Forschungsschwerpunkt Geistiges Eigentum

Markenrechte (Trademarks)

Neben Patenten zählen Markenrechte (Trademarks) zu den wichtigsten Schutzrechten für geistiges Eigentum. Im Gegensatz zum weit fortgeschrittenen Forschungsbereich Patente ist die Forschung zu Markenrechten noch vergleichsweise jung. Bisher an der Professur für Unternehmensführung durchgeführte empirische Studien beschäftigen sich unter anderem mit den Motiven der Anmeldung von Markenrechten, mit dem Wert von Markenrechten und mit der Rolle von Markenrechten im Kontext von Venture Capital.

  • Castaldi, C., Block, J., Flikkema, M. J. (2020). Editorial: why and when do firms trademark? Bridging perspectives from industrial organisation, innovation and entrepreneurship. Industry and Innovation, 27 (1-2): 1-10.
    (article - open access)
  • De Vries, G., Pennings, E., Block, J., Fisch, C. (2017). Trademark or patent? The effects of market concentration, customer type, and venture capital financing on start-ups' initial IP applications. Industry and Innovation, 24(4): 325-345.
    (article - open access, working paper version)
  • Zhou, H., Sandner, P., Martinelli, L., Block, J. (2016). Patents, trademarks, and their complementarity in venture capital funding. Technovation, 47: 14-22.
    (article, working paper version)

  • Block, J., Fisch, C., Hahn, A. Sandner, P. (2015). Why do SMEs file trademarks? Insights from US firms in innovative industries. Research Policy, 44(10): 1915-1930.
    (article, working paper version)

  • Block, J., Fisch, C., Sandner, P. (2014). Trademark families: Characteristics and market values. Journal of Brand Management, 21(2): 150-170.
    (article, working paper version)
  • Block, J., De Vries, G., Schumann, J., Sandner, P. (2014). Trademarks and venture capital valuation. Journal of Business Venturing, 29(4): 453-484.
    (article, working paper version)
  • Sandner, P., Block, J. (2011). The market value of R&D, patents and trademarks. Research Policy, 40(7): 969-985.
    (article, working paper version)

Patente aus Hochschulen

Neben Unternehmen und Einzelerfindern zählen Hochschulen zu den aktivsten Anmeldern von Patenten. In mehreren empirischen Studien haben wir diese besondere Gruppe von Patentanmeldern untersucht, sowohl im internationalen Vergleich als auch mit spezifischem Blick auf China.

  • Fisch, C., Block, J., Sandner, P. (2016). Chinese university patents: Quantity, quality, and the role  of subsidy programs. Journal of Technology Transfer, 40(2): 318-345.
    (article, working paper version)
  • Fisch, C., Hassel, T., Sandner, P., Block, J. (2015). University patenting: A comparison of 300 leading universities worldwide. Journal of Technology Transfer, 40(2): 318-345.
    (article, working paper version)

Patente in und aus China

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt der Professur liegt dabei auf der empirischen Analyse des chinesischen Patentgeschehens, welches sich in der jüngeren Vergangenheit explosionsartig entwickelt hat. Bisher durchgeführte Studien beschäftigen sich mit der quantitativen und qualitativen Entwicklung chinesischer Patente und mit dem Transfer von Patenten im Rahmen von M&A.

  • Fisch, C., Block, J., Sandner, P. (2019). The impact of acquisitions on Chinese acquirers' innovation performance: An empirical investigation of 1,545 Chinese acquisitions. Journal of Business Economics / Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 89(2), 125-153.
    (article - open access)

  • Fisch, C., Sandner, P., Regner, L. (2017). The value of Chinese patents: An empirical investigation of citation lags. China Economic Review, 45, 22–34.
    (article)
  • Fisch, C., Block, J., Sandner, P. (2016). Chinese university patents: Quantity, quality, and the role  of subsidy programs. Journal of Technology Transfer, 40(2), 318-345.
    (articleworking paper version)