Disc-Golf-Anlage auf dem uniSPORT-Gelände
Auf dem uniSPORT-Gelände wurde eine Disc-Golf-Anlage mit fest installierten Körben errichtet. Aktuell werden die Schilder für die einzelnen Bahnen entworfen und letzte Vorbereitungen zur Befestigung dieser getroffen. Wir hoffen, im August den Parcours fertigstellen zu können.
Die Seite befindet sich daher im Aufbau und wird fortlaufend aktualisiert.
Disc-Golf Regeln
Die Regeln beim Disc-Golf sind denen des herkömmlichen Ballgolfs sehr ähnlich. Das Ziel des Spiels ist es, vom Ausgangspunkt mit möglichst wenigen Versuchen ein Ziel zu treffen. Hier die wichtigsten Grundregeln dieser Sportart:
Regel 1:
Rücksicht auf Spaziergänger, Radfahrende, Mitspielende, Pflanzen sowie auf alle anderen Einrichtungen nehmen.
Regel 2:
Vor jedem Wurf muss sichergestellt werden, dass weder Menschen noch Tiere die Bahn kreuzen.
Regel 3:
Der erste Wurf erfolgt vom Abwurf. Weitergespielt wird jeweils von der Stelle aus, an der der vorherige Wurf gelandet ist – bis das Ziel erreicht ist.
Regel 4:
Am Abwurf beginnt die Person, die auf der vorherigen Bahn die wenigsten Würfe benötigt hat.
Regel 5:
Nach dem Abwurf spielt immer die Person weiter, deren Scheibe am weitesten vom Ziel entfernt liegt – auch wenn dafür mehr Würfe nötig waren als bei den anderen.
Regel 6:
Sobald das Ziel getroffen ist, gilt die Bahn als beendet. Die Anzahl der Würfe wird notiert. Alle Bahnen des Kurses werden in der vorgegebenen Reihenfolge absolviert. Wer am Ende insgesamt die wenigsten Würfe benötigt hat, gewinnt.
Der 13er Parcours auf dem uniSPORT-Gelände
Im Folgenden präsentieren wir Euch unseren 13er-Parcours mit seinen Bahnen und Besonderheiten. Bitte beachtet folgende Hinweise und Angebote:
- ACHTUNG: Vor jedem Wurf ist unbedingt zu prüfen, ob die gesamte Wurffläche frei von Menschen und Tieren ist! Bei Nicht-Beachtung wird die Nutzung des Disc-Golf Parcours untersagt!
- Scheiben und Scorekarten können zukünftig beim uniSPORT geliehen werden. Sobald dies möglich ist informieren wir auf unseren Kanälen darüber.
- Für eine Runde Disc-Golf reichen drei Discs: 1x Driver für weite Würfe, 1x Midrange für präzise Annäherungswürfe und 1x Putter für den finalen Wurf auf den Korb.
- Es werden die Bahnen 1-13 des Kurses gespielt. Es ist erlaubt in beliebiger Reihenfolge zu spielen. Es ist möglich, dass nicht immer alle Bahnen des Parcours bespielbar sind, z.B. wenn der Hartplatz genutzt wird!
- Der Parcours ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Areal zwischen den Basketball- und Tennisfeldern stehen zwei Körbe die jeweils dreimal bespielt werden. Der zweite Abschnitt befindet sich bei der Grillhütte mit einem Korb auf dem Hügel. Für diesen Korb gibt es vier Bahnen. Im letzten Abschnitt hinter dem Hartplatz gibt es einen Korb mit drei Bahnen.
- An jeder Bahn ist das Schild mit den jeweiligen Bahnregeln zu beachten. OB = Außerhalb des Spielfelds. Weiter mit Strafwurf von dem Punkt, an dem das Spielfeld verlassen wurde.
Die Scores können auf einer Scorekarte (beim uniSPORT erhältlich) oder auf den Apps “discgolfmetrix” oder “Udisc” eingetragen werden.
