Professor Dr. Jens Kleinschmidt

Siegel der Juristischen Fakultät

Herzlich willkommen

auf den Internetseiten der Professur für Zivilrecht, insbesondere Internationales Privat- und Verfahrensrecht, sowie Rechtsvergleichung

AKTUELLES

Schwerpunkt-Mentoring für den SPB 6

Herr Professor Kleinschmidt und Frau Professorin Peters setzen in diesem Sommersemester das Schwerpunkt-Mentoring für den SPB 6 fort. Im Rahmen dieser Gelegenheit zu persönlicher Betreuung und Be­gegnung erhalten Sie Ant­worten auf Ihre Fragen – etwa zu den Schwerpunkten 6/I und 6/II, zur Studienorganisation oder zur Prüfungsvor­bereitung. Zugleich lernen Sie hier Ihre Mitstudierenden im Schwerpunktbereich kennen – etwa, um sich zu Lerngruppen zusammenzufinden. Das Schwerpunkt-Mentoring steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des SPB 6/I und des SPB 6/II offen – gleich, ob Sie gerade erst mit dem Schwerpunktstudium beginnen oder sich bereits auf Ihre Prüfungen vorbereiten. Wenn Sie in der Wahl Ihres Schwerpunkts noch unentschieden sind und den Schwerpunktbereich kennen­lernen möchten, kommen Sie auch gern vorbei.

Herzliche Einladung zur zweiten Veranstaltung!
Mittwoch, 19.06.2024, 12.00 – 13.00 Uhr
Gästeraum der Universität
 

Anmeldung zur Prüfung für Erasmus-Studierende

Erasmus-Studierende können sich ab sofort für ihre Prüfungen zu den Vorlesungen "Recht des internationalen Handels" und "Rechtsvergleichung" anmelden.

5. TRIERER ARBITRATION MOOT 2024

In Zusammenarbeit mit ELSA-Trier e.V. veranstaltet der Lehrstuhl in diesem Sommersemester den fünften Trierer Arbitration Moot. Teams aus jeweils zwei Studierenden übernehmen in einer simulierten Schiedsgerichtsverhandlung die Rolle von Anwältinnen und Anwälten und vertreten die Parteien einer internationalen Streitigkeit. Das gesamte Verfahren findet auf Deutsch statt, und es sind keine vorbereitenden Schriftsätze einzureichen.

Die Teilnahme steht Studierenden aller Semester offen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es genügen die Bereitschaft, sich ein wenig in das UN-Kaufrecht und das Schiedsverfahrensrecht einzuarbeiten, sowie die Freude an juristischer Teamarbeit und an einem Blick über den Tellerrand auf eine praktisch wichtige Materie.

Der Arbitration Moot ist eine Gelegenheit, juristisch im Team zu arbeiten, Argumente zu einem unbekannten Fall zu entwickeln, vor den Schiedsrichtern zu plädieren und wertvolle Rückmeldung zu erhalten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Auf das Gewinnerteam wartet zudem ein kleiner Preis.

Am Donnerstag, den 16.05.2024, findet um13:00 Uhr eine Informationsveranstaltung in Raum B 19 statt. Dort wird der Ablauf erläutert und Studierende, die selbst bereits Mooting-Erfahrung gesammelt haben, beantworten Fragen. Kurz darauf wird der Sachverhalt veröffentlicht. Geplant ist zudem eine Coachingveranstaltung zur Einführung ins Mooting. Die Teams bereiten sich dann auf die Verhandlung vor, die am Dienstag, den 09.07.2024, ab 14:00 Uhr stattfinden wird.

Ein Besuch der Informationsveranstaltung ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Arbitration Moot, bietet aber eine Möglichkeit für die Beantwortung von Fragen. Fragen können außerdem gerichtet werden an director-AA@elsa-trier.de oder an kleinschmidt@uni-trier.de. Eine Anmeldung – per E-Mail an sekipr@uni-trier.de – ist ab sofort möglich bis 23.05.2024.