagung „Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert“. 16./17.11.2023, Kaiserslautern.

Freis, Tamara/Schütz, Friederike (2023). Kill your Darling – Zum Verhältnis von Erfolg und Scheitern in Sozialen Innovationslaboren. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik. 02.2023, Linz.

Freis, Tamara (2022). Gesellschafts- als Organisationskritik  Die Readressierung von Gesellschafts- als Organisationskritik als Motor von Vernünftigkeit und Lernen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik. 31.03./01.04.2022, Magdeburg.

Freis, Tamara/Schütz, Friederike (2022).  Innovationsentwicklung mit Design Thinking. Online-Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Gründungsbüros Trier, im WiSe 2022, 09.02.2022.

Freis, Tamara (2021). Organisation durch Emotion. Emotionsmanagement als Praxis organisationaler Therapie? Vortrag auf der Online Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. 1. & 2.10.2021, Wien.

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2025:

Seminar: Einführung in die Organisationspädagogik (Bachelor)

Seminar: Einführung in die Organisationstheorie (Bachelor)

Seminar: Unternehmerisches Denken und Handeln (Bachelor/Master)

Extern: Seminar: Erziehung und Macht (Bachelor). (FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Pädagogik, Schwerpunkt Organisationspädagogik, B.A.-Modul: Pädagogische Grundlagen)

Wintersemester 2024/2025:

Extern: Seminar: Keine Macht für Niemand? Macht in Organisationen zwischen Kontrolle, Mikropolitik und Systembildung (Master) (CAU zu Kiel, Lehrstuhl für Organisationspädagogik, M.A.-Modul Disziplinäre Verortungen in Bildung, Erziehung, Lernen und Sozialisation)

Sommersemester 2024:

Seminar: Einführung in die Organisationspädagogik (Bachelor)

Seminar: Einführung in die Organisationstheorie (Bachelor)

Sommersemester 2023:

Seminar: Grundbegriffe und Geschichte pädagogischer Organisationen (Bachelor)

Sommersemester 2022:

Seminar: Einführung in die Organisationstheorie (Bachelor)

Seminar: SPIRIT - Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenz. Eine Projektstudie (Master)

Extern: Seminar: Interaktion und Organisation (Bachelor) (htw saar, Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Modul BSP-18)

Sommersemester 2021:

Seminar: Einführung in die Organisationspädagogik (Bachelor)

Seminar: SPIRIT - Unternehmerisches Denken und Handeln (Master)

Wintersemester 2020/21:

Seminar: Innovationsförderung in Nonprofit Organisationen. Projektseminar (Master)

Curriculum Vitae

seit 04/2025Lehrbeauftragte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik: Lehrauftrag im B.A.-Modul: Pädagogische Grundlagen
seit 01/2023Planung und Durchführung der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Innovationsprogramm D-Care Lab BW (Grünhof e.V., Diakonie Baden-Württemberg & Kompetenzzentrum Quartiersentwicklung), gefördert vom Ministerium für  Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg (Projektleitung Begleitforschung: Prof. Dr. Andreas Schröer).
seit 04/2022(Co-)Trainerin für Veranstaltungen in den Bereichen Design Thinking und Geschäftsmodellentwicklung
seit 12/2020Ausbildung zur Kunsttherapeutin an der Katholischen Hochschule Freiburg (wissenschaftliche Weiterbildung Kunsttherapie, DFKGT).
seit 10/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Organisationspädagogik, Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Andreas Schröer, Universität Trier.
  • Mitarbeit im BMWi-geförderten Projekt SPIRIT - Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns an der Universität Trier mit Schwerpunkt Curriculumsentwicklung
  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im B.A.- und M.A.-Studiengang Erziehungswissenschaft
  • 05/21 - 05/23 Planung und Durchführung der wissenschaftlichen Begleitforschung des von der EU und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration geförderten Forschungsprojekts INTRA Lab – Labor für soziales Unternehmertum
10/2024 bis 03/2025Lehrbeauftragte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Lehrstuhl für Organisationspädagogik: Lehrauftrag im M.A.-Modul Disziplinäre Verortungen in Bildung, Erziehung, Lernen und Sozialisation
02/2024 bis 12/2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) des Max-Weber-Instituts für Soziologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Mitarbeit am INTERREG-geförderten Projekt Caring Communities.
04/2022 bis 11/2023Lehrbeauftragte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit: Lehrauftrag im Modul BSP-18 Interaktion und Organisation.
08/2022 bis 12/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) des Max-Weber-Instituts für Soziologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Mitarbeit am INTERREG-geförderten Projekt D-Care Labs - Developing Labs to Facilitate Home Care Innovation and Entrepreneurship in the Danube Region.
02/2017 bis 10/2020Studentische & wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl für Organisationspädagogik, Lehrstuhlinhaber (04/2017): Prof. Dr. Andreas Schröer, Universität Trier.
10/2014-10/2020Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik und -soziologie, Universität Trier.
09/2013-09/2014Studium der Psychologie, Studiengemeinschaft Darmstadt.