Abbildung und Anwendung von gedanklichen und graphischen Abstraktionen bei der Nutzung von thematischen Landschaften

Wissenschaftliche Relevanz des Themenbereichs

Gedankliche Abstraktionen sind bei der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen die wichtigste Voraussetzung für die individuelle Wissensgewinnung. Aus diesem Grund werden entsprechend den Zielen vorgesehener Informationsvermittlungen in Kartographischen Medien unterschiedliche Abstraktionsniveaus bei der graphischen Abbildung von Themen angelegt.

In Virtuellen Landschaft ist der Unterschied zwischen möglichen Abstraktionsniveaus besonders groß, da in einer einzigen Präsentation gleichzeitig individuelle Objekte und abstrakte Thematiken abgebildet werden können.

Obwohl diese Kombination von Abstraktionsniveaus durchaus für viele Anwendungen sinnvoll und erforderlich sein kann, ist nicht geklärt, wie der Nutzer von Medien mit diesen unterschiedlichen Niveaus mental umgeht.

Durchzuführende Untersuchungen

Im Rahmen von Diplomarbeiten soll untersucht werden, wie unterschiedliche Abstraktionsniveaus separat und in Kombination auf den Mediennutzer wirken. Dazu müssen exemplarisch graphische Abstraktionen für Virtuellen Landschaften konzipiert, realisiert sowie ihre Wirkungen empirisch überprüft werden.

Übergeordnete Arbeitsziele

Ziel der Arbeiten ist es, Erkenntnisse zu erarbeiten, nach denen in der Zukunft Abstraktionen in Kartographischen Medien vor allem in Virtuellen Landschaften systematisch eingesetzt werden können. Dabei ist von besonderem Interesse, graphisch-inhaltliche Abstraktionstypen zu definieren, die für ausgewählte Prozesse der georäumlichen Wissensgewinnung besonders geeignet sind.