Studium Economics/Volkswirtschaftslehre (Haupt- und Nebenfach, Bachelor)

Regelstudienzeit: 6 Semester
Art: Bachelor of Science (falls Hauptfach)
Numerus clausus (NC): keiner
Studienbeginn: Wintersemester | Sommersemester
Unterrichtssprache: Deutsch
Starte deine Zukunft mit einem Studium der Volkswirtschaftslehre im Hauptfach (HF) bzw. Nebenfach (NF)! Erhalte ein tiefes Verständnis für Märkte, Wirtschaftspolitik und globale Handelsströme. Entwickle analytische Fähigkeiten, die in Unternehmen, Politik und Forschung gefragt sind. Egal ob Klimapolitik, Digitalisierung oder Kapital- und Arbeitsmärkte – mit VWL kannst du die Welt von morgen mitgestalten.
Profitiere von einem vielseitigen Studienprogramm, das Theorie und Praxis verbindet. Bereite dich auf spannende Karrierewege in nationalen und internationalen Organisationen vor!
Warum Economics/Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Uni Trier studieren?
- Umfangreiche Kombinationsmöglichkeiten an Haupt- und Nebenfächern
- Hervorragende Betreuung durch Dozierende
- Vielfältige Spezialisierungen
- Zukunftssichere Jobmöglichkeiten
- Attraktiver Campus mit moderner Lernumgebung
Studieninhalte
Im Studiengang Volkswirtschaftslehre/Economics lernen Studierende die komplexen Zusammenhänge der Wirtschaftswelt kennen. Unter anderem stehen Vorlesungen und Seminare zu Geld und Währung, Empirischer Wirtschaftsforschung sowie Außenhandelspolitik auf dem Stundenplan.
Das Curriculum lässt sich einteilen in Pflichtmodule, Wahlmodule und Wahlpflichtmodule. Bei letzteren steht eine überschaubare Anzahl an Lehrveranstaltungen zur Verfügung, aus welcher gewählt werden kann, um sich zu spezialisieren. Diese Spezialisierungen bestehen aus den Themenbereichen (1) Arbeitsmarkt, Personal und Soziale Sicherung, (2) Economic Data Science, (3) Geld und Internationale Wirtschaft, (4) Ökonomische Staatswissenschaft sowie (5) Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit.
Auch reine Wahlmodule können für Spezialisierungen genutzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, aus dem Freien Wahlbereich der Universität Trier zu wählen. Hier findet sich ein Querschnittsangebot aller Fächer, die an der Uni unterrichtet werden.
Dazu kommen weitere Veranstaltungen aus dem von dir gewählten Nebenfach, die es dir ermöglichen, dir ein ganz individuelles Fachprofil anzueignen. Beliebte Kombinationen sind etwas Volkswirtschaftslehre/Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre/Soziologie oder Volkswirtschaftslehre/Sinologie. Die Gewichtung fällt dabei in jedem Fall so aus, dass du 120 Leistungspunkte in deinem Hauptfach und 60 Leistungspunkte in deinem Nebenfach absolvierst. Dein Hauptfach macht also zwei Drittel deines Bachelorprogramms aus. Du kannst Volkswirtschaftslehre natürlich auch im Nebenfach studieren. Orientiere dich dann bitte stärker an den Informationen, die dein Hauptfach für dich bereitstellt. Der Anteil der volkswirtschaftlichen Veranstaltungen ist dementsprechend reduziert. Das erkennst du auch in der unten folgenden Übersicht der Modulpläne.
Informationen über die Dozentinnen und Dozenten des Faches Economics finden sich auf den Seiten der jeweiligen Professur.
Im Folgenden zeigt eine Modulübersicht auf einen Blick, wie das Studium strukturiert ist. Ausführlichere Informationen sind im Studienverlaufsplan oder in den Modulbeschreibungen verfügbar.
Voraussetzungen
Der Bachelor Volkswirtschaftslehre/Economics an der Uni Trier ist NC-frei (zulassungsfrei). Das bedeutet, für die Zulassung wird nur die allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung benötigt. Ein Vorpraktikum muss nicht absolviert werden. Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur.
