Interaktive Ausstellung „DemokratieLabo“

Den DemokratieLabo (Logo)

Vom 2. bis 26. April 2024 gastiert die interaktive Ausstellung „DemokratieLabo(r)“ an der Universität Trier.

Sie ist insbesondere für Jugendliche ab der 9. Klasse, Erwachsene sowie Multiplikator:innen aus Schule und außerschulischer Bildung von Interesse und lädt zum Mitmachen und Diskutieren über Fragen zu Werten und Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft ein.

Die Ausstellung wurde in Luxemburg entwickelt und dort bereits vielfach erfolgreich eingesetzt. In Trier wird sie in deutscher Sprache und mit aktualisierten Begleitmaterialien angeboten.

Die Konzeption der Ausstellung und die initiierten demokratischen Lernprozesse werden von Studierenden der Universität Trier begleitend erforscht.

Herzlichen Dank an das Zentrum fir politesch Bildung in Luxemburg für die Bereitstellung der Ausstellung!

→ siehe auch: Informationen zur Anreise

DemokratieLabo, Vorschaubild 1
DemokratieLabo, Vorschaubild 2

© Zentrum fir politesch Bildung

Weitere Impressionen der Ausstellung lassen sich in einem kurzen Youtube-Video in luxemburgischer Sprache einsehen.

DemokratieLabo, Vorschaubild 3
DemokratieLabo, Vorschaubild 4