Veröffentlichungen
Prof. Dr. Sonja Levsen ist seit dem 1. April 2023 Professorin für Neuere Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte und Direktorin des Seminars für Zeitgeschichte an der Universität Tübingen: https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/philosophische-fakultaet/fachbereiche/geschichtswissenschaft/seminareinstitute/zeitgeschichte/institut/personal/team/levsen-sonja/
Monographien
Autorität und Demokratie. Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich, 1945–1975, Göttingen (Wallstein) 2019. Leseprobe auf der Homepage des Verlags
Rezensionen: HSozKult (Dirk Schumann), NPL (Till Kössler), HZ (Barbara Stambolis)
Podcast zum BuchElite, Männlichkeit und Krieg. Tübinger und Cambridger Studenten, 1900-1929 (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, Bd. 170), Göttingen (Vandenhoeck und Ruprecht) 2006, 411 Seiten.
Herausgeberschaften
Beyond Transnationalism. Mapping the Contours of Political Activism in Europe's Long 1970s, Special Issue, European Review of History / Revue européenne d'histoire 29.3 (2022), hg. mit Kiran Patel.
Why Europe, Which Europe? A Digital Debate on Contemporary European History as a Field of Research, hg. mit Jörg Requate, https://europedebate.hypotheses.org/.
Die 1970er Jahre in Westeuropa (Geschichte und Gesellschaft 42/2 [2016]).
Wo liegt die Bundesrepublik? Vergleichende Perspektiven auf die westdeutsche Geschichte, hg. mit Cornelius Torp, Göttingen (Vandenhoeck und Ruprecht) 2016.
War Volunteering in Modern Times. From the French Revolution to the Second World War (hg. mit Christine Krüger), Basingstoke (Palgrave Macmillan) 2011.
Aufsätze
- Imagined Transnationalism? Mapping Transnational Spaces of Political Activism in Europe’s Long 1970s (mit Kiran K. Patel), in: European Review of History / Revue Européene d'Histoire 29.3 (2022), S. 371-390. [Link]
- The Spatial Contours of Transnational Activism: Conceptual Implications and the Road Forward (mit Kiran K. Patel), in: European Review of History / Revue Européene d'Histoire 29.3 (2022), S. 548-561.
Why Europe, Which Europe? Present Challenges and Future Avenues for Doing European History, in: Sonja Levsen / Jörg Requate (Hrsg.): Why Europe, Which Europe? A Digital Debate on Contemporary European History as a Field of Research, October 15, 2020, https://europedebate.hypotheses.org/86 (mit Jörg Requate).
"Autoritäre Traditionen" als Demokratiedefizit? Westdeutsche Selbstbeobachtungen seit 1945 und ihre Folgen, erscheint in: Paul Nolte / Martina Steber (Hrsg.): Stabilitäten und Unsicherheiten. Neue Perspektiven auf die bundesrepublikanische Demokratie (= Rhöndorfer Gespräche), Paderborn 2021, ca. 20 S.
Gemeinschaftsvorstellungen als Sonde für das Verständnis des 20. Jahrhunderts – Potenzial und Herausforderungen, in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 114 (2020), S. 149-154.
Sexualität und Politik um 1968 - eine transnationale Geschichte? in: Journal of Modern European History 17/1 (2019), S. 98-115.
Authority and Democracy in Postwar France and West Germany (1945-1968), in: Journal of Modern History 89/4 (2017), S. 812-850.
Die Bundesrepublik und der Vergleich (gemeinsam mit Cornelius Torp), in: Sonja Levsen/Cornelius Torp (Hrsg.): Wo liegt die Bundesrepublik? Vergleichende Perspektiven auf die westdeutsche Geschichte, Göttingen 2016, S. 9-29.
Avant la révolte. La culture scolaire dans les lycées francais et les Gymnasien ouest-allemands de 1945 à 1968 et les racines du phénomène "1968", in: Corine Defrance/ Romain Faure/ Eckart Fuchs (Hrsg.): Bildung in Deutschland nach 1945. Transnationale Perspektiven, Brüssel u.a. 2015, S. 147-166.
Gender and Militarism in Child Upbringing, in: Nigel Young (Hrsg.): The Oxford International Encyclopedia of Peace, Bd. 2, Oxford 2010, S. 215-218.
War Toys in Contemporary Childhood, in: Nigel Young (Hrsg.): The Oxford International Encyclopedia of Peace, Bd. 4, Oxford 2010, S. 371.
