Veranstaltungsbeschreibung
Oft treffen in Lehrveranstaltungen unterschiedliche Niveaus sprachlicher Fähigkeiten bei den Studierenden aufeinander, die das ganze didaktische Geschick der Lehrenden herausfordern. Dabei bilden die Sprachkompetenzen oft die Grundlage, auf der sich Lernaktivitäten überhaupt erst umsetzen lassen. Auch die Beurteilung von Leistungen ist zu einem starken Maße beeinflusst von der Ausprägung der sprachlichen Fähigkeiten bei den Studierenden.
Diese Veranstaltung gibt einen Überblick darüber, welche Klassifizierungen für Sprachkompetenzen existieren und wie Sprachkompetenzen eingeschätzt werden können. Außerdem werden Strategien und Tipps vermittelt, wie in Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Niveaus umgegangen und gearbeitet werden kann.
Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
max. 15 Personen
Anmeldung
Anmeldung über die Homepage der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.
Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Hochschuldidaktisches Programm
Veranstaltungsformat
Workshop
Veranstaltungssprache
Deutsch
Karrierephase
alle
Kompetenzfeld
Lehre, Internationalität
Bemerkung
Anrechenbar mit 6 Arbeitseinheiten (AE).