Übersicht über bisherige Lehrveranstaltungen
| ||||
| ||||
Vorlesung | Geschite der Pädagogik (2 SWS, Bachelor/BA) | |||
Seminar | Beratung: Theorien, Konzepte, Probleme (2 SWS, Master/MA) | |||
Seminar | Daten, Informationen, (Nicht-)Wissen. Grundelemente von Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft (2 SWS, MA) | |||
| ||||
| Seminar | Die Ordnung der Geschichte - Subjekt, Handlung, Ereignis, Prozess (2 SWS, MA) | ||
| ||||
| ||||
Seminar | Der Mensch: zoon politicon-homo oeconomicus-animal symbolicum (2 SWS, MA) | |||
Seminar | Kultur- und Organisationstheorien in der Erziehungswissenschaft (2 SWS, MA) | |||
Seminar | Methodologische Grundannahmen und Vorgehensweisen der Biographieforschung (2 SWS, MA) | |||
| ||||
| Seminar + Vorlesung | Nachhaltige Bildung und die Erziehung zur Nachhaltigkeit (2 SWS, MA, Lehrsprache Englisch) | ||
| ||||
| ||||
Vorlesung | Geschichte der Pädagogik (2 SWS, BA) | |||
Seminar | Die Macht der Form (2 SWS, Hauptstudium/HS, MA) | |||
Seminar | Intervention und Freiheit - Paradoxien der Wohlfahrtsstaates (2 SWS, HS, MA) | |||
| ||||
Seminar | Die Form der Person. Zur Geschichte des Konzept der Person (2 SWS, MA) | |||
Seminar | Wissen und Macht. Aktuelle Wissens- und Steuerungstheorien (2SWS, MA) | |||
Seminar | Gebildete Freiheit. Das Verhältnis von Freiheit und Bildung in der Theoriegeschichte (2 SWS, Grundstudium/GS) | |||
| ||||
Vorlesung | Geschichte der Pädagogik (2 SWS, BA) | |||
Seminar | Der vermessene Mensch (2 SWS, MA) | |||
Seminar | Lernende Organisation und organisationales Lernen (2 SWS, MA) | |||
| ||||
Seminar | Verstehen vs. Erklären. Eine falsche Alternative? (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Wissen und Macht. Theorien symbolischer Steuerung (2 SWS, MA) | |||
Seminar | Selbstherrschaft. Staats- und Personenbildung als Organisationsprozesse der Moderne (2 SWS, HS, MA) | |||
| ||||
Vorlesung | Geschichte der Pädagogik (2 SWS, BA) | |||
Seminar | Methoden der Textinterpretation (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Das organisierte Subjekt. Personen, Organisationen und symbolische Ordnungen (2 SWS, MA) | |||
Seminar | Evolution und Intention. Das Verhältnis von Subjekt und historischem Prozess am Beispiel der Wissenschaftsgeschichte (2 SWS, MA) | |||
| ||||
Seminar | Subjekte und Individuen - Konzepte der Personenkonstitution (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Pädagogik in der literarischen Fiktion: Bildungsromane (2 SWS, HS) | |||
Seminar | Methoden der Sinnbildung: Dialektik, Hermeneutik, Semiotik (2 SWS, HS) | |||
| ||||
Vorlesung | Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft (4 SWS, GS) | |||
Seminar | Die Form der Pädagogik. Die Entstehung des pädagogischen Dispositivs in der Moderne (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Das Heft des Handelns. Handlunsermöglichung als Entwicklungs- und Erziehungsziel (2 SWS, HS) | |||
| ||||
Seminar | Methoden der Textinterpretation (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Was weiß die Gesellschaft? Konzepte der Wissensgesellschaft (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Klassischer-/Neo-Liberalismus und Bildungstheorie (2 SWS, HS) | |||
| ||||
Seminar | Zwischen Entgrenzung und Organisierung. Neuere Konzepte des Pädagogischen im Vergleich (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Zahl und Erzählung. Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Erziehung-Erziehungswissenschaft, Sozialarbeit-Sozialarbeitswissenschaft. Die Diskussion um die Verwissenschaftlichung und Professionaliserung päd. Handlungsfelder (2 SWS, HS) | |||
| ||||
Seminar | Sozialisation und Gesellschaft (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Freiheit durch Bildung. Bildungsreformen nach 1965 (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Seminar | Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der NS-Zeit (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Beschreiben-Verstehen-Erklären. Methoden des wissenschaftlichen Umgangs mit texten (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Seminar | Pädagogische Beratung (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Qualitative Forschungsmethoden (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Vorlesung | Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft (4 SWS, GS) | |||
Seminar | Pädagogik in der Zwischenkriegzeit (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Seminar | Bildung nach der Revolution. Pestalozzi, Humboldt, Schleiermacher, Herbart (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Evolutionäre Pädagogik (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Seminar | Erziehung, Unterricht und Bildung in der Aufklärungspädagogik ( 2 SWS, GS) | |||
Seminar | Sozialisation und Gesellschaft (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Seminar | Untergang oder Aufbruch. Fin-du-Siècle-Diskurse in der Erziehungswissenschaft (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Prozesstheorien: Veränderung, Entwicklung, Evolution (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Die Form des Sozialen (2 SWS, HS; zus. mit Prof. Dr. Dirk Rustemeyer) | |||
| ||||
Vorlesung | Einführung in die Erziehungswissenschaft (4 SWS, GS) | |||
Seminar | Historische Methoden in der Pädagogik (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Seminar | Historische Pädagogik (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Grundlegende Texte der Allgemeinen Pädagogik (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Seminar | Theorien der Sozialisation (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Identitätskonzepte in der Erziehungswissenschaft (2 SWS, GS) | |||
| ||||
Seminar | Bildungstheorien (2 SWS, GS) | |||
Seminar | Gedächtnis und Erinnerung (2 SWS, GS) | |||
| ||||
| ||||
Seminar | Rechts-Links-Mitte. Raummetaphern in Politik und Gesellschaft | |||
Projekt + Seminar | "Bet ha-chajim - Haus des Lebens" | |||
| ||||
Seminar | Was ist neu an der Globalissierung? |