Professur für Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe

Wir sind aktuell die jüngste Abteilung der Bildungswissenschaften der Universität Trier. In Forschung und Lehre befassen wir uns mit allen Fragen der Grundschullehrer*innenbildung und berücksichtigen dabei vor allem Fragen einer qualitätsvollen Bildung im 21. Jahrhundert. Diese beinhaltet neben den sogenannten Future Skills auch Themen der Aspekte der Reflexion des eigenen Handelns in der Welt und des Meta-Lernens.

Adaptiver (Sach)Unterricht, Elternperspektiven auf Schule, zukunftsfähige Schulkonzepte, Demokratiebildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind aktuelle Forschungsschwerpunkte.

Hier finden Sie weitere Informationen über

... unser Team

... unsere Projekte

... unsere Kooperationen

... unser Grundschulzentrum

... das Studium in unseren Modulen

... das Studium im Fach Grundschulbildung

… Masterarbeiten im Bereich der Grundschulpädagogik

Aktuelles

Kunstausstellung

Ästhetische Bildung hat in der Trierer Grundschullehrer:innenbildung einen hohen Stellenwert, da sie eine ganzheitliche Entwicklung von angehenden Lehrkräften fördert und deren Fähigkeit stärkt, Schülerinnen und Schüler kreativ und inspirierend zu unterrichten. In einer Zeit, in der Bildung oft auf standardisierte Tests und messbare Ergebnisse fokussiert ist, bietet ästhetische Bildung einen notwendigen Ausgleich, indem sie die kreative, emotionale und sinnliche Wahrnehmung anspricht. Dabei steht nicht eine hohe Qualität der entstehenden Produkte, sondern der Prozess des eigenen Schaffens im Zentrum. Viele unserer Studierender erwerben z.T. erstmalig bestimmte Techniken: sie setzen sich damit auseinander, wie Rahmen gebaut, Skizzen erstellt, Farben gemischt werden… wer sich während der Atelierpraktika in die Räume der Europäischen Kunstakademie begeben hat, hat sofort eine Schaffensatmosphäre gespürt, eine Raum voll Fantasie … denn diese, nicht Perfektion steht im Fokus.

Die Förderung der Fantasie stellt den zentralen Bestandteil ästhetischer Bildung dar, denn sie dient uns Menschen als Quelle für Kreativität und Innovation. Fantasie ermöglicht es (angehenden) Lehrkräften, über traditionelle Lösungswege hinauszudenken und neue Ideen zu entwickeln. Indem sie sich vorstellen, wie Dinge anders sein könnten, können sie innovative Ansätze finden, um bestehende Probleme zu lösen oder Herausforderungen zu bewältigen. Diese Fähigkeit, kreative Ideen zu generieren, ist essenziell, um den Unterricht lebendig und ansprechend zu gestalten. Durch die Integration ästhetischer Bildung entwickeln Studierende Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken und Empathie, die für ihre pädagogische Praxis unverzichtbar sind. Fantasie hilft ihnen, eine klare Vision von der Zukunft zu entwickeln und Ziele zu setzen. Indem sie sich vorstellen, was möglich ist, schaffen sie einen inspirierenden Leitfaden für Veränderungen und steigern die Motivation, diese Ziele zu erreichen. Diese Vision und die damit verbundene Motivation können sie auch auf ihre Schülerinnen und Schüler übertragen, wodurch ein dynamisches und engagiertes Lernumfeld entsteht.

Die Ausstellung „Praxis der Theorie“ gibt erstmal Einblick in die Atelierpraktika unserer Studierenden in den Jahren 2023 und 2024. Wir freuen uns Ihnen Werke von Menschen zu präsentieren, die sich auf die Suche nach dem „Kunstschaffen“ begeben haben und uns Einblick in ihren Prozess des Kreativen gewähren.

Hier geht es zur Veranstaltung.

Aktuell wurden folgende Themen rezensiert...

Wintersemester 2023/2024

Themen: Familie, Starke Frauen, Kinderrechte = Zukunftsrechte sowie geschlechtliche & sexuelle Vielfalt
Hier gehts zur digitalen Pinnwand.

Vielen Dank an alle Studierenden, die sich beteiligt haben.

Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten

Buch 2024

Eine Buchkarte zum Bestellen des Bandes finden Sie hier.

GS Kolloquium Mai 2024
GS Kolloquium Mai 2024 Seite 2
Save the Date Jan. 2024
Safe the Date Nov 2023

Gastvortrag Prof. Dr. Ulrike Graf

Gastvortrag Prof. Graf 2023

Forschungskolloquium

Forschungskolloquium 6_2023

In der neuen Lernwerkstatt werden Kinder zu Forschenden

Eroeffnung GSZ

Die Universität Trier hat ihr Grundschulzentrum eröffnet. Welche Möglichkeiten es Schülerinnen und Schülern wie auch Lehramtsstudierenden bietet.

Lesen Sie hier.

Wir waren im Radio

Frust im Klassenzimmer – Was hilft der Grundschule aus der Krise?
Michael Risel diskutiert mit
Dr. Eva Franz, Professorin für Grundschulforschung an der Universität Trier und Vorstand im Grundschulverband Baden-Württemberg e.V.
Heike Schmoll, Bildungsjournalistin, FAZ
Prof. Dr. Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler, Universität Augsburg