Ob „nur“ die Chemie zwischen Kolleginnen nicht stimmt oder die angespannte Stellenlage diese zu Konkurrentinnen macht – Konflikte sind auch im akademischen Umfeld allgegenwärtig und strukturell bedingt auch nicht immer vermeid- und lösbar. Wer jedoch Krisenanzeichen frühzeitig erkennt und reflektiert, ist in der Lage, auch Konflikte zu entschärfen oder gar sozialverträglich zu lösen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist, die Kenntnis des eigenen Verhaltens in Konfliktsituationen und dessen Wirkung auf andere zu verstehen sowie Techniken zur Konfliktbewältigung geschickt einzusetzen.
Der Workshop führt lösungs- und praxisorientiert in Grundlagen des Konfliktmanagements ein. Kurze Trainer-Inputs ergänzen den kollegialen Erfahrungsaustausch und die Arbeit an ausgedachten, bei Bedarf auch an konkreten Konfliktfällen aus dem Arbeitskontext der Teilnehmerinnen.
Inhalte:
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Risiken und Chancen von Konflikten
- Eskalationsstufen in Konflikten
- Konflikte konstruktiv ansprechen
- Lösungstechniken in schwierigen Situationen
Um den Workshop zielgruppengenau konzipieren zu können, werden vorab der spezifische Bedarf und die Erwartungen der Teilnehmerinnen per Kurzfragebogen erhoben.
Zur Vorentlastung werden zudem kurze Reflexionsaufgaben angeboten, die den Einstieg in das Thema erleichtern.
Die Teilnahme setzt eine überschaubare Vorbereitungszeit von ca. 2 Zeitstunden voraus und Ihre Anwesenheit an beiden Vormittagen.
Zahl der Teilnehmenden und Teilnahmevoraussetzungen
max. 12 Teilnehmerinnen
Anmeldung
Bis zum 22.09.2023 per E-Mail an gleichstellung@uni-trier.de mit folgenden Angaben:
Name, aktueller Status (z.B. Promovendin, Postdoktorandin, (Junior)Professorin), Fachbereich, Fach
Veranstaltung im Rahmen der Reihe
Veranstaltungsformat
Workshop (per Zoom)
Veranstaltungssprache
Deutsch
Karrierephase
Promotion, Postdoc-Phase
Kompetenzfeld
Forschung, Projektmanagement und Führung
Bemerkung
Teilnahmevoraussetzung: Rechner mit dem Sie auf Zoom zugreifen können.
Zielgruppe
Promovendinnen und Postdoktorandinnen der Universität Trier
Thema
Kommunikation, Karriere und Beruf, Führung und Teamarbeit,