Disc-Golf Begriffe
| Begriff | Erklärung |
|---|---|
| Ace (dt. Ass) | Der erste Wurf geht direkt in den Korb. |
| Albatros | Drei Würfe unter Par. |
| Anhyzer | Abwurfwinkel, bei dem die Scheibe mit der Unterseite nach außen zeigt. |
| Backhand | siehe Rückhand |
| Birdie | Ein Wurf unter Par. |
| Bogey | Ein Wurf über Par. |
| Circle | Zehn Meter Radius um den Korb, in dem die Scheibe erst zur Ruhe kommen muss, bevor die spielende Person sich über die Markierung hinaus bewegen darf. |
| Double Bogey | Zwei Würfe über Par. |
| Distance Driver | Driver für maximale Distanzwürfe, Speed > 10 |
| Drive | Der erste Wurf für die jeweilige Bahn, vom Tee geworfen. |
| Driver | Scheibe für Distanzwürfe |
| Dropzone | Definierte Abwurffläche, die oft nach Würfen ins OB ins Spiel kommt. |
| Eagle | Zwei Würfe unter Par. |
| Fade | Tendenz der Scheibe, bei einem Rückhandwurf mit der rechten Hand am Ende nach links zu fliegen. |
| Fairway | Die freie Strecke vom Tee bis zum Korb. |
| Fairway Driver | Driver für Strecken zwischen Midrange und Distance Driver, Speed 6-9 |
| Flex | Die Wurfbahn der Scheibe beschreibt eine S-Kurve. |
| Flight | Eine Gruppe an Spieler*innen, die zusammen dieselbe Bahn bespielen (meist drei oder vier Personen). |
| Forehand | siehe Vorhand |
| Hyzer | Abwurfwinkel, bei dem die Scheibe mit der Oberseite nach außen zeigt. |
| Island | Eine Fläche, die komplett von OB umgeben ist (oft steht hier ein Korb). |
| Korb | Fangkorb mit Ketten, der die Frisbee auffängt und das Ziel jeder Bahn darstellt. |
| Kurs | Die Gesamtheit der Bahnen für ein ganzes Spiel, oft neun oder 18 Bahnen. |
| Loch | Meist wird damit die ganze Bahn gemeint, man spricht auch von einlochen, wenn die Scheibe in den Korb geworfen wurde. |
| Marker | Eine Markierung der nächsten Abwurfposition, oft eine Mini. |
| Mando | Von engl. mandatory: Oft ein Baum, Pfosten o.Ä. an dem die Scheibe auf einer definierten Seite vorbeigeworfen werden muss. |
| Midrange | Scheibe für mittellange Distanzen. |
| Mini | Miniaturfrisbee, die meist für die Markierung der nächsten Abwurfposition verwendet wird. |
| OB | Von engl. out of bounds: Außerhalb der definierten Spielgrenzen für die jeweilige Bahn, zieht einen Strafwurf mit sich. |
| Overstable | siehe überstabil |
| Par | Definierte Standardanzahl an Würfen für jede Bahn, die von einem guten Spieler vom Tee bis zum Einlochen im Korb benötigt wird. |
| PDGA | Professional Disc Golf Association |
| Putt | Von engl. to put: die Scheibe aus kürzester Distanz in den Korb werfen |
| Putter | Scheibe für kurze Annäherungswürfe und zum Putten. |
| Roller | Die Frisbee wird so geworfen, dass sie auf der Kante aufkommt und auf dem Boden rollt. |
| Rückhand | Die Scheibe wird mit um den Körper gewundenen Arm geworfen. |
| Score | Benötigte Anzahl an Würfen, entweder für eine Bahn oder den ganzen Kurs. |
| Scorekarte | Analoge oder digitale Liste, in die alle Scores eingetragen werden. |
| Scramble | Wenn man nach einem schlechten Wurf trotzdem Par oder besser schafft. |
| Sidearm | siehe Vorhand |
| Skip | Die Scheibe kommt auf dem Boden auf und springt weiter. |
| Speed | Notwendige Abwurfgeschwindigkeit der Scheibe, um die maximal erreichbare Distanz zu erreichen. |
| Tee | Die definierte Abwurffläche für jede Bahn. |
| Unterstabil | Tendenz der Scheibe, beim geraden Rückhandwurf mit der rechten Hand nach rechts zu kippen. |
| Überstabil | Tendenz der Scheibe, beim geraden Rückhandwurf mit der rechten Hand nach links zu kippen. |
| Vorhand | Die Scheibe wird mit vom Körper seitwärts weggestrecktem Arm geworfen. |