Dr. Holger Steinmetz

Kooperationspartner der Professur für Unternehmensführung

Forschung

Holger Steinmetz ist Arbeitspsychologe mit methodischem Schwerpunkt. Sein Fokus liegt auf Strukturgleichungsmodellen und kausaler Inferenz, Meta-Analysen und intensiven Längsschnittdaten. Daneben beschäftigt er sich mit Fragen der Arbeitspsychologie, des Entrepreneurship und der kreuzkulturellen Forschung.

Google-Scholar 

Research-Gate

 

Kurzlebenslauf

2019-2020Leiter des Bereichs "Big Data in der Psychologie" am Leibniz-Institut für Psychologie
2017-2018

Wissenschaftlicher Leiter der „Paderborn Unit for Research on Entrepreneurship“ (PURE)

2013-2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Lehrstuhl für International Business an der Universität Paderborn 
2008-2013Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Fachbereich BWL, Lehrstuhl für Personal, Mittelstand und Entrepreneurship an der Universität Gießen
2006-2008Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Gießen
2002-2005Wissenschaftlicher Mitarbeiter in DFG-Projekt „Mobilzeit“ an der Universität Gießen
Seit 2007Selbstständiger nebenberuflicher Berater (Beratung mit wissenschaftlichem/methodischem Fokus)
2002-2007Promotion in der Arbeitspsychologie, Universität Gießen
1994-2001Studium der Psychologie mit Nebenfach Medizin, Universität Gießen
1988-1989Verwaltungsfachangestellter im Sozialamt in der Stadtverwaltung Friedrichsdorf
1985-1988Lehre zum Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung Friedrichsdorf

Wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften

Burgard, T. & Steinmetz, H. (2022). Evidence in management science related to psychology. Benefits, tools, and an example of a community-augmented meta-analysis. Management Review Quarterly, https://doi.org/10.1007/s11301-022-00270-z
(Article, data set

Block, J., Hansen, C., Steinmetz, H. (in press). Are family firms doing more innovation output with less innovation input? A replication and extension. Entrepreneurship Theory and Practice.
(article, working paper versiondata set)

Hansen, C., Steinmetz, H. & Block, J. (2021). How to conduct a meta‑analysis in eight steps: a practical guide. Management Review Quarterly. DOI:10.1007/s11301-021-00247-4 (article)

Jakob, E.A., Steinmetz, H., Wehner, M.C., Engelhardt, C., & Kabst, R. (2021). Like It or not: When corporate social responsibility does not attract potential applicants. Journal of Business Ethics. DOI:10.1007/s10551-021-04960-8 (article)

Batzdorfer, V., Steinmetz, H., Biella, M., Alizadeh, M. (2020). Conspiracy theories on Twitter: Emerging motifs and temporal dynamics during the COVID-19 pandemic. International Journal of Data Science and Analytics, 23, 45-49.

Rosman, T., Kerwer, M., Steinmetz, H., Chasiotis, A., Wedderhoff, O., Betsch, C., & Bosnjak, M. (2021). Will COVID-19-related economic worries superimpose virus-related worries, reducing nonpharmaceutical intervention acceptance in Germany? A prospective pre-registered study. International Journal of Psychology. DOI:10.1002/ijop.12753 (article)

Bittermann, A., Batzdorfer, V., Müller, S. M., & Steinmetz, H. (2021). Mining Twitter to Detect Hotspots in Psychology. Zeitschrift für Psychologie, 229(1), 3–14

Steinmetz, H., Isidor, R., & Bauer, C. (2021). Gender Differences in the Intention to Start a Business: An Updated and Extended Meta-Analysis. Zeitschrift für Psychologie, 229(1), 70–84.

Batzdorfer, V., Steinmetz, H., & Bosnjak, M. (2020). Big Data in der Radikalisierungsforschung. Psychologische Rundschau, 71(2), 96-102. DOI:10.1026/0033-3042/a000480 (article)

Jakob, E. A., Isidor, R., Steinmetz, H., Wehner, M. C., & Kabst, R. (2019). The other side of the same coin–How communal beliefs about entrepreneurship influence attitudes toward entrepreneurship. Journal of Vocational Behavior, 112, 431-445.

Steinmetz, H., Knappstein, M., Ajzen, I., Schmidt, P. & Kabst, R. (2016). How effective are behavior change interventions based on the theory of planned behavior? A three-level meta-analysis. Journal of Psychology, 224(3), 216-233. DOI:10.1027/2151-2604/a000255 (article)

Zapkau, F., Schwens, C., Steinmetz, H., & Kabst, R. (2015). Disentangling the effect of prior entrepreneurial exposure on entrepreneurial intention. Journal of Business Research, 68(3), 639–653. DOI:10.1016/j.jbusres.2014.08.007 (article)

Isidor, R., Steinmetz, H., Schwens, C., & Kabst, R. (2014). Linking transaction cost and social exchange theory to explain strategic alliance performance: A meta-analytic structural equation model. International Journal of Strategic Business Alliances, 3, 140–167. DOI:10.1504/IJSBA.2014.062333 (article)

Steinmetz, H., Park, Y.-K., & Kabst, R. (2011). The relationship between needs and job attitudes in South Korea and Germany. Journal of Managerial Psychology, 26(7), 623-644. DOI:10.1108/02683941111164517 (article)

Steinmetz, H., Davidov, E., & Schmidt, P. (2011). Three approaches to estimate latent interaction effects: Intention and perceived behavioral control in the theory of planned behavior. Methodological Innovations Online, 6(1), 95-110. DOI:10.4256/mio.2010.0030 (article)

Steinmetz, H. (2013). Analyzing observed composite differences across groups: Is partial measurement invariance enough? Methodology, 9(1), 1-12. DOI:10.1027/1614-2241/a000049 (article)

Steinmetz, H., Schmidt, P., Tina-Booh, A., Schwartz, S. H., & Wieczorek, S. (2009). Testing Measurement invariance using multigroup CFA: Differences between educational groups in human values measurement. Quality and Quantity, 43 (4), 599-616. DOI:10.1007/s11135-007-9143-x (article)

 

Buchkapitel und Bücher

Steinmetz, H. (2014). Lineare Strukturgleichungsmodelle – Eine Einführung mit R. In Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden, 2. Auflage, hrsg. von M. Spieß & W. Matiaske. München: Rainer Hampp-Verlag.

Steinmetz, H. (2010). Estimation and comparison of latent means across cultures. In P. Schmidt, J. Billiet, & E. Davidov (Eds.), Cross-cultural analysis: Methods and applications (pp. 85–116). Oxford: Routledge.