Allgemeine Informationen

Datum:

26. – 28. November 2010

Ort:

Universität Trier, Campus 1

Anfahrt:

Leider können wir keine Anfahrtskosten übernehmen. Die Teilnahme an einer Studierendenkonferenz (in Deutschland auch “Bundesfachschaftstagung bzw. BuFaTa” genannt), sollte jedoch im Normalfall von AStA/StuPa/Fachschaftskonferenz bezuschusst werden.

Anreise:

Trier ist am einfachsten per Zug zu erreichen. Aus Richtung Nordrhein-Westfalen bietet sich die Eifelstrecke ab Köln an.

Alle anderen Zugverbindungen aus dem Norden oder Westen führen über Koblenz als Umsteigebahnhof. Von dort fährt ein Regionalexpress oder ein Intercity im Stundentakt. Von Süden kommend bietet sich möglicherweise die Strecke über Saarbrücken an. 

Für Teilnehmer aus größerer Entfernung könnte sich auch die Anreise per Flugzeug rechnen. Der Flughafen Frankfurt/Hahn ist relativ nahe und wird regelmäßig von einem Shuttlebus (www.flibco.com) nach Trier/Luxemburg angefahren und kostet für Frühbucher nur 5€ die Fahrt. Dieser Shuttlebus endet an der Stadtgrenze Triers. Eine Abholung mit einem Auto von dort kann unsererseits eingerichtet werden.  Bitte vermerkt dieses auf dem Anmeldebogen.

Die Anreise per Auto ist ebenfalls problemlos möglich und einfach per Routenplaner recherchierbar. Ziel ist “Universitätsring 15, 54296 Trier”. Die Konferenz wird von den Parkplätzen Nord und West ausgeschildert. 

Unterkunft:

Je nach Anmeldezahlen möchten wir die Teilnehmer kostenfrei bei Studierenden der Japanologie unterbringen. Dazu kann es nötig sein Luftmatratze/Schlafsack mitzubringen. Wir unterstützen euch auch gerne beim Finden eines Jugendherbergs- oder Hostelplatzes. 

Verpflegung:

Frühstück am Samstag und Sonntag wird von uns zur Verfügung gestellt. 

Mittagessen am Samstag gibt es in der Samstagsmensa zu günstigen Preisen. 

Abendessen am Freitag wird ebenfalls in der Universität von uns zubereitet. Am Samstagabend werden wir gemeinsam in der Stadt essen gehen. Dort muss jeder Teilnehmer sein Essen/Getränke selber zahlen. 

In den Tagungsräumen wird es ganztägig eine kostenfreie Kaffee/Tee und Kuchen/Kekse-Station geben.