Persönliche Stressverstärker – Wie man sich selbst unter Stress setzt und was man dagegen machen kann!

Di., 04. Juni 2024 | 10:00 – 12:00 Uhr | Präsenz | N1

Tara Partetzke, M. Sc.

Deutsch

Veranstaltungsbeschreibung

In der Promotionsphase begegnen einem viele verschiedene Stressauslöser. Ob man diese Anforderungen jedoch als positive Herausforderungen oder als belastenden Stress wahrnimmt, hängt vor allem von einem selbst ab: Das eigene Denken entscheidet darüber, ob man sich zutraut, die Situation bewältigen zu können.

Ausschlaggebend dafür, ob eine Anforderung Stress auslöst (oder nicht), sind letztlich persönliche Stressverstärker, wie z.B. Perfektionismus oder ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis.

Der Workshop informiert über typische (persönliche) Stressverstärker in der Promotion, unterstützt stressauslösende Denkmuster zu überwinden und hilft beim Aufbau mentaler Stresskompetenz, um die Arbeit an der Promotion produktiver und stressfreier zu gestalten! Gemeinsam wird daran gearbeitet, als selbstverständlich angenommene Bewertungen der eigenen Kompetenzen und von Situationen zu hinterfragen, um so neue Perspektiven und Einstellungen zu entwickeln, die motivierend, aufbauend und konstruktiv wirken.

Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
Maximal 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung
Anmeldung bis: Fr., 31. Mai 2024 per Mail an gutuni-trierde unter Angabe von Vor- und Nachname sowie Promotionsfach

Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Einzelveranstaltung

Veranstaltungsformat
Workshop

Veranstaltungssprache
Deutsch

Karrierephase
Promovierende

Kompetenzfeld
Gesundheit

Bemerkung
Keine