Mit einer sog. „Abschiedsvorlesung“ verabschiedete sich Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber am Freitag, dem 1. Juli 2022, offiziell aus der universitären Lehre. Die Veranstaltung wurde umrahmt von Grußworten des Präsidenten der Universität Trier, des Dekans des Fachbereichs IV und einem Kurzvortrag aus dem Kreis seiner Promovenden Prof. Dr. Alexander Pohl (erster Promovend 1996) und Dr. Lukas Mohr (bislang letzter Promovend 2020). Die große Überraschung am Ende der Abschiedsvorlesung war die feierliche Übergabe einer Festschrift für Professor Weiber, mit 18 Beiträgen von mehr als 40 Autoren aus der Wissenschaft und der Unternehmenspraxis.
Worum ging es in der Abschiedsvorlesung?
Mit dem Thema „Brauchen wir eine neue Marketing-Logik“ wird der Einfluss aktueller technologischer Entwicklungen (z. B. Internet der Dinge; Big Data; Künstliche Intelligenz) auf die Veränderung der Märkte in der Zukunft analysiert. Es wird gezeigt, wie aktuelle Technologien das Verhalten der Nachfragerseite grundlegend verändern und damit die Notwendigkeit zur Anpassung auf der Anbieterseite erzwingen. Für viele Themenfelder wird an Beispielen verdeutlicht, dass die traditionelle Denkweise im Marketing nicht mehr trägt (klassischer Marketing-Konzeptionierungsprozess) und eine radikal neue Denkweise erforderlich ist, wenn Unternehmen in der Welt von Big Data und KI erfolgreich bestehen wollen.
► Vortragsfolien
► Videos zu Einzelthemen der Abschiedsvorlesung
► Video zur Mitarbeiterreplik
Festschrift „Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten“
Die Festschrift beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus dem Lehr- und Forschungsfeld „Marketing und Innovation“ von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber und beleuchtet dabei in 18 Fachbeiträgen vielfältige Themen aus den Lehr- und Forschungsschwerpunkten „Innovation“, „Interaktion“ und „Information“ sowie den Schnittstellen dieser Forschungsfelder.
► Forschungskonzept: Innovation, Interaktion, Information
Die über 40 Autoren der Beiträge haben jeweils persönliche Beziehungen zu Professor Weiber und ihn in seinem fast 40jährigen Wirken in der Wissenschaft begleitet. Sie stammen nicht nur aus dem Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen von der Universität Trier, sondern auch von anderen Universitäten sowie aus dem Kreis seiner Doktoranden, die heute in der Unternehmenspraxis tätig sind oder mittlerweile selbst als Hochschullehrer an die Hochschule zurückgekehrt sind.
Bereits am 1. Juli 2022 hat sich Professor Weiber mit einer Abschiedsvorlesung aus der universitären Lehre offiziell verabschiedet. Bei dieser Veranstaltung wurde bereits eine Festschrift angekündigt, die Kolleg:innen und aktuelle sowie ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu seinen Ehren verfasst hatten. Seit Februar 2023 ist die Festschrift nun auch offiziell im Springer-Gabler-Verlag verfügbar. Die offizielle Übergabe der gedruckten Festschrift erfolgte als Überraschung von seiner letzten Doktoranden-Generation - Frau Mi Nguyen, Herrn Dr. Lorenz Gabriel, Herrn Julian Morgen - und Univ.-Prof. a.D. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp am 9.2.23 in einem festlichen Rahmen im Gästeraum der Mensa der Universität Trier. Mit dabei waren auch einige Autoren der Festschrift, ehemalige Doktoranden, Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der Professoren und auch seine Ehefrau.
► Cover Festschrift
► Inhaltsverzeichnis Festschrift
► Video zur Überreichung der Festschrift