Virtuelles Community-Bulding

In onlinebezogenen Seminaren kommt im Fach Medienwissenschaft ein E-Learning Konzept zum Einsatz, das vor allem den sozialen Aspekt der Gruppenbildung in teil-virtualisierten Lehr-/Lernsituationen förden soll. Grundidee ist, in thematisch auf Onlinekommunikation bezogenen Seminaren computervermittelte Formen der Kommunikation wie beispielsweise Chat, Foren, Instant Messaging oder Weblogs und Wikis nicht nur als Untersuchungsgegenstand zu betrachten, sondern diese Formen der Kommunikation gleichzeitig als Werkzeuge zur Gruppenidentitätsbildung der Seminargruppe zu begreifen. In der konkreten Umsetzung wurde dieses Konzept in zwei Seminaren erfolgreich erprobt. Dabei wurde von den Seminarteilnehmern gemeinsam ein seminarbegleitendes Weblog als "Group-Log" geführt, das den Charakter eines aktuellen fachspezifischen Onlinemagazins hatte und über das Internet frei zugänglich und somit auch für Kommentierungen anderer User offen war.

Über das Semester verteilt wurden darüber hinaus jeweils mehrere Seminarsitzungen in Form eines Expertenchats abgehalten, bei dem ein externer Gesprächspartner mit den Studierenden z.B. über die trägermediale Bedingtheit der Chatkommunikation diskutierte. Sprechstunden wurden nicht face-to-face, sondern flexibel über Instant Messaging durchgeführt, Materialien über Stud.IP zur Verfügung gestellt. Des Weiteren entstand ein seminarbegleitendes Wiki, in dem Fachbegriffe lexikonartig angelegt und von allen Seminarteilnehmern erweitert und editiert werden konnten. Eine Evaluation dieses E-Learning-Konzepts wurde in Form eines Fragebogens und einer offenen Diskussion jeweils zum Semesterende durchgeführt.