Starter-Kit Universitätsbibliothek für Promovierende und Postdoktorand*innen

Tanja Klöpfel M.A., Elisabeth Melchiors B.A., Dipl. Bibl. Martina Ortenstein, Dipl. Bibl. Angelika Zonker

Deutsch

Mittwoch, 07. Dezember 2022, 14-16 Uhr | PRÄSENZ | BZ 11a

Veranstaltungsbeschreibung
Welche Infrastruktur kann mir die Universitätsbibliothek bieten, um mir meine Forschung zu erleichtern? Wie kann ich kostenlos an Literatur gelangen, die ich brauche, um meine Doktorarbeit zu schreiben?

Alles rund um die Arbeit mit und in der Universitätsbibliothek wird Ihnen in dieser 90-minütigen Veranstaltung von den Mitarbeiterinnen der UB vorgestellt. Dabei wird speziell auf die Situation der Promovierenden eingegangen:

  • Zugriffsmöglichkeiten auf Fachdatenbanken auch für externe Nutzer
  • professionelles Recherchieren
  • Literaturbewertung
  • Publikationsmöglichkeiten an der Universität
  • Bei Interesse kann im Anschluss an die Präsentation auch an einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten der Bibliothek teilgenommen werden.

Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
Max. 15 Teilnehmer*Innen
(Die Anmeldefrist ist der Mittwoch, 30. November 2022)

Anmeldung
Per Mail an gutuni-trierde unter Angabe von Vor- und Nachname sowie Promotionsfach
(Anmeldung bis Mittwoch, 30. November 2022)

Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Einzelveranstaltung

Veranstaltungsformat
Workshop

Veranstaltungssprache
Deutsch

Karrierephase
Promovierende und Postdoktorand*innen

Kompetenzfeld
Forschung

Bemerkung
Keine