Informationen zum Projekt ADiLA

Projektstruktur und -ergebnisse
Interdisziplinäres Kompetenzteam
Kompetenzmodell zum demokratiebildenden Professionswissen von Lehrpersonen (Entwurf)
Modulare Struktur zur Professionalisierung für die Querschnittsaufgabe Demokratiebildung in der Lehrer:innenbildung der Universität Trier

Das Projekt ADiLA stärkt das Querschnittsthema Demokratiebildung in der Lehrer:innenbildung und generiert zugleich ein breites demokratiebildendes Angebot für die Schul- und Unterrichtspraxis.

Hintergrund

Demokratiebildung wird als zentraler Auftrag an Schule und Unterricht in seiner Relevanz und Dringlichkeit bildungspolitisch vielfach herausgestellt (vgl. u.a. KMK 2018, BMFSFJ 2020, Council of Europe 2018). Seit 2019 bildet Demokratiebildung neben Diversität und Digitalisierung im Konzept LEHRAMT3D eines von drei Zukunftsthemen, mit denen die strategische Profilierung des Lehramtsstudiums an der Universität Trier zukunftsweisend gestärkt wird.

Projektziel

Um die demokratiebildende Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zu fördern wird ein Studienmodell entwickelt und erprobt, das dauerhaft in allen Lehramtsstudiengängen der Universität Trier implementiert werden soll. Flankiert wird das Vorhaben durch ein Forschungsprojekt, in dessen Verlauf ein Kompetenzmodell zur systematischen demokratiebildenden Professionalisierung von Lehrpersonen konzipiert und empirisch fundiert werden soll. Zusätzlich werden Transferangebote und Bildungsmaterialien für die Schul- und Unterrichtspraxis entwickelt, um insbesondere regionale Schulen und Lehrpersonen in ihrer demokratiepädagogischen Bildungsarbeit zu unterstützen.

Profilstudium Demokratiebildung

Das ADiLA-Studienmodell soll es Studierenden ermöglichen, im Verlauf ihres Studiums eine fundierte Expertise im Profilbereich „Demokratiebildung“ zu erwerben, die sie befähigt, sowohl im eigenen Fachunterricht, in schulspezifischen Angeboten und schulübergreifenden Kooperationen Schülerinnen und Schüler in ihren demokratischen Bildungsprozessen zu unterstützen als auch eine hierfür notwendige systemische demokratische Schulentwicklung zu gestalten. Das Profilstudium bietet hierzu neben fach-spezifischen, fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und interdisziplinären Seminaren und Lernmodulen extracurriculare Veranstaltungsreihen und Praxis-phasen an. Die Professionalisierung wird durch ein E-Portfolio sowie ein fundiertes Einzel- und Gruppencoaching unterstützt.

Kompetenzmodell zum demokratiebildenden Professionswissen

Um die Professionalisierung systematisch und theoriebasiert zu stärken, wird im Rahmen des Projekts ein Kompetenzmodell entwickelt, das das für Lehrpersonen spezifische Professionswissen zur Demokratiebildung konzeptionell ordnet und differenziert. Die Modellentwicklung erfolgt auf Grundlage einer umfassenden Auswertung einschlägiger Literatur, in Kooperation mit einem Expert:innenrat und empirischer Erhebungen in der Schul- und Bildungspraxis.

Didaktische Entwicklungsforschung

Innerhalb des Profilstudiums und in spezifischen ADiLA-Projektseminaren bildet die didaktische Entwicklungsforschung einen Schwerpunkt in der handlungs- und professionsbezogenen Qualifikation der Studierenden. Die hierbei entstehenden und erprobten Unterrichtsmodelle und -materialien sollen nach einer Qualitätsprüfung in einer dauerhaften digitalen OER-Datenbank für Schulen und Unterricht bereitgestellt werden.

Transferangebote und phasenübergreifende Kooperation

Zur weiteren Unterstützung der Bildungspraxis und zum phasenübergreifenden Austausch zwischen universitärer Lehrer:innenbildung, Schulen, Studiensemi-naren und Fortbildung bietet ADiLA eine öffentliche Veranstaltungsreihe, Workshops und einen Fachtag für Lehrpersonen und Schüler:innen sowie eine wissenschaftliche Abschlusstagung an.

Kompetenzmodell zum demokratiebildenden Professionswissen

Didaktische Entwicklungsforschung