Weiterqualifizierung für Promovierende
Während der Promotionsphase erlernte wissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten sind von zentraler Relevanz für die spätere Karriere. Darüber hinaus ergänzen auch fachübergreifende Qualifikationen das eigene Portfolio sinnvoll.
Daher ist es entsprechend empfehlenswert, Weiterbildungen während der Promotion zu besuchen und auf diese Weise seinen Horizont und seine Kompetenzen zu erweitern. Verschiedene Einrichtung an der Universität Trier bieten diverse Weiterbildungsmöglichkeiten für Promovierende, um sie diesbezüglich bestmöglich zu unterstützen. Mit dem Veranstaltungsangebot werden vielfältige Bereiche abgedeckt wie z.B.:
- Gute wissenschaftliche Praxis
- Methodische (Fach-)Kurse
- Hochschuldidaktik
- Projekt- und Zeitmanagement
- Präsentationstechniken und Rhetorik
- Wissenschaftliches Schreiben & Schreibwochen
- Quellenverwertung, Forschungsdatenmanagement
- Internationalisierung
Sämtliche Veranstaltungen können in unserer Veranstaltungsdatenbank eingesehen werden:
Weiterqualifizierungsmöglichkeiten für Promovierende im Rahmen von Kooperationen
Interdisziplinäres Promotionszentrum (Universität Koblenz)
Durch die Kooperationen des GUT im Rahmen des QualitätsZirkels Promotion ist es Trierer Promovierenden auch möglich, an Weiterbildungsveranstaltungen des Interdisziplinären Promotionszentrums der Universität Koblenz teilzunehmen.
GradUS - Das Graduiertenprogramm (Universität des Saarlandes)
Durch die Kooperationen des GUT im Rahmen des QualitätsZirkels Promotion ist es Trierer Promovierenden auch möglich, an Weiterbildungsveranstaltungen des Graduiertenprogramms GradUS der Universität des Saarlandes teilzunehmen.
Universität der Großregion
Im Rahmen des Verbundes der Universität der Großregion (UniGR) können Promovierende der Universität Trier an den beteiligten Partneruniversitäten an Fortbildungen teilnehmen.
Hochschulevaluierungsverbund
Der Hochschulevaluierungsverbund Südwest ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, die durch ihre Mitgliedschaft dem Bestreben nach Sicherung und Weiterentwicklung einer hohen Qualität in Forschung, Studium und Lehre Ausdruck verleihen. Im Rahmen der hochschuldidaktische Weiterbildung können Promovierende Veranstaltungen des Verbundes besuchen.
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz
Der Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) erfüllt vor allem eine Dienstleistungs-, Unterstützungs- und Koordinationsfunktion für alle rheinland-pfälzischen Hochschulen und fungiert in erster Linie Netzwerker und Innovator der Einführung digitaler Bildungsmedien sowie neuer Lehr-Lerntechnologien. Im Rahmen der E-Cademy können Promovierende auch an Veranstaltungen des VCRP teilnehmen.