Veranstaltungsbeschreibung
Der Workshop richtet sich an insbesondere an Promovierende und PostDoktorand*innen, die eine eigene Veranstaltung, zum Beispiel eine Konferenz, organisieren möchten, und unterstützt sie bei der Vorbereitung. Die Planung einer eigenen Veranstaltung ist aber keine zwingende Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs. Die Teilnehmer*innen erlernen im Hinblick auf die Konferenz die wesentlichen Elemente des Veranstaltungsmanagements. So können die Teilnehmer*innen im Anschluss ihre Veranstaltung selbständig professionell durchführen.
Zu den Workshop-Inhalten gehören (abhängig von den Bedürfnissen der Organisator*innen):
- Basics des Veranstaltungsmanagements: Vorausschauende Planung und Organisation
- Die strategische Dimension: Ziele und Erfolgsfaktoren
- Von Einzelkämpfern zu Teamplayern: Voraussetzungen gelungener Teamarbeit
- How to handle the unforeseen: Strategien für den Umgang mit Schwierigkeiten
- Konferenzen selbst organisieren: Meine nächsten Schritte
Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
Maximal 12 Teilnehmer*innen
Anmeldung
Anmeldung bis: Montag, 27. November 2023 per Mail an gutuni-trierde unter Angabe von Vor- und Nachname sowie Promotionsfach
Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Einzelveranstaltung
Veranstaltungsformat
Workshop
Veranstaltungssprache
Deutsch
Karrierephase
Promovierende, Postdoktorand*innen
Kompetenzfeld
Forschung, Karriere & Beruf
Bemerkung
Keine