Die sogenannte Vorbasilika

Trier, Basilika. Wandmalereifragment mit Greifen aus einem der Wohnräume des Repräsentationsbaus, 1. Jh. n. Chr.

Noch heute wird das Stadtbild des modernen Trier durch die spätantike Empfangshalle, heute „Basilika“ genannt, geprägt. Doch Ausgrabungen unterhalb der Basilika als auch westlich davon haben wichtige Informationen zur Vorgängerbebauung in diesem Bereich erbracht. Über einer Straßenkreuzung aus dem 1. Jh. n. Chr. wurde, direkt unter der heutigen Basilika in gleicher Ausrichtung, nur etwas kleiner, ein erster großer Saal mit einer Apsis im Norden errichtet. Westlich daran anschließend fand sich ein Peristyl, welches diesen repräsentativen Saal mit Wohnräumen westlich und nordwestlich der spätantiken Basilika verband. Aus diesen Räumen stammt u.a. das bekannte Rhetorenmosaik. Schon Wilhelm Reusch vermutete 1956, dass es sich bei diesem Bau vielleicht um den Amtssitz einer hochgestellten Persönlichkeit innerhalb der Verwaltung der römischen Provincia belgica gehandelt haben könnte. Zu klären ist, ob ein oktogonaler Bau, eine Portikus und eine Kryptoportikus südwestlich der späteren Basilika ebenfalls zu diesem Bauensemble gehörten. Ziel unseres Forschungsvorhabens ist die Aufarbeitung und Publikation der Altgrabungen aus diesen Bereichen.

Stephan Berke