Selbstverständnis der Professur für Marketing & Innovation

"Die Probleme, die es in der Welt gibt, lassen sich nicht mit der
gleichen Denkweise lösen, die sie erzeugt hat."
Albert Einstein

"Es ist alles nur solange eine Kunst, wie man nicht weiß wie es funktioniert."
Rolf Weiber

 

Nach unserem Selbstverständnis werden Studierende einerseits als "unsere" Kunden verstanden und auch so behandelt. Sie sind andererseits - im Sinne des Dienstleistungsansatzes - aber auch unsere "Produkte", für die wir eine höchstmögliche Qualität anstreben.

Leitbild der Professur für Marketing & Innovation

„There is only one valid definition of business purpose: to create a customer.[...] It is the customer who determines what the business is. [...] Because it is its purpose to create a customer, any business enterprise has two - and only these two – basic functions: Marketing and Innovation. They are the entrepreneurial functions“ Peter Drucker, "Management-Guru", USA)

Die Aussage von Peter Drucker verdeutlicht, dass weder das Marketing noch das Innovationsmanagement isolierte Teilaufgaben einer Unternehmung darstellen, die losgelöst von anderen Funktionsbereichen betrachtet werden können. Vielmehr erfordert eine erfolgsorientierte Geschäftstätigkeit die interdependente Optimierung aller Geschäfts- und Vermarktungsprozesse.

Marketing- und Innovations-Verständnis

Die Professur für Marketing & Innovation versteht

  • ... Marketing als die permanente und systematische Analyse und Ausgestaltung von Transaktionsprozessen zwischen Parteien mit dem Ziel, ein Transaktionsdesign zu finden, das die Zielsysteme der Transaktionspartner bestmöglich erfüllt. Das Marketing wird dabei als Querschnittsfunktion einer Unternehmung interpretiert, die bei den Kunden und deren Bedürfnissen ansetzt und in allen Funktionen (Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Produktion, Absatz, Services) des Unternehmens Berücksichtigung finden muss.
  • ... Innovationen als signifikante Neuerungen im Wettbewerbsprozess, die eine Verbesserung der eigenen Wettbewerbsposition ermöglichen.

 

Zur Umsetzung dieses Marketing- und Innovationsverständnisses wird

  • ... auf theoriebasierte und damit allgemeine Erklärungs- und Lösungsansätze zurückgegriffen, die sich auf vielfältige Praxisprobleme in unterschiedlichen Branchen sowohl im Consumer- als auch im Business-to-Business-Bereich anwenden lassen.
  • ... der Informationsgewinnung und den Informationsauswertungsmethoden eine große Bedeutung beigemessen, mit deren Hilfe einerseits die theoretischen Konzepte einer empirischen Prüfung unterzogen werden können und andererseits die empirischen Daten zum Einsatz der Erklärungs- und Lösungskonzepte in der unternehmerischen Praxis gewonnen und aufbereitet werden.

Säulen der Professur "Marketing & Innovation"

Die Professur für Marketing & Innovation  konzentriert ihre Betrachtungen auf

  • die Vermarktungsprozesse und Management-Herausforderungen im Business und Dienstleistungsmarketing (BDM):
    Die Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen umfassen 80% der Wertschöpfung, sind für den Verkauf von über der Hälfte aller produzierten Güter verantwortlich und vermarkten eine große Vielfalt an Produkten und Services. Das BDM stellt dabei eine Disziplin dar, deren Verständnis vor allem auch für den Unternehmenserfolg auf Consumer-Märkten elementar ist.
  • das Innovationsmanagement als Grundlage jeder langfristig erfolgreichen Unternehmenstätigkeit:
    Die im Innovationsmanagement vorgestellten Erklärungs- und Lösungsansätze besitzen eine sektoral übergreifende Gültigkeit und gelten für Unternehmen im Consumer-, im Dienstleistungs- und im Investitionsgüter-Sektor.

 

 

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Fax: +49 651 201-3910  

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54286 Trier