Studienablauf

Wenn Sie sich für eine Studienteilnahme entscheiden, dann führt eine in klinisch-psychologischer Gesprächsführung ge­schulte Projektmitarbeiterin mit Ihnen ein Gespräch. Sie unterliegt der Schweige­pflicht. Damit alle Gespräche in einer vergleichbaren Art und Weise ablaufen, nutzt sie einen Ge­sprächsleitfaden. Als wichtigste Regel der Gesprächsführung gilt:

Sie bestimmen, über welche Themenfelder Sie sprechen möchten und welche Fragen unbeantwortet bleiben. Es steht Ihnen zu jedem Zeitpunkt frei das Gespräch zu beenden, ohne dass daraus negative Konsequenzen für Sie erwachsen würden.

Das Gespräch dauert etwa zweieinhalb Stunden. Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, pla­nen Sie bitte entsprechend viel Zeit ein. Bei Bedarf kann das Gespräch auch auf mehrere Termine aufgeteilt werden. Das Gespräch findet in der Regel im Raum 9b des D-Gebäude (Psychologiegebäude) der Universität Trier statt. Bei Wunsch können die Gespräche auch an einen anderen Ort (z.B. bei Ihnen Zuhause) geführt werden. Gerne darf eine vertraute Person während dem Gespräch anwesend sein. Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist uns äußerst wichtig.

Alle Angaben der befragten Personen werden voll­ständig anonymisiert erhoben. 

Wenn Sie weiterführende Informationen zur Studie wünschen, Fragen haben oder sich für die Teilnahme an der Studie anmelden möchten, dann können Sie sich an die wissenschaftliche Projektmitarbeiterin Michelle Lange telefonisch unter 0651/201-2927 oder per E-Mail an lange@uni-trier.de wenden.