Constructing Elite Identities. University Students, Military Masculinity and the Consequences of the Great War in Britain and Germany, in: Past and Present 198 (2008), S. 147-183.
Männliche Bierbäuche oder männliche Muskeln? Studenten, Männlichkeit und Gesundheit zwischen 1900 und 1930, in: Martin Dinges (Hrsg.): Männlichkeit und Gesundheit im historischen Wandel ca. 1800-2000, Stuttgart 2007, S. 175-190.
Charakter statt Bildung? Universitäten, Studenten und die Politik der Männlichkeit im späten 19. Jahrhundert, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 13 (2007), S. 89-114.
Der „neue Student“ als „Führer der Nation“. Neuentwürfe studentischer Identitäten nach dem Ersten Weltkrieg, in: Alexandra Gerstner/Barbara Könczöl/Janina Nentwig (Hrsg): Der Neue Mensch. Utopien, Leitbilder und Reformkonzepte zwischen den Kriegen, Bern u.a. 2006, S. 105-120.
Der gespielte Krieg. Krieg und Spiel in Deutschland und Frankreich zwischen 1870 und 1950. Ein Projekt im Tübinger Sonderforschungsbreich "Kriegserfahrungen. Krieg und Gesellschaft in der Neuzeit", in: Jahrbuch der historischen Forschung, Berichtsjahr 2004, München 2005, S. 109-116.
German Students at American Universities, in: Thomas Adam (Hrsg.): Germany and the Americas. Culture, Politics, and History, Santa Barbara u.a. 2005, S. 432-435.
Petra Kelly, in: Thomas Adam (Hrsg.): Germany and the Americas. Culture, Politics, and History, Santa Barbara u.a. 2005, S. 602-603.
„Heilig wird uns Euer Vermächtnis sein!“ – Tübinger und Cambridger Studenten gedenken ihrer Toten des Ersten Weltkrieges, in: Horst Carl/ Hans-Henning Kortüm/ Dieter Langewiesche/ Friedrich Lenger (Hrsg.): Kriegsniederlagen. Erfahrung und Erinnerung, Berlin 2004, S. 145-161.
Gemeinschaft, Männlichkeit und Krieg. Militarismus in englischen Colleges und deutschen Studentenverbindungen am Vorabend des Ersten Weltkrieges, in: Christian Jansen (Hrsg.): Der Bürger als Soldat. Die Militarisierung europäischer Gesellschaften im langen 19. Jahrhundert: ein internationaler Vergleich, Essen 2004, S. 230-246.
Männlichkeit als Studienziel. Männlichkeitskonstruktionen englischer und deutscher Studenten vor dem Ersten Weltkrieg, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 51/2 (2003), S. 109-130.
Rezensionen
in:
Journal of Modern History
German History
H-Soz-Kult
VSWG
Sehepunkte
Reviews in History
Zeitungs- und Hörfunkbeiträge, Wissenschaft und Öffentlichkeit
Geschichte ist nicht vorherbestimmt, aber auch nicht zufällig, Kurzinterview im Deutschlandfunk, Aus Kultur- und Sozialwissenschaften, 21.10.2021.
Demokratisierung der Schulkultur. Beitrag im Portal der Bundeszentrale für politische Bildung, https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/319089/demokratisierung-der-schulkultur
Demokratiesprechstunde der Bundeszentrale für politische Bildung, September 2021.
Wie die Idee der Untertanen aus der Schule vertrieben wurde, in: ZEIT-Online, 10.9.2020, www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-08/demokratische-schulen-nach-1945-bildung-erziehung.
Die Nation in Zeiten von Corona. Zeitgeschichtsforschung auf dem Prüfstand, in: Geschichte der Gegenwart, 10.6.2020, geschichtedergegenwart.ch/die-nation-in-zeiten-von-corona-zeitgeschichtsforschung-auf-dem-pruefstand/.
Historikerin: Grenzschließungen waren emotionale Reaktion. Interview im Deutschlandfunk am 14.6.2020, www.deutschlandfunk.de/das-nationale-in-coronazeiten-historikerin.694.de.html.
Kooperationen mit der Bundeszentrale für politische Bildung, der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Studienhaus Wiesneck an der Schnittstelle von Demokratieforschung, Demokratiebildung und LehrerInnenfortbildung.