Aktuelles - Einzelansicht

Neuer Artikel über Unterschiede zwischen familien- und nicht-familiengeführten Firmen in Sustainability

In einer umfangreichen Meta-Analyse haben Prof. Block und sein Team die Umweltverträglichkeit von Familienunternehmen (FUs) und Nicht-FUS untersucht, wobei zwischen Handprint und Footprint unterschieden wurde. Die Analyse von 87 Studien mit 118.538 Unternehmen ergab, dass FUs im Vergleich zu Nicht-FUs insgesamt keine signifikanten Unterschiede in ihrer Umweltverträglichkeit aufweisen. Interessanterweise zeigte sich jedoch, dass FUs einen geringeren Footprint haben, während ihr Handprint ähnlich ist. Die Studie stellt zudem fest, dass Faktoren wie Unternehmensgröße, Unternehmensform( öffentlich vs. privat) und das Ausmaß der familiären Beteiligung die Umweltauswirkungen von FUs beeinflussen.

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/10422587231221799