Empfehlenswert sind sowohl analytisches Denken als auch ein Interesse an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Auch mathematische und statistische Methoden spielen eine große Rolle, sodass Freude am Umgang mit Zahlen von Vorteil ist. Neben einem grundlegenden Verständnis für Politik und wirtschaftliche Prozesse sind zudem Abstraktionsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise gefragt. Neugier, Lernbereitschaft sowie Ausdauer und Disziplin helfen dabei, sich mit komplexen Theorien und Modellen auseinanderzusetzen und wirtschaftliche Fragestellungen fundiert zu analysieren.
Beachte bitte, dass je nachdem ob Volkswirtschaftslehre/Economics dein Haupt- oder Nebenfach sein soll, die Vorgaben abweichen können.
Praktikum & Ausland
Das Thema Wirtschaftswissenschaften hat eine große praktische Bedeutung und bietet somit die Möglichkeit, ein Unternehmenspraktikum in das Studium zu integrieren. Ein solches Praktikum kann in verschiedenen Bereichen absolviert werden, darunter Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder staatliche Institutionen. Je nach Fächerkombination können somit einzigartige Möglichkeiten entstehen. Der inhaltliche Schwerpunkt muss einen Bezug zu Wirtschaftsthemen aufweisen, sodass Studierende die Möglichkeit haben, ihre Praxiserfahrungen mit ihrer Bachelorarbeit zu verknüpfen. Diese Vorgaben gelten für das Hauptfach. Möchtest du Volkswirtschaftslehre dagegen als Nebenfach wählen, ist zumindest hier kein Praktikum zu integrieren. Allerdings kann das von dir gewählte Hauptfach an dieser Stelle andere Möglichkeiten bieten. Informiere dich in diesem Fall bitte direkt auf den Seiten deines Hauptfaches.
Zudem besteht die Option, während des Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Dies ermöglicht es den Studierenden, an einer der Partneruniversitäten der Universität Trier zu studieren.
Berufsfelder
Der Studiengang Volkswirtschaftslehre/Economics vermittelt Studierenden die erforderlichen Kompetenzen für eine Vielzahl von Berufen im Bereich Wirtschaft in unterschiedlichsten Branchen und Sektoren - u.a. im benachbarten Luxemburg. Dank vielversprechender Berufsaussichten sind Absolventinnen und Absolventen bestens auf Karrieremöglichkeiten in folgenden Bereichen vorbereitet. Natürlich können potenzielle Berufsfelder je nach gewählter Fächerkombination stark variieren, sodass die hier aufgeführte Sammlung lediglich als Überblick verstanden werden sollte.
Unternehmen und Wirtschaft
- Marktforschung & Datenanalyse
- Unternehmensberatung; Controlling & Rechnungswesen
- Strategische Planung & Business Development
- Personalwesen (HR) mit Schwerpunkt Arbeitsmarktanalysen
Finanzsektor
- Banken & Versicherungen (z. B. als Analyst, Risikomanager)
- Investment- und Vermögensberatung
- Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung
Öffentliche Verwaltung & Politik
- Ministerien & Behörden (z. B. Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarktpolitik)
- Verbände & Wirtschaftskammern ﴾z. B. IHK, HWK﴿
- Zentralbanken & Finanzaufsichtsbehörden
- Internationale Organisationen (z. B. EU, UN, Weltbank)
Medien & Kommunikation
- Wirtschaftsjournalismus
- Öffentlichkeitsarbeit & PR mit wirtschaftlichem Fokus


Bewerbung
Bewerben kann man sich einfach über das Online-Portal der Uni Trier innerhalb der Bewerbungsfristen.
Anerkennung von Studienleistungen
Bei Fragen zur Anerkennung von Studienleistungen (Abschlüsse, Module aus anderen Studiengängen, etc.), kontaktieren Sie bitte direkt den Prüfungsausschuss zum Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre/Economics (pa-wiso@uni-trier.de).